Squier Stratocaster Affinity HILFE

  • Ersteller LION-CAGE
  • Erstellt am
LION-CAGE
LION-CAGE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.16
Registriert
20.03.09
Beiträge
132
Kekse
0
Hallo,

ich habe bei Thomann.de die Squire Stratocaster Affinity gekauft, die gestern angekommen ist. Nach Recherchieren bei google soll die AFFINITY in punkt Verarbeitung/Qualität weitaus "besser" sein als die Bullet-Serie. Auch der Preisunterschied (50-60 EUR) spricht zur AFFINITY.

Nun habe ich 2 Probleme/Fragen:

1. Das weise Schlagbrett wölbt sich an einer Stelle am Rand leicht nach oben (alle Schrauben sitzen jedoch handfest).
Kann man das korrigieren oder ist da ein Umtausch zwingend nötig? Denn es gefällt mir nicht wirklich...

2. die 6 einzelnen Saitenreiter am Tremolo sind unterschiedlich hoch eingestellt, sie verlaufen quasi leicht "bogenförnig". Soll das so sein oder sollten die ehr "ablaufend" (von 6. zur 1- Saite) verlaufen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • S6001701.jpg
    S6001701.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 316
  • S6001703.jpg
    S6001703.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 291
Hi,
zur 1. Frage:
Korrigieren kann man das sicherlich irgendwie, ich wüsste da aber nicht genau, wie.
Hast du schon geschaut, ob da nicht etwas unter dem Pickguard ist?
Falls es "einfach so" verbogen ist, weiß ich da nicht wirklich weiter.

Ich hätte darauf getippt (ohne das Bild zu sehen), dass da vielleicht eine Schraube eine Kraft ausübt.
Bei meiner Squier Bullet Strat ist das Pickguard am "Horn" etwas gewölbt,
was eben durch eine Schraube bewirkt wird, die etwas schief/fehlplatziert im Holz sitzt.

Zur 2.:
Bei meinen 2 Strats und einer Tele verlaufen die ebenfalls leicht bogenförmig.
Ich denke das muss so sein;).
Damit wird ja auch der Saitenverlauf an den Griffbrett-Radius angepasst (oder so ähnlich...)

mfG
 
hey!

zu 1.: Stell mal ein Foto rein, damit man sich das etwas genauer ansehen kann. An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall da selbst rumbasteln, da du sonst die Garantie verlierst. Wenn es dir wirklich nicht gefällt schick die Gitarre einfach zurück, du hast ja 3 Jahre-Thomann-Garantie und die beheben das sicher...oder tauschen die Gitarre aus...die Thomänner sind da meistens recht kooperativ ;)

EDIT:

Sorry hab' ich übersehn die Fotos..
Ja also du könntest mal probieren die Schrauben auf der "gebeulten" Seite zu lösen und mal mit dem Tuch o.ä. durchzuziehen um einen eventuellen Fremdkörper unterm Schlagbrett zu entfernen. Ansonsten würde ich die Gitarre auf jedenfall Reklamieren...sonst ärgerst du dich später ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Saitenreiter gehören auf jeden Fall so, da sie, wie auch schon gepostet wurde dem Griffbrettradius folgen.
Wäre das nicht so, oder gar so wie im ersten Post beschrieben, dann wäre die Gitarre nur unkomfortabel spielbar.
Stell dir einfach ne waagerechte linie über nem kreis vor, so sähe das übertriebener Maßen aus, wenn die Saitenreiter alle die Selbe höhe hätten.

Grüße, Insurrection
 
Danke dir =)

Schade dass es die Fender-Seite nicht auf deutsch gibt :-(

PS: Mal ne ganz andere Frage: Meine Westerngitarre (Yamaha) schnurrt ab dem 12. / 13. Bund in der 1. und 2. Saite (Saiten in Stärke 010) leicht. Die Halskrümmung wurde schon so weit eingestellt, dass der Saitenabstand im Ruhezustand am 20. Bund 5mm (6. Saite) beträgt. Ist das so richtig?
 
Zu 1:

Auf dem Foto ist es ja recht dunkel unterm Pickguard. Ich würde mal vorsichtig mit einem Wattestäbchen darunter gehen. Vielleicht ist ein Kabel zwischen Holz und Schlagbrett. Kann auch sein, dass die Fräsung schlecht gelaufen ist und der PU, bzw die Schrauben des PU unten anschlagen?


Gruß
 
Werde nun die Gitarre zurückschicken mit der Bitte, ein 3-lagigs Schlagbrett draufbauen zu lassen, ggf. gegen Aufpreis. Dann sollte alles in Butter sein.
 
Hm,

weiß nicht, ob ich das bezahlen würde. Die Qualitätsstreuung in den Preisregionen ist eben sehr hoch. Vllt haste bei der nächsten mehr Glück.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben