Squier VM Jaguar basteleien

  • Ersteller asphaltsurfer
  • Erstellt am
Ich muss mich zunächst bei allen entschuldigen welche mir davon abgeraten haben den Body abschleifen zu wollen. Sorry! Man merkt erst wieviel Arbeit das ist, wenn man schwitzend, nach Lack riechend und in meinem Fall komplett Weiß nur noch in die Wanne/Dusche will. Aber so ist das mit den Erfahrungen, manches muss man halt selbst erfahren. :)

Es fehlt mir noch das obere Horn bis zur Halstasche und von dort bis zur unteren Rundung vom Lack zu befreien. Ich habe mir keine Zeit mehr dafür genommen und das Teil liegt provokativ und ständig sichtbar in der Nähe. Das es doch jemand interessiert hätte ich nicht gedacht und werde dann mal gucken das ich weiter mache. :)

In der Zwischenzeit habe ich entgegen meiner Planung doch noch ein wenig eingekauft. So habe ich nun Fender Vintage 62 Neck und Bridge Pickup, ein Original Tremolo und die Staytrem Bridge gekauft. :) Bei der
Staytrem Bridge werde ich wohl nicht drumrum kommen noch eine zu kaufen, denn ich mag sie auf meiner 50th Anni. nicht mehr missen.

@Alex_§270 : Danke für den virtuellen Ar***tritt, ich guck das ich mir wieder Zeit nehme, weiter mache und den Thread aktuell halte. :)
 
Gern geschehen ;)

Ich bin eben falls gerade dabei gleiches Modell etwas zu modifizieren, optisch, sowohl auch technisch. Allerdings möchte ich eben nicht viel Geld rein stecken ;) Bei mir kommen jetzt mal günstigst ein mintgreen Pickguard und andere Knöpfe. Zufälligerweise sieht das dann deinem Ausgangsfoto seeeehr ähnlich.

Allgemein würd ich die Gitarre gerne altern, da es sich bei so einer billigen Gitarre wirklich nicht auszahlt, das natürliche Aging ab zu warten. Dazu würd ich sie gerne matt schleifen und die Hardware mit HCl-Dämpfe etwas anlaufen lassen.

Mal sehen
 
Boah, fast 2 Jahre bis ich mich aufraffen konnte und den Rest des Bodies abgeschliffen habe, WTF! :)
Ich habe in der Zwischenzeit einen Allparts Hals geangelt, aktuell sieht es nun so aus:

sgmhUTn.jpg


Der mehrteilige Body in Kombination mit dem Boden ist es aber Wert mal ein Update zu posten! :)
Mal sehen wann/wie es weitergeht, mehr Sonne, mehr Energie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
D.h. Du hast jetzt bis auf den Body und die Mechaniken und ein paar Elektronikteile und Pickguard alles getauscht.
Du müsstest bis auf Body nun fast alles für eine weitere Jaguar zuhause haben.
Da liegt doch der Gedanke nahe, gleich einen unlackierten Body zu kaufen und daraus eine weitere zu basteln.
Die Du dann in der anderen Farbe lackierst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, im Prinzip schon, die Idee hatte ich auch. Habe in der Bucht auch günstige unlackierte Jaguar-Bodies gefunden (nachdem ich angefangen habe abzuschleifen :-(). Mein GAS sagt mir aber aktuell, dass ich als nächstes eine Offset-Tele haben muss. :engel:
 
So, nach langer Zeit wieder ein kleines Update:

Ein erstes Mockup, muss aber nochmal Farbe bestellen. Ich war wohl ein wenig sehr vorsichtig und habe zuviel "genebelt". Damit ist der Knoten für die Farbe dann wohl geplatzt. :engel:

Hardware ist alles noch von der VM, Ersatz liegt aber ja bereit. ;-)

IMG_2412.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolle Farbe!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Sicherlich eine Farbe an der sich die Geister scheiden. :D

Eine weitere Erfahrung welche ich gemacht habe, durch das Abschleifen habe ich ein paar unschöne Kanten an den Rundungen. Auf dem "nackten" Body waren sie mir kaum aufgefallen, jetzt wo der Lack drauf ist sieht man die sehr deutlich. Wie in vielen Threads geschrieben, eine saubere Vorarbeit ist das A und O :) ...Ich bin trotzdem sehr zufrieden und überlege gerade nochmal den Lack anzuschleifen und ein bis zwei weitere Schichten Lack aufzutragen. Es gibt schon ein paar Stellen an denen der Lack sehr dünn ist.

Ich habe noch einen Bernsteinfarbenen Klarlack, habe aber gestern diesen Thread gefunden und bin unsicher ob ich den wirklich noch auftragen soll, einfach poliert sieht schon Klasse aus...

Shell Pink Jazzmaster

Frage: Inwiefern macht es sich bemerkbar, wenn der Lack noch nicht ganz durchgetrocknet ist und man schon poliert? Sackt er noch ab oder besteht die Möglichkeit das er einfach schneller "chipped"?

Anbei zwei aktuelle Bilder, ich tendiere inzwischen zu einem Schlagbrett in Mint :)

IMG_2488.jpg


und ja, auch das Parkett will mal poliert werden. :D

IMG_2489.jpg


LG,

asphaltsurfer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für meinen Geschmack sieht sie mit dem weißen Pickguard wie eine Mädchengitarre aus; das Tortoise Teil bringt einen interessanten Kontrast ins Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für meinen Geschmack sieht sie mit dem weißen Pickguard wie eine Mädchengitarre aus; das Tortoise Teil bringt einen interessanten Kontrast ins Spiel

OK :D Danke Dir für deine Meinung. :great:
Es ist ja noch etwas Zeit bis das ganze Ding zusammengebaut wird und ich werde meine Meinung sicherlich auch wieder ändern. Ich habe auch noch ein schwarzes Pickguard, zum Glück ist dies ein Teil des Projektes, welches sich schnell und einfach ändern lässt. ;)
 
Kleines Update:

In der Zeit in der der Lack trocknet, habe ich mich um den Hals gekümmert. Ich hatte ja relativ günstig einen B-Stock Hals von Allparts in der Bucht gekauft. Dieser war sehr "Roh" und nicht weiter bearbeitet. Das Griffbrett habe ich in den letzten Tagen mit Lemonoil bearbeitet, inzwischen ist die zu Anfangs noch fast rötliche Farbe schön dunkel geworden.

Was mich immer bei meinen günstigen Gitarren oft gestört hat, waren u.a. die scharfen Kanten des Griffbretts. Also habe ich mich aus einem Youtube Video an "rolled Fretboard Edges" getraut. :) Ich finde das Ergebnis ist gut geworden und freue mich immer mehr auf die Fertigstellung.

IMG_2494.jpg


Als Nächstes werde ich mich dann wohl um die Mechaniken sowie um den Sattel kümmern. :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Fast" fertig, ...ich könnte mir in den Hintern beissen! Ich habe das Tremolo vor einiger Zeit auf einer anderen Gitarre montiert und diese hatte keine Ausfräsung für den Locking-Knopf. Ich weiss noch: "Gut weg legen, den brauch ich später!". Tja, so gut beiseite gelegt, ich finde ihn gerade nicht mehr :ugly:

Sie wird auch einen Shim wieder benötigen, die Bridge muss schon sehr weit runter damit es angenehm wird und der Winkel ist einfach noch nicht groß genug.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, sie ist nicht perfekt und sie hat ihre Ecken und Kanten. Ist weit weg von professionell gebauten Gitarren, aber es ist Meine! Es steckt Schweiss und Arbeit drin und das ist schön! :great:

Leider lässt das Licht schon nach, die Farbe kommt je nach Tageslicht mal mehr, mal weniger stark durch, finde ich Klasse!

Hier wieder ein Bild:

IMG_2543.jpg


und hier eine der "unschönen" Seiten (die Rundung zum Hals), wobei, ich finde das garnicht so schlimm, hat etwas "Organisches" ;)

IMG_2541.jpg


Zur Ursprungsgitarre habe ich nun verändert:

Fender 62'er Pickups
AVRI Tremolo
Staytrem-Bridge (brauche noch eine mit anderem Radius)
Allparts Hals
Tusq Sattel
AVRI-Protiknöpfe
Elektronikfächer mit Kupferfolie ausgeklebt

Wow, ich kann es immer noch nicht glauben, da hab ich mir echt eine halbe Ewigkeit Zeit gelassen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich finde sie schick :great:. Wie klingt sie denn und wie wirkt die Kupferfolie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir, ich bin auch seit dem ersten Abend an dem ich Body und Hals verheiratet habe total verliebt (Betrunken einen Abend mit Ihr auf der Couch verbracht, geht ja hin und wieder so los... ;-)) An diesem Abend ist auch die Entscheidung gegen ein Fender Decal auf dem Headstock gefallen, es ist halt keine Fender. Mal sehen was ich da mache, so leer gefällt er mir eigentlich nicht.

Habe sie noch noch nicht viel gespielt, da noch ein paar Sachen erledigt werden wollen. Ich drücke mich eine wenig davor den Sattel zu feilen, die Saiten müssen noch ein wenig runter. Aber das bisschen was ich bisher gespielt habe, hat mir sehr gefallen. Klingt vielleicht einfallslos aber sie klingt wie eine Jaguar :)

Die Kupferfolie soll die Elektronikfächer abschirmen, ob Sinnvoll oder nicht mag ich nicht pauschal beantworten. Ein mit Kupferfolie versehenes Schlagbrett hat bei einer anderen Gitarre jedenfalls bei mir für Ruhe gesorgt. Der Body war aber auch von Werk aus schon mit Abschirmlack versehen, ob ich da noch die Kupferfolie gebraucht hätte steht in den Sternen, ich wollte es jedenfalls mal gemacht haben. Bei mir Zuhause habe ich bisher keine Störgeräusche gehört.

Hier noch ein Bild während ich die Folie eingeklebt habe:

IMG_2531.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn alle Saiten gleichmäßig runter müssen, dann schleif doch einfach von der Unterseite des Sattels etwas ab. So verhunzt du nicht die Sattelkerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, so mache ich es jetzt. Ich habe damit angefangen und taste mich langsam runter :) Hatte die Sorge, dass ich die Griffbrettrundung nicht nachgeschliffen bekomme, klappt aber so einigermaßen.

Ich habe sie gestern das erste Mal intensiver gespielt... unglaublich der Schrotthaufen, ich mag die Elektronik tauschen, die Basis muss jetzt erst einmal eingespielt werden. Ganz schöner Rohbau... :D
 
An diesem Abend ist auch die Entscheidung gegen ein Fender Decal auf dem Headstock gefallen, es ist halt keine Fender. Mal sehen was ich da mache, so leer gefällt er mir eigentlich nicht.
Jaguar in der Farbe ist doch so eine offensichtliche Steilvorlage. :)
upload_2017-7-19_23-11-1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaguar in der Farbe ist doch so eine offensichtliche Steilvorlage. :)

In der Tat, eine super Idee. :great: Danke Dir!

Wenn wieder ein wenig Luft ist und auch meine bestellten Ersatzteile (Potis, Switches, Kabel...) angekommen sind, werde ich mich mal dran geben und ein Logo basteln. :D
 
Wow, danke für deinen ausfühtlichen Bericht bis hier hin. Hat riesig Spaß gemacht zu lesen! :)
Bin gespannt, wie sie letztendlich klingt und was du zur Bespielbarkeit sagst...

PS.: Klar, über die Farbe kann man sich streiten und ist letztendlich Geschmacksache. Ich bekomme davon allerdings Augenkrebs ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben