Squier VM Jaguar basteleien

  • Ersteller asphaltsurfer
  • Erstellt am
Ein spätes Kompliment von mir! Geile Farbe, finde ich - hat sich denn seither etwas verändert?
 
Vielen Dank! Inzwischen ist ja schon wieder einige Zeit vergangen. Ich habe Sie aber noch und werde sie auch nie abgeben.

Sie hatte noch ein Jaguar Wiring Kit bekommen und den Staytrem Tremolo Tip, damit der Hebel nicht unwillkürlich herum schwingt. Zwischenzeitlich hatte ich auch "Switchspacer" verbaut, aber gerade letzte Woche wieder heraus genommen, da die in eine andere Jaguar kommen sollen (damit stehen die Schalter nicht so weit heraus).

IMG_4228.jpeg


Der Lack hat sich sehr schön entwickelt, ein zwei Chips hat sie bekommen aber das war ja berechnet. :) Das Shell Pink ist aber nicht mehr ganz so kräftig, richtig schön geworden und fühlt sich auch gut an.
Sie spielt super und klingt inzwischen auch toll, ich habe viel Spielraum mit dem Volume- und Tonepoti. Bis auf den Body, die Controlplates und die Tuner ist von der VM aber nichts mehr verbaut. Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe nie ein Logo selber gedruckt, irgendwann beim Aufräumen den Briefumschlag mit dem Fender Logo gefunden und schnell draufgepappt (der kleine "Offset Contour..." Sticker war leider nicht mehr dabei).

IMG_4226.jpeg


Ich habe nun auch weiße Schiebeschalter hier liegen und sobald ich irgendwo auch weiße Potiknöpfe in gleichen Design bekomme, werde ich nochmal dran basteln.
 
Ich könnte mir auch so ein Projekt vorstellen: entweder die Squier CV "verbasteln/pimpen" oder meine silberne Mustang (die gerade auf ebay niemand haben will) mal umlackieren. Meine Lieblingsfarbe wäre allerdings "Daphne Blue".

Wie bist Du denn mit dem Tremolo und dem "Stay-in-tune" zufrieden? Die Brücke sieht echt cool aus.
 
Wie in diesem Thread auch von mir geschrieben, das entlacken des Squier Bodies war echt eine Qual. Ich kann die mir in diesem Thread gegebenen Empfehlungen nur wiederholen/bestätigen und würde vielleicht direkt mit einem unlackierten Body beginnen :)

Das original Fender Tremolo hat, im Gegensatz zu der Squier Variante, halt noch den Locking-Button, d.h. sollte Dir eine Saite während des Gigs reissen, verstimmt sich nicht die gesamte Gitarre (sofern der Button das Tremolo auch "gelocked" hat und entsprechend eingestellt ist). Ich habe ihn i.d.R. aber nicht aktiv, da sonst beim Vibrato (geht dann nur in eine Richtung), dass Tremolo immer dort anschlägt und Nebengeräusche verursacht. Meiner Erfahrung nach funktioniert das Tremolo aber auch viel weicher als die günstige Variante (selbst das ausstauschen der Feder brachte nicht ein gleiches Ergebnis).

Die Staytrem-Bridge habe ich verbaut, da auf der Squier noch die Vintage-Bridge verbaut war (ist auf Deiner CV inzwischen nicht mehr, die ist ja ähnlich) und ich dadurch nicht auf Anpressdruck auf die Bridge angewiesen bin. Auch wenn es günstiger geht, bin ich großer Fan der Staytrem Teile, der Tremolo-Tip inkl. Hebel ist ebenfalls super!

Wenn Du die Zeit/Lust hast sowie das Geld investieren magst, kann ich Dir nur empfehlen mal solch einen Bau durchzuführen. Neben dem Spaß lernt man halt auch viel über die Gitarre bzw. deren Setup. Arbeiten die ich an meinen teureren Gitarren eher immer gescheut habe (umlackiert habe ich aber auch noch keine von denen :)), gehen dann vieles doch leichter von der Hand. Muss aber auch sagen, solltest Du die Gitarre mal verkaufen wollen, wird sie bestimmt nicht das reinholen, was Du reingesteckt hast. Ist wohl mit "Partscastern" so, zudem, den emotionalen Wert bezahlt einem niemand. :)
 
Hab mir den ganzen (?) Thread nochmals durchgelesen - kann mich aber nicht erinnern, gelesen zu haben, wie Du lackiert hast? Spraydose oder Lackpistole?

Bin am Überlegen, ob ich das nicht doch mal riskiere und entwder mit der Harley Benton Tele oder meiner Musstagn anfange, damit das Ergebnis dann bei der Jaguar stimmt :)...
 
Ich hatte ganz stumpf mit Spraydose auf einem gut belüftetem Dachboden lackiert (Warnhinweise bei bestimmten Lacken beachten!). Meine ersten Versuche haben aber auch an einem günstigen Bausatz stattgefunden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben