Squier Stratocaster mit Upgrades

Aparo
Aparo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.20
Registriert
02.12.09
Beiträge
176
Kekse
208
Eigenschaft
 
Ich finde, dass das ganz davon abhängt, wie sie DIR gefällt.
Mich wundert nur, dass du bei der Suche nach einer Single Coil Strat ausgerechnet auf eine gestoßen bist, die mit einem Humbucker gepimpt worden ist.
Auf der anderen Seite hast du ja immer noch 2 Sigle Coils.
Ich spiele übrigens auch eine Squier Strat (allerdings von ca 2002) mit der ähnlicher PU-Bestückung (hinten Humbucker, Mitte und vorne Single Coils) und benutze sie auch regelmäßig auf der Bühne (neben meiner Gibson SG und PRS Santana) für Stücke, die Single Coil Sound erfordern.
Mit meiner Squier bin ich jedenfalls zufrieden - Das Tremolo hab ich blockiert, seitdem gibt's auch keine Probleme mit ständigem Verstimmen mehr.

Hab gerade gesehen, dass man den Seymore Duncan splitten kann - falls das bei deiner Strat so verschaltet wurde (push/pull Poti?) hast du ja wirklich alles was dein Herz begehrt:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

Ich wollte gerne eine mit Single Coils in der Mitte und am Neck haben, aber der Bridge Single Coil wäre für meinen Geschmack unnötig, da mir der Sound zu drahtig und dünn ist. Deswegen finde ich da den Humbucker ganz gut ;). Ob sie mir gefällt kann ich wohl in einigen Tagen sagen, und wenn nicht geht sie zurück in die Bucht :D
 
Hey:D
das entspricht auch ganz meinem Geschmack! Ich spiele meine hauptsächlich mit dem mittleren PU - den Sound bekomm ich mit meinen anderen Gitarren nicht so hin.
Was Bespielbarkeit wie Saitenlage angeht, bin ich voll zufrieden, nur langsam werden meine Finger für den schmale Hals etwas zu dick:(
 
Hehe :D

Ich möchte halt diesen schönen perligen cleanen Sound vom Mid und Neck PU und der Humbucker eignet sich hoffentlich für etwas fettere verzerrte Rythmusparts :).
 
Vom Preis her sollte das in Ordnung gehen. Die Veränderungen, die er vorgenommen hat, werden schon irgendwo in dem Bereich gelegen haben, vielleicht sogar etwas mehr. Wenn sie auch noch gut klingt und gut funktioniert (stimmstabil und so weiter), dann wird sie dir sicher Freude bereiten. ;)
 
Zum Hals kann ich nichts sagen ... Koreaware der späten 90er ist aber durchaus als brauchbar einzuordnen. Ich selber hatte auch eine Bullet Strat aus der Zeit. Habe den Hals allerdings verkauft und gegen einen von 22 bündigen Rockinger getauscht ...

Pickguard ca. 55,- EUR
Little 59 Pickup ca. 75,- EUR
Gotoh Mechs ca. 35,- EUR

Das sieht mir schon nach einen guten Workhorse aus ... Preis ist angesichts der Upgrades vertretbar. Je nach dem wie man es sieht und inwiefern auch der persönliche Geschmak mit den bereits verbauten Upgrades getroffen worden ist. Eventuell lohnt es noch den Neckpickup zu tauschen falls die Holzbasis prinzipiell aus gut einzuordnen ist und das Instrument trocken gespielt gut resoniert. Ein Halstausch kann noch sehr viel Positives bewirken ... die rockinger Hälse sind (wie Rockinger es auch selber sagt) echte Sahneteile :great:
 
Schau mal nach, ob das einer der Pressspan-Bodys ist, die Squier in Korea ne Zeit lang verbaut hat. Wenn nicht, war das echt ein passabeles Schnäppchen. Gerade der 59er von Duncan klingt bei `ner Strat am Steg echt toll!!! Mein Tipp: das tremolo noch austauschen (Wilkinson ist gut und günstig), einen Knochensattel anbringen lassen (unter 20,-EUR) und die Single Coils gegen gescheite tauschen. Rockinger hat da sehr gute Teile im Angebot z.B., die weiß Gott nicht zu 30% Geld für den Namen verlangen. Die Squiers sind i.d.R. dankbare Gitarren zum upgraden, da die Basis oftmals stimmt.http://www.rockinger.com/index.php?...php?cat=WG091&product=07075/07076/07077/07078 die würden gut zum 59er passen z.B.
 
Schau mal nach, ob das einer der Pressspan-Bodys ist, die Squier in Korea ne Zeit lang verbaut hat.

Sorry, aber das ist falsch. Das war kein Pressspan, sondern Schichtholz (laminated wood). Jeder, der mal so eine Gitarre hatte, kann Dir bestätigen, dass sie durchaus ordentlich klangen. (zum "warum" findet sich im Gitarrenbau-Sub ein längerer Thread): Sicher nichts, was man in einer höherwertigen Gitarre finden möchte, aber in diesem Preisbereich auch absolut kein Dealbreaker ...
 
Danke für die Antworten :)! Die Gitarre kommt wohl im Laufe der Woche. Wenn die Bespielbarkeit und der Body gut sind werde ich vielleicht noch die Single-Coils upgraden.
 
Hi Aparo,
ich bin mal gespannt, wie der Lil 59 mit den anderen SC harmoniert. Ich habe öfter den LIL 59 in Kombination mit Texas-SCs (SD, Fender, Rockinger,..) verbaut. Gesplittet allein hört sich m. E. nach recht dünn an, daher macht ein Splitting nur Sinn, wenn er mit anderen SC zusammengeschaltet ist. Das ist aber Geschmacksache...
Falls Du noch Trem, Sattel, und PU tauscht ist der Kaufpreis grenzwertig. Ansonsten schönes Teil, was den Kauf wieder nachvollziehbar macht.
 
So die Gitarre ist nun da und ich finde sie echt gut ! :D

Es ist ja erst meine zweite E-Gitarre und deswegen habe ich natürlich relativ wenig Vergleiche. Meine andere Gitarre ist eine Ibanez RGA-32 MOL mit zwei aktiven PUs und einem Wizard III Neck. Daher ist die neue Strat eine komplett neue Erfahrung für mich :). Der Hals ist sehr fett (Zumindest verglichen mit dem Wizard Neck :X) aber ich komm langsam damit zurecht. Der Humbucker an der Bridge hört sich echt gut an und kann auch verzerrt einen ordentlichen Sound liefern, ist aber deutlich lauter als die Single-Coils. Ich hab jedenfalls ein bisschen mit den Einstellungen rumgespielt und hab ein kleines Soundsample, falls es jemanden interessiert ;).

https://soundcloud.com/thunder137/rhcp-otherside-cover

Die Bridge und das Solo habe ich mit dem Humbucker eingespielt und die Verses und den Chorus mit dem Mid und Neck PU. (Chorus Mid, Verses Neck).
Bin jedenfalls mit der Gitarre sehr zufrieden bisher :)!
 
Bin jedenfalls mit der Gitarre sehr zufrieden bisher :)!
...nur darauf kommts an. :great:
Meine momentane Lieblingsgitarre hat mich neu nichma n Hunni gekostet, und ich hab ~350€ reingesteckt. Wenn ich sie gebraucht gekauft hätte - schon gepimpt - hätte ich auch mehr bezahlt als sie "faktisch" wert war, aber der persönliche Wert ist da doch wesentlich wichtiger.
 
...nur darauf kommts an. :great:
Meine momentane Lieblingsgitarre hat mich neu nichma n Hunni gekostet, und ich hab ~350€ reingesteckt. Wenn ich sie gebraucht gekauft hätte - schon gepimpt - hätte ich auch mehr bezahlt als sie "faktisch" wert war, aber der persönliche Wert ist da doch wesentlich wichtiger.

Jetzt haste mich aber neugierig gemacht :p. Was ist denn deine momentane Lieblingsgitarre? ^^
 
so eine:
http://www.ebay.de/itm/DIMAVERY-ST-.../180981524998?pt=Gitarren&hash=item2a2356ea06

Ich hab verändert:
-Lockingmechanicken
-Graphtech Sattel
-Tonabnehmer (Dimarzio SD an der Brücke und Pro Track am Neck, beide splittbar, den mittleren SC habe ich behalten - war ok)
-komplett neue Elektronik, hab die klassische 1-Volume-2-Tone-Poti Geschichte gegen 1 Volume und ein masterTone Poti getauscht
-Straplocks

Hatte anfangs überlegt ihr auch einen neuen Hals zu spendieren, das war aber nicht nötig - die Bespielbarkeit ist echt gut, und der Sound ist umwerfend und sehr flexibel. Wenn man handwerklich ein Händchen hat, und weiß was Gitarren gut tut, dann sind viele billig Instrumente wieder attraktiv - ne Fender Strat hätte ich nie so stark gemodded ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben