Squier Telecaster verzerrt nicht.

  • Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
Für rmich klingt das um ehrlich zu sein so, als ob man hier einfach die falsche Gitarre für den Verwendungszweck bzw. die Art der Musik gekauft hat.
Es ist eben kein Metal Output Monster.
Das nicht, aber ich habe bislang noch keine intakte Tele in die Pfoten bekommen, die nicht in der Lage war, am Durchschnittsamp wenigstens eine kräftig-rockige Zerre hervorzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das nicht, aber ich habe bislang noch keine intakte Tele in die Pfoten bekommen, die nicht in der Lage war, am Durchschnittsamp wenigstens eine kräftig-rockige Zerre hervorzubringen.


Eben eine Standard Tele mag jetzt kein output Monster sein .Aber Rocken sollte Sie schon deswegen ist bei ,,dieser" garantiert was in Argen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben eine Standard Tele mag jetzt kein output Monster sein .Aber Rocken sollte Sie schon deswegen ist bei ,,dieser" garantiert was in Argen.
Möglich, da die Tele am Line 6 (Modeler) aber anscheinend funktioniert, aber am Bugera nicht, schließe ich einfach Mal darauf, dass die Tele eben nicht den Output hat um hier den gewünschten Zerrgrad zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möglich, da die Tele am Line 6 (Modeler) aber anscheinend funktioniert, aber am Bugera nicht, schließe ich einfach Mal darauf, dass die Tele eben nicht den Output hat um hier den gewünschten Zerrgrad zu erreichen.


Wenn die tele aber selbst an einem bugera 333xl bei voll Anschlag vom gain Regler keine wirklich Verzerrung bringt und am bugera V5 auch nicht .

Würde eher da drauf tippen das der line6 nicht so dymatisch und empfindlich reagiert auf die Eingangs Pegel der gitarre wie die Röhren Verstärker .Nun mag man von Bugera halten was man will aber das beide Bugera 's gleichzeitig defekt sein sollen glaub ich eher nicht .

Ich habe selber wenn auch eine Fender Standard tele und das squier pandent hatte ich auch schon angespielt. Und dieser gerege zerrgrad ist defintiv nicht normal.


Hatte das mal bei meiner EVH -Gitarre da hatte der poti einen Fehler und wie von Geisterhand hatte ich plötzlich kaum noch Verzerrungen weil der schadhafte poti das Signal so runter reduziert hatte das selbst auf Anschlag nur noch Cleane Töne raus kamen.
 
Ich stell mal die Frage in den Raum: um welches Modell handelt es sich denn? Mein Squier CV Tele zerrt wie die Sau und hat deutlich mehr Output als meine Strat. Wenn jetzt aber sehr schwache Single Coils drin sind, dann wird sie den Amp wohl nicht in die Zerre fahren können. Obwohl das schon komisch ist, wenn der Gain voll aufgedreht ist.
Und bevor an der Gitarre herumgebastelt wird - ab zum Music Store und ein Vergleichsmodell der gleichen Serie ausprobieren, dann könnt ihr noch immer mit dem Laden über einen möglichen Austausch reden. Würde mal annehmen, dass der Volumepoti was hat und den Output stark limitiert.

Dass sie am Line6 zerrt aber an den Röhrenamps nicht, liegt an der Technik. Das eine ist ein Modeller, die sind in der Regel nicht sehr dynamisch, im Gegensatz zu den Bugeras.
 
Herrlich, hier geht's mal wieder hin und her und drunter und drüber.

Ich versuch's mal etwas ausführlicher und - verzeht - systematischer.

1) Eine Tele ist grundsätzlich in der Lage, einen Amp zum Zerren zu bringen. Das kann nämlich JEDE funktionierende E-Gitarre, das ist dann eine Frage von Gain (so z.B. am Amp vorhanden oder dank Pedal) oder schierer Lautstärke (spätestens wenn der Speaker geschrottet ist zerrt es prima :D) So auch Teles, egal wie bestückt. Schaut Euch Konzerte an, was alles an Krach aus einer Tele rauskommen kann.

2) Wenn sie im Gegensatz zu anderen "nicht zerrt", dann kann das entweder an den Amps liegen (wenn dort sehr wenig Gain vorhanden ist bzw. der Amp auf "Clean" ausgelegt wurde, oder etwas nicht richtig funktioniert), dann kann es z.B. für Gitarren mit mehr Output noch reichen aber nicht für eine Singlecoil), oder eben an der Gitarre (weil sie zu wenig Output hat).

3) ...und hier habe ich was anzubieten! Kurze Google-Suche hat mich auf den hier gebracht (https://www.soundonsound.com/reviews/bugera-v5), wo steht: "in full-power mode []..., with the main volume set to a moderate level, the input-gain control only goes far enough to introduce a gentle break-up on single coil pickups, or a more pronounced bluesy tone with humbuckers.
Heist: Der Amp hat gerade bei moderater Lautstärke wohl nur wenig Gain zu bieten, und kann nicht mehr als bisschen Crunch gerade mit Single-Coils. Könnte anders sein, wenn Volume voll aufgerissen ist, das müsste man mal testen. Oder eben ein Boost/Overdrive/Zerr-Pedal davor...? Wie sieht's aus, wenn beim Amp alle Regler auf Max sind?

4) Wenn wir mal annehmen, dass die Amps genug Gain haben, dann kann bei einer "zu leisen" Gitarre entweder (a) das Volume-Poti zugedreht sein oder defekt sein, (b) der Pickup zu weit von den Saiten weg sein, (c) der Spieler zu sanft über die Saiten streichen, (d) irgendwas intern falsch verkabelt sein, oder (e) sogar kaputt sein.

5) Viele "Schnelltests" wurden ja schon genannt:
a) Klingt die Gitarre mit voll aufgedrehtem Volume-Regler "vom Ohr her" extremst leiser als eine Vergleichs-Gitarre? So wie ein dünnes, weit entferntes Klimpern im Gegensatz zu einem satten Sound bei der anderen? Dann ist irgendwas falsch.
b) Gilt das für alle Pickups und Kombinationen, oder nur in bestimmten Stellungen? Auch hier mal durchtesten.
c) Ist die Gitarre (Pickup-Höhe) in etwa so eingestellt, wie es der Hersteller vorgibt? Sowas steht im Handbuch/auf der Website.
d) Kann die Gitarre mit einem Overdrive-Pedal zum Zerren gebracht werden? Wenn nein, ist irgendwas kaput...
(Die Tipps mit dem Messen irgendwelcher Widerstände sind immer nett, aber wer solche Fragen in ein Forum postet hat selten ein Messgerät und Krokoklemmen daheim bzw. weiß dieses auch zu benutzen)

Ich vermute dass der Grund bei (3) liegt, und dass diese Gitarre bei diesem Amp einfach ein bisschen Boost braucht. Irgendein Tubescreamer-Clone, genau für sowas wurden die ja erfunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Diesem Hinweis
3) ...bugera-v5....Heist: Der Amp hat gerade bei moderater Lautstärke wohl nur wenig Gain zu bieten....Ich vermute dass der Grund bei (3) liegt,
könnte auch ich eine Menge abgewinnen, wenn.......ja, wenn der TS (der sich b.t.w. ruhig einmal wieder zum Stand der seit seinem letzten Aufschlag hier aufgelaufenen Hinweise melden darf ;)) uns nicht das
das die Squier am Line6 V 30 bei einer entsprechenden Einstellung voll die Zerre gibt aber beim 333 XL und beim Bugera V 5 NICHT
mitgeteilt hätte. Es sei denn, der 333XL (120W Röhren-Top) würde sich bei (dann vielleicht sehr ?) moderater Lautstärke genauso wie der "Zwerg" (5W Röhren-Combo) aus gleichem Hause verhalten :confused:?!

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der TE hat geschrieben, das die Tele seinem Kumpel "zu wenig" zerrt, nicht das sie gar nicht zerrt!
Deshalb gehe ich weiter davon aus, dass hier einfach die falsche Gitarre für den Verwendungszweck angeschafft worden ist, bzw. vom Output nicht zu der gewünschten Art der Musik etc. passt.

Dies alles ist aber obsolet, solange der TE nicht antwortet und wenigstens Mal ein Soundbeispiel und ein Video etc. vom aktuellen Zustand postet.

Grüße
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das nicht, aber ich habe bislang noch keine intakte Tele in die Pfoten bekommen, die nicht in der Lage war, am Durchschnittsamp wenigstens eine kräftig-rockige Zerre hervorzubringen.
Ja das ist auch meine Gedanke gewesen, als er die Gitarre im MS gekauft hatte war ein anderer Bekannte mit und der ist Blues-Fan. Meiner Meinung nach hat er die Gitarre und den Verstärker nach seinen Blues-bedürfnissen empfohlen......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Möglich, da die Tele am Line 6 (Modeler) aber anscheinend funktioniert, aber am Bugera nicht, schließe ich einfach Mal darauf, dass die Tele eben nicht den Output hat um hier den gewünschten Zerrgrad zu erreichen.
Das klingt logisch, die Befürchtung hatte ich auch schon.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich stell mal die Frage in den Raum: um welches Modell handelt es sich denn? Mein Squier CV Tele zerrt wie die Sau und hat deutlich mehr Output als meine Strat. Wenn jetzt aber sehr schwache Single Coils drin sind, dann wird sie den Amp wohl nicht in die Zerre fahren können. Obwohl das schon komisch ist, wenn der Gain voll aufgedreht ist.
Und bevor an der Gitarre herumgebastelt wird - ab zum Music Store und ein Vergleichsmodell der gleichen Serie ausprobieren, dann könnt ihr noch immer mit dem Laden über einen möglichen Austausch reden. Würde mal annehmen, dass der Volumepoti was hat und den Output stark limitiert.

Dass sie am Line6 zerrt aber an den Röhrenamps nicht, liegt an der Technik. Das eine ist ein Modeller, die sind in der Regel nicht sehr dynamisch, im Gegensatz zu den Bugeras.
Dieses Model hier ist das: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ter-MN-Butterscotch-Blonde/art-GIT0000003-004
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja gerade die Stärke der Tele das sie im Vergleich zu einer Les Paul wenig zerrt.
 
Herrlich, hier geht's mal wieder hin und her und drunter und drüber.

Ich versuch's mal etwas ausführlicher und - verzeht - systematischer.

1) Eine Tele ist grundsätzlich in der Lage, einen Amp zum Zerren zu bringen. Das kann nämlich JEDE funktionierende E-Gitarre, das ist dann eine Frage von Gain (so z.B. am Amp vorhanden oder dank Pedal) oder schierer Lautstärke (spätestens wenn der Speaker geschrottet ist zerrt es prima :D) So auch Teles, egal wie bestückt. Schaut Euch Konzerte an, was alles an Krach aus einer Tele rauskommen kann.

2) Wenn sie im Gegensatz zu anderen "nicht zerrt", dann kann das entweder an den Amps liegen (wenn dort sehr wenig Gain vorhanden ist bzw. der Amp auf "Clean" ausgelegt wurde, oder etwas nicht richtig funktioniert), dann kann es z.B. für Gitarren mit mehr Output noch reichen aber nicht für eine Singlecoil), oder eben an der Gitarre (weil sie zu wenig Output hat).

3) ...und hier habe ich was anzubieten! Kurze Google-Suche hat mich auf den hier gebracht (https://www.soundonsound.com/reviews/bugera-v5), wo steht: "in full-power mode []..., with the main volume set to a moderate level, the input-gain control only goes far enough to introduce a gentle break-up on single coil pickups, or a more pronounced bluesy tone with humbuckers.
Heist: Der Amp hat gerade bei moderater Lautstärke wohl nur wenig Gain zu bieten, und kann nicht mehr als bisschen Crunch gerade mit Single-Coils. Könnte anders sein, wenn Volume voll aufgerissen ist, das müsste man mal testen. Oder eben ein Boost/Overdrive/Zerr-Pedal davor...? Wie sieht's aus, wenn beim Amp alle Regler auf Max sind?

4) Wenn wir mal annehmen, dass die Amps genug Gain haben, dann kann bei einer "zu leisen" Gitarre entweder (a) das Volume-Poti zugedreht sein oder defekt sein, (b) der Pickup zu weit von den Saiten weg sein, (c) der Spieler zu sanft über die Saiten streichen, (d) irgendwas intern falsch verkabelt sein, oder (e) sogar kaputt sein.

5) Viele "Schnelltests" wurden ja schon genannt:
a) Klingt die Gitarre mit voll aufgedrehtem Volume-Regler "vom Ohr her" extremst leiser als eine Vergleichs-Gitarre? So wie ein dünnes, weit entferntes Klimpern im Gegensatz zu einem satten Sound bei der anderen? Dann ist irgendwas falsch.
b) Gilt das für alle Pickups und Kombinationen, oder nur in bestimmten Stellungen? Auch hier mal durchtesten.
c) Ist die Gitarre (Pickup-Höhe) in etwa so eingestellt, wie es der Hersteller vorgibt? Sowas steht im Handbuch/auf der Website.
d) Kann die Gitarre mit einem Overdrive-Pedal zum Zerren gebracht werden? Wenn nein, ist irgendwas kaput...
(Die Tipps mit dem Messen irgendwelcher Widerstände sind immer nett, aber wer solche Fragen in ein Forum postet hat selten ein Messgerät und Krokoklemmen daheim bzw. weiß dieses auch zu benutzen)

Ich vermute dass der Grund bei (3) liegt, und dass diese Gitarre bei diesem Amp einfach ein bisschen Boost braucht. Irgendein Tubescreamer-Clone, genau für sowas wurden die ja erfunden...

Zu 1.) genau.
Zu 2.) Kann ich das so verstehen, das eventuell am AMP etwas ist, aber wegen den Humbucker an meinen Gitarren nicht so auffällt???
Zu 3.) Auch bei voller Lautstärke kam nur ein ganz leicht "vercruchter" Tone raus.........
Zu 4.)a.) Das Volumen Poti war auf bis Anschlag. b.) Da haben wir gar nicht dran gedacht, Danke, das werden wir ausprobieren. c.) Nein das war nicht der Fall. d.& e.) Bei einer neuen Fender Gitarre?......das wäre aber eine schlechte "Werbung"....
Zu 5.) a.) Nein die Gitarre klingt laut. b.) Alle Pickups und Positionen. c.) Das wissen wir nicht, werden aber mal nachsehen, gehe mal davon aus das es bei Fender auf der Webseite steht. Wussten gar nicht das sowas auf Hersteller Webseiten ist. d.) Hatten es am Multeffektgerät - Zoom G1XN und da war auch nix mit Zerre.......

Wir werden es aber nochmal mit einem einzelnen Zerrpedal probieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@DEPUTY_JOHN, hast du die Gitarre denn überhaupt clean ausprobiert? Ist sie dann wesentlich leiser als andere oder kaum hörbar?

Volumepoti, Lötstellen etc. wurden ja schon vorgeschlagen....
Ja, Clean ist sie einwandfrei.....Das ist es ja was wir nicht verstehen, im Clean Channel beim T5 wie beim 333XL alles bestens, beim Gain Einstellungen nichts, außer einem ganz leichten "gecrunche" Am Line6 V 30 je nach Programm Clean als auch Gain volle Kanne.............
 
Bei einer neuen Fender Gitarre?
Naja, Squier ist "nur" die Billigtochter von Fender und die Affinity eine der billigsten Serien. Ich glaub da nehmen sie es mit der QS nicht ganz so genau wie zB bei den Custom Vibe Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fürchte beinahe, daß ist so ein Thema, daß man aus der Ferne kaum bzw. gar nicht lösen kann. Vielleicht würden Soundfiles helfen? Sicher ist nur eines: Verzerrung entsteht im Verstärker, und nicht in der Gitarre. Wenn im cleanen Kanal die Gitarre vollkommen in Ordnung klingt, die Lautstärke normal laut ist, dann ist sie auch in Ordnung (hier wäre ein Vergleich schön). Schließlich hat die Gitarre ja keine Ahnung, ob sie an einem clean eingestellten oder an einem verzerrenden Verstärker hängt.
Folglich müßte das Problem am Verstärker liegen. Auch das Kabel scheidet aus, weil ein kaputtes Kabel müßte sich auch auf den Cleansound auswirken.
Klar ist aber auch, eine (normale) Tele hat nicht den Output einer Metalgitarre. Und wie hoch die Gainreserven vom Amp sind? Keine Ahnung, aber ein Metalamp scheint er auch nicht so sein.
 
...habt ihr eigentlich auch etwas Ahnung von den Geräten, die ihr da bedient?

Aber mal so: Stellt beim Zoom G1XN mal bei DRIVE den "BG DRIVE" oder "EXTREME DS" ein und bei GAIN auf 20 oder gar maximal 30. Da MUSS es zerren, wenn nix kaputt is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habt ihr ein Multimeter zur Verfügung?

Wenn ja, schaut wie viel kOhm die DC Resistance am Bridge bzw. Neck PU beträgt (20 kOhm Einstellung am Multimeter).
Der Wert sollte zwischen 3 und 10 kOhm betragen. Falls es weniger als 3 kOhm sind, könnte es sein, dass was mit der Verkabelung nicht stimmt.
Am besten beim Control Panel aufschrauben und ein paar Fotos posten, wie alles verlötet ist, vielleicht können wir ja etwas feststellen.

Ansonsten schaut euch vielleicht auch die Klinkenbuchse an. Einfach aufschrauben und rausnehmen.
Dann schaut nach ob der Klinkenstecker vom eingesteckten Kabel auch tatsächlich fest sitzt.
 
Er hat sich eine Squier Telecaster gekauft und die zerrt ihm zu wenig am AMP.
1. Eine Gitarre kann nicht zerren. Der Rest liegt am Gain/Amp/Pedal. Natürlich zerren Telecaster nicht so viel wie Humbucker oder Aktive-PU.
P.s: ich spiele Strat und auch Tele. Beide zerren wie Hölle-wenn ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das ist auch meine Gedanke gewesen, als er die Gitarre im MS gekauft hatte war ein anderer Bekannte mit und der ist Blues-Fan. Meiner Meinung nach hat er die Gitarre und den Verstärker nach seinen Blues-bedürfnissen empfohlen......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Das klingt logisch, die Befürchtung hatte ich auch schon.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Dieses Model hier ist das: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ter-MN-Butterscotch-Blonde/art-GIT0000003-004
Die habe ich auch, und die zerrt in der Verdion schon, mir nicht genug, hab sie umgebaut, aber das ist ein anderes Thema. Zumindest der Bridge Pu gibt ordentlich was ab - also ab zum Store , vergleichen und ggfs. Reklamieren
 
...habt ihr eigentlich auch etwas Ahnung von den Geräten, die ihr da bedient?

Aber mal so: Stellt beim Zoom G1XN mal bei DRIVE den "BG DRIVE" oder "EXTREME DS" ein und bei GAIN auf 20 oder gar maximal 30. Da MUSS es zerren, wenn nix kaputt is.

Ja wir haben Ahnung, aber es gibt Problem, da hat auch ein erfahrener Mensch, keinen Antwort mehr drauf.......
Das Zoom ist seit Jahren meines und ich kann es Einstellen, aber dennoch passiert da nichts....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo, erstmal Danke für die ganzen Antworten......Wir haben uns nun entschlossen zum MS nach Köln zu fahren und die Gitarre mal durchchecken zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nehmt am besten auch den Amp mit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben