Squier Std Strat Hals vs. Rockinger Strat Hals

  • Ersteller BenTheRookie
  • Erstellt am
BenTheRookie
BenTheRookie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
30.11.10
Beiträge
286
Kekse
456
Ort
Berlin
Moin moin Leute,

ich bräuchte mal ne kurze Auskunft was die Qualität der Hälse angeht. Ich bau mir derzeit eine Strat zusammen und bin natürlich immer auf der Suche nach passenden Teile die für mich auch erschwinglich sind. (Azubi) Sind die Onepiece Mapple Hälse von Rockinger qualitätsmäßig weit über den der Squier Std Strat Mapple Hälsen einzuordnen, oder ist die Kluft garnicht so groß wie ich denke?

Gruß
Ben
 
Eigenschaft
 
Moin Ben,

Das kann man leider nciht so pauschalisieren. Rockinger hat mMn in letzter Zeit stark nachgelassen. Unlackierte Hälse sind noch ok, aber wenn da Lack mitbestellt wird, ist das schon recht schlampig was ich die Tage über in meinen Händen hielt. Auf der anderen Seite hatten fast alle diese Hälse eine leichte Riegel-Maserung, die ich eigentlich recht geil finde.
Squier produziert ja nicht nur an einem Ort dieser Erde, sodass auch hier qualitative Unterschiede zu spüren sind. Squier fertigt heute Instrumente in Mexiko, Südkorea, Japan, Indonesien, Indien und China. Vieles ist Ramsch, aber wenn du einen Hals aus Japan erwischst, sollte die Qualitätsfrage mMn zugunsten Squier ausgehen.

Leider ist das bei Hälsen so, dass es oft auch eine Geschmacksfrage ist. Welches Shaping man bevorzugt und wie sich der Lack auf der Hand anfühlt. Da gilt probieren über studieren.

Ein Geheimtip ist allerdings Rockinger, wenn du einen Hals aus den 80ern erwischst. Da hat bis 87 noch Thomas Stratmann bei denen gearbeitet und seiner Auskunft nach wurden da die Hälse alle noch mit einem Radius von 9-12" gearbeitet, sodass du in den unteren Lagen leichter greifen und in den oberen Lagen leichter Soli spielen kannst.

Edit: Mir ist gerade eingefallen, dass es Compound-Radius heißt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ben,

Das kann man leider nciht so pauschalisieren. Rockinger hat mMn in letzter Zeit stark nachgelassen. Unlackierte Hälse sind noch ok, aber wenn da Lack mitbestellt wird, ist das schon recht schlampig was ich die Tage über in meinen Händen hielt.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe erst vor 2 Wochen wieder einen neuen Telecaster-Hals (lackiert mit Trussrodzugang an der Kopfplatte) bestellt, kam zügig an und ist super verarbeitet. Ich hab den Hals jetzt zweimal (semi hollow Tele und Rockinger Strat) und bin zufrieden. Gut verarbeitet, tolle Haptik und super Ton.
 
Dem schließe ich mich an. Sehr gute Qualität ist das.

Ich hatte damals meinen Squier-Hals entsorgt und mir einen von Rockinger besorgt.
Vor allem ist er schön dick und am Sattel breit genug, um einen Rollensattel zu verbauen (den mit den 12 Kügelchen).

Mein Squierhals war zu schmal dafür.
Aber das kann jetzt inzwischen auch anders sein.
 
Naja, ich kenne halt die alten Hälse von Rockinger noch und damals hätte man es glatt noch als Custom Shop betiteln können. Ich habe vor nicht allzulanger Zeit etwaige Hälse von denen mit dem alten 70s Headstock von Fender drauf. Also ein bisschen Mühe kann man sich doch bitte geben. Da waren Lackspuren auf dem Griffbrett und auf dem Sattel hängen geblieben. Das Griffbrett sah aus wie das von Gibson, nämlich so als hätte es kein Blatt Schleifpapier gesehen. Also ich hatte das mit deren Verarbeitung besser in Erinnerung. Zudem wird auch kein Compound-Radius mehr geliefert, sondern meist schnöde 12" und gut. Um ehrlich zu sein wäre mir da ein Squierhals aus Japan wesentlich lieber.
Letzten Endes hatte bei mir doch die Faulheit gesiegt und es blieb beim Hals von Rockinger. Es sollte einfach fertig werden und ich wollte nicht noch lange bei Ebay rumschauen.

Edit: Ich glaube dieser Hals wäre so das nonplusultra:

http://www.ebay.de/itm/Rockinger-Gi..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item35b57709df

Warum kommen solche Auktionen immer dann, wenn man gerade eigentlich keinen Hals braucht? :gruebel:
 
Squier produziert ja nicht nur an einem Ort dieser Erde, sodass auch hier qualitative Unterschiede zu spüren sind. Squier fertigt heute Instrumente in Mexiko, Südkorea, Japan, Indonesien, Indien und China. Vieles ist Ramsch, aber wenn du einen Hals aus Japan erwischst, sollte die Qualitätsfrage mMn zugunsten Squier ausgehen.

Leider ist das bei Hälsen so, dass es oft auch eine Geschmacksfrage ist. Welches Shaping man bevorzugt und wie sich der Lack auf der Hand anfühlt. Da gilt probieren über studieren.

Also meines Wissens fertigt Squier schon länger nicht mehr in Japan, Korea und Mexiko (Mexiko eh nur ganz kurz). Und vieles ist Ramsch, naja ... kommt drauf an was für Dich kein Ramsch ist ;) in den höheren Serien (zB VM Jazzmaster, Classic Vibe Strat/Tele) hab ich definitiv keine Ramsch-Hälse vorgefunden. Für eine preiswerte Eigenbau Strat auf alle Fälle gut genug, aber vielleicht dann auch genau deshalb auch nicht mehr wirklich billig, wenn man sie 2nd Hd kauft.

Ordentliche Alternative zu Rockinger könnte axesrus sein, kannst ja mal gucken ob Du da was sparen kannst. Vor 1-2 Jahren gab es da brauchbare Hälse für rund 100 €. Versand aus England auch nicht so teuer ...
 
So nun hab ich endlich wieder nen Internetzugang. Erstmal vielen Dank für die Erfahrungsberichte, ich werd mich dann nochmal nen bissl umschaun. Hoffe das ich dann meine Strat bis November endlich fertig habe. ^^
 
Ich würde da auch mal STRATosphere schauen. Da gibt es gebrauchte und neue Fender wie Squier Hälse. Ich habe gerade einen USA Strat-Hals mit original F Logo Locking Tunern für 229 Euro plus Zoll erstanden. Und der war neu und fix und fertig. Brauchte den eigentlich nur auf nen Standard-Stratbody zu schrauben und nur wenig an der Halsschraube nachjustieren. Fertig. Sound und Bespielbarkeit sind top. Besser geht's kaum.
Gruß Underdoc
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben