Squier Telecaster verzerrt nicht.

  • Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
DEPUTY_JOHN
DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
01.12.07
Beiträge
458
Kekse
1.710
Ort
Neuwied
Hallo Leute, nach lange, langer Zeit melde ich mich gesundheitlich noch leicht angeschlagen, aber dennoch besser als in den vergangenen Jahren, mal wieder hier im Forum.
Dazu auch gleich die Beschreibung "meines" Problems. Eigentlich ist es das Problem eines Bekannten von mir. Er hat sich eine Squier Telecaster gekauft und die zerrt ihm zu wenig am AMP. Als Combo hat er den Bugera V5. Zuerst dachte ich es läge am V5 Combo, obwohl der Gainregler bis Anschlag war, zerrte da so gut wie nichts. Als wir aber dann die Squier auch an meinem 333XL angeschlossen hatten, zerrte sie auch nicht, obwohl ich in den Leadchannel und den XL Modus geschaltet hatte.(Habe auch beide Eingänge Low Gain & High Gain ausprobiert.) Einzig und allein am Line 6 Spider V30 hat sie nach viele,vielen Programierungs bzw. Einstellungsversuchen am Spider einen richtigen Zerrsound abgegeben. Frage, liegt das an der Gitarre? Und wie bekommt man einen Zerrsound auch auf dem V5 damit hin. Den V5 hat er erst vor kurzem mit der Squier zusammen gekauft und möchte nicht schon wieder einen neuen Combo kaufen. Mein Vorschlag war, das er ein Zerrpedal vorschalten soll, aber "schafft" die Gitarre und der Combo das überhaupt?
 
Eigenschaft
 
Ich würde die Tele erst einmal durchchecken. Aufschrauben, reingucken: Klinkenbuchse, Lötstellen, Schalter, Potis - sieht alles okay aus?
So wenig sollte aus keiner Tele herauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, das dachen wir uns auch schon, sind aber dann wieder davon abgerückt, da die Gitarre neu gekauft wurde vor ca. 4 Monaten, beim MS in Köln. Das abrücken von dem Gedanken, war dann wohl ein Fehler......
 
In dem Fall würde ich erst mal mit einem Multimeter am Ausgang messen. Widerstand, dann sieht man doch schon mal, ob das passen kann. Wenn da ein passender Wert rauskommt, denke ich nicht, dass es an der Verkabelung liegt. Ansonsten Pickup Höhe zu großer Abstand zu den Saiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass eine Gitarre am 333XL nicht zerrt ist wirklich merkwürdig. Am besten wäre es natürlich, wenn ihr ne andere Gitarre zum Vergleichen hättet.

Ansonsten tippe ich auch auf einen Fehler an der Gitarre. Beim Neukauf kann man ja auch mal ne Klampfe erwischen, die nicht zu 100% in Ordnung ist. Wenn der Aufwand nicht zu gross ist, würd' ich einfach mal mit Gitarre und Amp beim Music-Store aufschlagen, schliesslich wurde beides ja da gekauft.

Wenn einfach mehr Zerre gewünscht ist: ist die beste Lösung ein Booster. Vieleicht reicht es auch, bei einem Overdrive Pedal den Gain ziemlich runterzudrehen und das Volume hochzudrehen. Hat den Vorteil, dass man auch den Gain noch zusätzlich einsetzen kann, um dem Ganzen eine andere Farbe zu geben. Mit solchen Pedalen gibt man dem Verstärker quasi einen Extra-Kick.
Ein Distiortion Pedal setzt man im allgemeinen vor einem clean einstellten Amp ein, hier kommt die Zerre gänzlich aus dem Pedal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
würd' ich einfach mal mit Gitarre und Amp beim Music-Store aufschlagen, schliesslich wurde beides ja da gekauft.
da würd`ich auch mal rein informativ nachfragen, nur für den Fall, das was repariert werden muß.
bei einem Overdrive Pedal
Ein Distiortion Pedal
Ansonsten, was ist daran so schlimm, wenn die Gitarre nicht am Amp verzerrt, cleaner Sound ist doch schön, wenn das denn bei eurer Squire, der Fall ist.
Zum Verzerren gibt es so viele Pedale, weit unter 100€, das würde ich dann mal mit sowas probieren:).
 
Ihr müsst ja nicht gleich einen Garantiefall draus machen. Einfach mit der Gitarre in einen Laden, eine vergleichbare Tele zum Vergleich anspielen und Ihr wisst Bescheid. Wenn sie auch clean viel dünner klingt als eine Vergleichsgitarre mit ähnlichen Abnehmern in einer ähnlichen Preisklasse, dann liegt es an der Elektrik der Tele. Wenn nicht, dann nicht :) Für mich am wahrscheinlichsten ist ehrlich gesagt, dass er einfach den niedrigeren Output irritierend findet. Vielleicht ist es einfach die falsche Gitarre oder die richtige mit den falschen Pickups.

Einen Verzerrer kann man davon abgesehen ohne Probleme vor den V5 hängen. Da tut er sich nix bei.
 
Mal ne blöde Frage... Ist eventuell der Volume-Poti an der Gitarre fast zugedreht? Falls ja sollte es reichen ihn auf maximal hochzudrehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@DEPUTY_JOHN, hast du die Gitarre denn überhaupt clean ausprobiert? Ist sie dann wesentlich leiser als andere oder kaum hörbar?

Volumepoti, Lötstellen etc. wurden ja schon vorgeschlagen....
 
Wartet doch erstmal ab, was der TE sagt. :D
 
Mal ne blöde Frage... Ist eventuell der Volume-Poti an der Gitarre fast zugedreht? Falls ja sollte es reichen ihn auf maximal hochzudrehen
Da habe ich gerade auch dran gedacht oder generell, dass da etwas nicht stimmt und die Gitarre einfach nicht genug Output liefert. Wenn sie an diesem und jenem Amp so gar nicht zerrt, kann es ja nur an zu wenig Output liegen, sprich sie müsste dann auch deutlich leiser als eine andere Gitarre am gleichen Amp mit gleichen Einstellungen sein. Blöd gefragt: Die Höhe der Pickups ist aber schon „normal“ oder?
 
In dem Fall würde ich erst mal mit einem Multimeter am Ausgang messen. Widerstand, dann sieht man doch schon mal, ob das passen kann. Wenn da ein passender Wert rauskommt, denke ich nicht, dass es an der Verkabelung liegt. Ansonsten Pickup Höhe zu großer Abstand zu den Saiten?
Alles ausprobiert. Keine Veränderung....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dass eine Gitarre am 333XL nicht zerrt ist wirklich merkwürdig. Am besten wäre es natürlich, wenn ihr ne andere Gitarre zum Vergleichen hättet.

Ansonsten tippe ich auch auf einen Fehler an der Gitarre. Beim Neukauf kann man ja auch mal ne Klampfe erwischen, die nicht zu 100% in Ordnung ist. Wenn der Aufwand nicht zu gross ist, würd' ich einfach mal mit Gitarre und Amp beim Music-Store aufschlagen, schliesslich wurde beides ja da gekauft.

Wenn einfach mehr Zerre gewünscht ist: ist die beste Lösung ein Booster. Vieleicht reicht es auch, bei einem Overdrive Pedal den Gain ziemlich runterzudrehen und das Volume hochzudrehen. Hat den Vorteil, dass man auch den Gain noch zusätzlich einsetzen kann, um dem Ganzen eine andere Farbe zu geben. Mit solchen Pedalen gibt man dem Verstärker quasi einen Extra-Kick.
Ein Distiortion Pedal setzt man im allgemeinen vor einem clean einstellten Amp ein, hier kommt die Zerre gänzlich aus dem Pedal.

Meine Gitarren zerren alle problemlos am 333 Xl wie auch am Line6 V30.
Beim MS wäre mal einen versuch wert, ist ja noch Garantie drauf.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
da würd`ich auch mal rein informativ nachfragen, nur für den Fall, das was repariert werden muß.


Ansonsten, was ist daran so schlimm, wenn die Gitarre nicht am Amp verzerrt, cleaner Sound ist doch schön, wenn das denn bei eurer Squire, der Fall ist.
Zum Verzerren gibt es so viele Pedale, weit unter 100€, das würde ich dann mal mit sowas probieren:).

Tja, das haben wir auch schon in Betracht gezogen, einfach ein Zerrpedal vorschalten.......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal ne blöde Frage... Ist eventuell der Volume-Poti an der Gitarre fast zugedreht? Falls ja sollte es reichen ihn auf maximal hochzudrehen

Die Frage ist ja berechtigt....Nein das Poti ist voll aufgedreht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@DEPUTY_JOHN, hast du die Gitarre denn überhaupt clean ausprobiert? Ist sie dann wesentlich leiser als andere oder kaum hörbar?

Volumepoti, Lötstellen etc. wurden ja schon vorgeschlagen....

Clean spielt sie einwandfrei......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da habe ich gerade auch dran gedacht oder generell, dass da etwas nicht stimmt und die Gitarre einfach nicht genug Output liefert. Wenn sie an diesem und jenem Amp so gar nicht zerrt, kann es ja nur an zu wenig Output liegen, sprich sie müsste dann auch deutlich leiser als eine andere Gitarre am gleichen Amp mit gleichen Einstellungen sein. Blöd gefragt: Die Höhe der Pickups ist aber schon „normal“ oder?

Das sie nicht genug output liefert könnte sein....Am Line6 V 30 zerrt sie völlig normal. Aber auch am Bugera V5 zerrt sie NICHT..... Da bekommt man wenn überhaupt nur einen leichten Crunchsoung hin.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Erstmal DANKE für all diese Tipps. Das komische an der Sache ist, das die Squier am Line6 V 30 bei einer entsprechenden Einstellung voll die Zerre gibt aber beim 333 XL und beim Bugera V 5 NICHT.......Und das finden wir seltsam....
 
Clean spielt sie einwandfrei......
Das komische an der Sache ist, das die Squier am Line6 V 30 bei einer entsprechenden Einstellung voll die Zerre gibt aber beim 333 XL und beim Bugera V 5 NICHT.......Und das finden wir seltsam....
In der Tat... das klingt so unwahrscheinlich, dass man nach jedem Faden greifen muss. Habt ihr auch das selbe Kabel benutzt? Clean geht an allen Amps, nicht nur am Line6?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast du vielleicht Hörbeispiele für uns? Zwei Gitarren bei gleicher Einstellung des Amps, clean und verzerrt.
Händiaufnahme, mp3 über “Datei hochladen“ direkt hier posten.

Vielleicht gibt uns das ja den entscheidenden Hinweis.
 
Reagiert das Volume Poti denn wenn du es ein wenig/oder mehr zu drehst? Falls es genauso klingt wie voll aufgedreht, ist vll. doch das Poti futsch.
 
Welche Musik macht Ihr denn, bzw. für welche Musik Richtung wurde die Tele denn angeschafft?
Für rmich klingt das um ehrlich zu sein so, als ob man hier einfach die falsche Gitarre für den Verwendungszweck bzw. die Art der Musik gekauft hat.
Es ist eben kein Metal Output Monster.
Ein Video etc. wäre hilfreich.

Grüße
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal probiert jeweils die tonabnehmer direkt ohne Umwege an die Klinkenbuchse zulöten?

Wenn die bei beiden Tonabnehmern dann ,,volles" Brett fährt stimmt was mit den potis oder schaltung nicht .

Evtl. Aber auch mal die Klinken Buchse selber kontrollieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben