Squier: Unterschied zwischen Strat Affinity und Strat Bullet?

  • Ersteller bloodhound88
  • Erstellt am
B
bloodhound88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.11
Registriert
06.03.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, ich bin ein absoluter Anfänger und wollte mir eine Squier kaufen...
Nun meine Frage worin besteht der genaue unterschied zischen einer Strat Bullet und einer Srat Affinity?, der Preis unterschied, liegt ja immerhin bei knapp 50 €. Und wozu würdet ihr mir als ABSOLUTER Anfänger raten?
Danke schon mal im voraus!:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo bloodhound88,

ich habe selbst eine Bullet Strat (und 6 andere Gitarren).
Die Bullet ist definitiv ihr Geld wert.

Die Affinity hat auf jeden Fall einen Erle Body (wie die "großen Strats" auch). Das Holz der Bullet ist preiswerter.
Ein weiterer - rein geschmacklicher - Unterschied ist, dass die Bullet die schmalere Kopfplatte der 50er Jahre Strats hat, während die Affinity die breitere der 70er Jahre hat.

Als Anfänger würde ich Dir zur "FAT Strat" raten, da sie vielseitiger ist: Squier® Guitars by Fender®: The Official Website
Sie hat einen Humbucker am Steg (die beiden Spulen direkt übereinander), mit dem man auch fettere Sounds hin bekommt. Wenn es richti rocken soll ist das von großem Vorteil. Die Strat mit drei SingleCoils würde ich nur Leuten vorschlagen, die definitiv Blues und "mittleren Rock" machen wollen. Die Bullet klingt aber auch schon richtig nach Strat!

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank!,
das hat mir schonmal sehr geholfen!, was ist für dich "mitlerer Rock"?, sind die Stones schon zu hart, für "mittleren Rock"?
Und weißt jemand, ob es die Fat Strat auch in Weiß oder Cremefarben irgendwo gibt?
 
M
  • Gelöscht von Tobse
  • Grund: ref-links
bannt diesen man4rock bitte sofort, der verteilt gerade werbungen!
 
Hallo man4rock,

das ist schon das zweite Mal, dass mir dieser dumme Link in die Quere kommt! :mad:
Vielleicht sollten die Mods wirklich mal aktiv werden?! Oder kannst Du erklären was das soll???

@ bloodhound88:
Ne; in creme / Vintage White gibt's die Affinity leider nicht.
Lediglich in schwarz, rot, blau und Montenegro schwarz (alle metallic).

Ob die Affinity Pickups den Standardmaßen für SingleCoils (das sind die schmalen Pickups) entsprechen weiß ich leider nicht. Die Pickups der Bullet sind leider etwas kleiner. Daher kann man bei einer Bullet Strat nicht einfach den Pickup am Steg wechseln. man brauchte gleichzeitig ein neues Pickguard (=Schlagbrett).

Je nach Stones Song kann man das schon mit einer Bullet Strat machen! Wobei bei den Rolling Stones eine Affinity Telecaster vielleicht besser wäre, denn Keith Richards spielt seit vielen Jahren Telecaster.
Mit einer Bullet Strat kann man wunderschön Sounds wie Clapton (Cocain, Lay Down Saly, Knocking on Heavens Dorr ...), Jimi Hemdrix, Ritchie Blackmore und anderes spielen. Stones ähnliche Sounds kriegt man aber auch hin!

Mit einer Fat Strat hat man aber noch einiges mehr an Power zur Verfügung.

Gruß
Andreas
 
Also danke nochmal für die hilfe hier, hab mich nun nach langer recherche für ne squier tele entschieden! (war in erster linie auch ne gitarristen-vorbilder-entsscheidung)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben