SRV Pride & Joy, Cold Shot

von melvyn, 21.03.07.

  1. melvyn

    melvyn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.06
    Zuletzt hier:
    27.09.16
    Beiträge:
    201
    Ort:
    nähe Hannover
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    616
    Erstellt: 21.03.07   #1
    moin bin grad dabei die beiden songs zu lernen.

    hab hier ma nen step by step video zu pride & joy

    YouTube - Guitar Lesson - Stevie Ray Vaughan Pride and Joy

    meine frage ist wie mache ich diese gedämpften seiten, also ich weiß schon wie man sie macht aber wie kriege ich das denn so flüssig hin?? mit welcher hand?? mit der rechten?mitm handballen? weil bei dem sieht das so aus als wenn der gar nich mit der anschlagshand die seiten berührt, zum dämpfen, oder ist das so schnell das man es nicht sieht?? vielleicht macht er es ja auch mit der linken in dem er auf die leeren seiten mitm baré rübergeht.... naja das gleiche ist es ja beim shuffle von coldshot.... das ist ein bißchen einfacher.

    das soli ist nicht so das problem nur halt diese spieltechnik mit den gedämpften seiten das da so flüssig einzubinden das sich das in einem übergang anhört....
     
  2. leftyguitars

    leftyguitars Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    109
    Ort:
    Lauterhofen / Bay.
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    83
    Erstellt: 21.03.07   #2
    Hi Melvin,

    Du siehst das ganz richtig: Man dämpft (als Rechthänder) die die oberen vier Saiten mit der linken Hand bei jedem Upstroke .

    Der Trick ist es, beim Upstroke über die oberen vier Saiten zu "raken", d.h. Du hältst das Plek im 90° Winkel zu den Saiten und tauchst so tief wie möglich zwischen den Saiten ein; so entsteht dieser perkussive Klang.

    Während der Upstroke-Bewegung lässt Du die Dämpfung dann wieder aufgehen; es ergibt sich so eine Art "Pumpbewegeung" der linken Hand :screwy:. Besonders deutlich konnte man das bei den Videos vom SRV Unplugged- Konzert auf MTV sehen, die leider aktuell in Youtube aber nicht verfügbar sind. Vielleicht findest Du das Video ja irgendwo anders. Etwas schwerer zu sehen, aber auch vorhanden hier:

    YouTube - Stevie Ray Vaughan - Pride and Joy

    Ich hoffe das war halbwegas verständlich ... es ist nicht einfach, aber wenn man's mal draufhat, geht's automatisch.

    Viel Spass beim Ausprobieren :great:
     
  3. melvyn

    melvyn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.06
    Zuletzt hier:
    27.09.16
    Beiträge:
    201
    Ort:
    nähe Hannover
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    616
    Erstellt: 22.03.07   #3
    also dämpft man nicht mit dem rechten handballen beim anschlag die saiten```???
     
  4. Paul

    Paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    6.711
    Erstellt: 22.03.07   #4
    no,
    ich schalg mit dem Plek einfach alle saiten an greife aber nur eine, sprich die anderen blocke ich mit der LInken Hand :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping