SSS Strat gegen Modern HSS Strat

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Moin Gitarreros,


ich stehe momentan vor einer schwierigen Entscheidung. Ich habe eine Fender Classic Player 60 Strat in Sonic Blue mit einem SSL5 in der Bridge. Eigentlich mag ich die Gitarre sehr gerne, allerdings wird es finanziell unvorhergesehen etwas knapp, zumindest was meine freizeitlichen Ausgaben angeht.
Ich habe außerdem noch eine Ibanez Semi-Akustik und eine Partscaster in Form einer Tele, die ungefähr auf dem Level der Fender spielt.

In Anbetracht dessen, dass ich die Musikrichtung, in die ich mich bewege, eher moderner wird, was nicht heißen soll, dass es um Metal geht, bin ich mir aber nicht sicher, ob nicht ein modernes Modell eventuell die bessere Wahl wäre? Ich liebe den glasigen Sound meiner Vintage SC-Instrumente und bin mir sicher, dass ich mit EQs und Kompressoren ähnliche Ergebnisse erzielen würde. Der Punch fehlt manchmal etwas, trotz SSL5.

Bevorzugte Richtung:



Ich hätte gerne eine HSS-Gitarre, die mit etwas moderneren Specs ausgestattet ist. Entweder ich rüste die Fender mit einem HB im SC-Format am Steg auf (keine Fräsung für einen normalen HB vorhanden und ich hab echt keine Lust an der Gitarre rumzudoktorn), ich tausche sie oder ich verkaufe sie.
*edit*

Ich habe auch schon an eine HH-Gitarre gedacht, aber um den Charakter der Strat doch etwas zu behalten, wäre HSS vermutlich besser. Geplant war eh ein Neukauf eines "modernen" Instruments, aber aufgrund eines unvorhergesehen gekündigten Nebenjobs, wird es schwierig das zu realisieren.

Ich hätte gerne eine Einschätzung, welche der drei Optionen für mich am besten wäre. Ich glaube, dass der HB im SC-Format wahrscheinlich wieder mal ein ständiges Rein/Raus wäre, bis ich zufrieden bin. *edit*

Danke für eure Anregungen!
 
Eigenschaft
 
Grund: Boardregel #7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war letzte Woche bei einem Auftritt einer 2-Mann-Band. Die haben auch ganz viel harte Sachen gespielt. Unter Anderem Rammstein, Metallica, ACDC, GnR. Der Gitarrist hatte ne stinknormale Strat mit SC-Bestückung und es klang wirklich gut. Es geht also auch mit klassischer SSS Strat recht viel.

Ich selber hab nen DiMarzio Chopper im SC-Format am Steg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find heutzutage ist das eher eine Frage der Verstärkereinstellung. Die Kisten haben doch mittlerweile meistens soviel Reserven, das es gar nicht mehr nötig ist, sie mit heissen PUs anzublasen. Mein Fender Mustang wird von den PUs in meinen Gitarren geradezu überfahren, die haben sogar viel zu viel Power für den Amp, dafür könnte man daran aber auch mit Vintage SC bösesten Metal spielen.
An meinen alten Marshalls sind diese outpustarken PUs allerdings notwendig um den Klang zu erreichen der mir vorschwebt.

Wenn es unbedingt ein anderer PU sein soll, du aber trotzdem nicht auf klassischen SC Sound verzichten magst, dann würde ich zu einem Duncan Quarter Pound in der tapped Variante raten. Der ist für einen SC schon wirklich heiss und kann auch locker gegen HBs bestehen, mit einem schönen rotzigen P90 Einschlag wie ich finde. Tapped geht er dann in die Richtung eines Standard SCs. So könntest du ohne großen Aufwand zwischen beiden Welten wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest auch über ein Wiring nachdenken, wo du die Singlecoils in Reihe zu einem Quasi-Humbucker schalten kannst. Evtl. reicht dir das ja schon. Schau dir mal z.B. das Super-Serial-Wiring von Acy's Guitar Lounge an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag ich gerne immer wieder bei SSS-Strats:
Stellung 2 (Middle+Bridge), Höhen auf Anschlag raus, Gain auf volle Pulle... nur mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find heutzutage ist das eher eine Frage der Verstärkereinstellung. Die Kisten haben doch mittlerweile meistens soviel Reserven, das es gar nicht mehr nötig ist, sie mit heissen PUs anzublasen.
+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Verkauf würde sich auch wegen der Farbe etwas schwerer gestalten als z.B. bei Candy Apple Red oder klassisch sunburst.

Da ist das Risiko, die Gitarre unter Wert abzugeben zu hoch. Wenn du sonst zufrieden bist mit ihr, dann pack n HB an den Steg. Bei strats empfiehlt sich der Duncan Little Screamin Demon, das ist nicht so der Mittenbomber und behält den Stratcharakter trotz HB noch bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich selber hab nen DiMarzio Chopper im SC-Format am Steg.

Über genau den habe ich auch schon nachgedacht! Ist der nicht zu heiß für die SCs? In den Videos klingt er eigentlich immer sehr gut, aber ich bin da trotzdem etwas unsicher.

Ich denke, dass ein Verkauf wirklich nicht in Frage kommt. Hier im Forum, in diversen FB-Gruppen und auch einigen Gebrauchtportalen gibt es ja immer wieder Tauschangebote. Da kann ich es zusätzlich ja mal probieren :).

PS: Das stimmt schon, meistens sucht man ja nur nach einer Ausrede was Neues zu kaufen. Aber einige Flitzefingergitarren lachen mich häufig so schön an, dass es schwierig ist da standhaft zu bleiben.
 
Was meinst Du mit “zu heiß für die SC“?
Ist halt ein Humbucker, der natürlich wärmer und fetter als der einfache SC klingt. Aber ist noch nicht vergleichbar mit einem “ausgewachsenen“ Humbucker. Es kommt natürlich auch auf die Gitarre an. Einen fetten Les Paul Sound wirst Du mit der Strat sowieso nicht erreichen. Aber ich denke, dass ist auch nicht gewollt.
 
Das ist doch der normale Begriff: "zu heiß" :D.

Ich lese immer im Netz, dass das irgendwie nicht klargeht, frage mich dann aber auch, warum denn eine ausgewachsene HSS-Gitarre klargeht. Ich glaube mit dem Chopper in der Bridge wäre ich eventuell erstmal kalt gestellt, dann habe ich wieder was Neues und eventuell fliegen die CS69 dann auch für was anderes raus.
Nutzt du den Chopper mit 250k Potis?

Im Grunde genommen wäre es sehr schade für die Strat, ich habe sie sehr günstig bekommen, das waren gebraucht damals glaube ich 300€, ich hab mich an den Hals gewöhnt und sogar das ganze E-Fach abgeschirmt.
 
Ich war letzte Woche bei einem Auftritt einer 2-Mann-Band. Die haben auch ganz viel harte Sachen gespielt. Unter Anderem Rammstein, Metallica, ACDC, GnR. Der Gitarrist hatte ne stinknormale Strat mit SC-Bestückung und es klang wirklich gut. Es geht also auch mit klassischer SSS Strat recht viel.

Ich selber hab nen DiMarzio Chopper im SC-Format am Steg.

Ich habe den direkten Vergleich
American Standard Hss
Und mexico Classic SSS

Finde den Unterschied schon recht stark.
Der Humbucker hat einfach viel mehr Druck und klingt verzerrt bedeutend besser.

Würde immer zur HSS Strat greifen wenn es rockiger sein soll. Abgesehen davon lässt sich der Humbucker ja auch splitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist doch der normale Begriff: "zu heiß" :D.

Ich lese immer im Netz, dass das irgendwie nicht klargeht, frage mich dann aber auch, warum denn eine ausgewachsene HSS-Gitarre klargeht. Ich glaube mit dem Chopper in der Bridge wäre ich eventuell erstmal kalt gestellt, dann habe ich wieder was Neues und eventuell fliegen die CS69 dann auch für was anderes raus.
Nutzt du den Chopper mit 250k Potis?

Im Grunde genommen wäre es sehr schade für die Strat, ich habe sie sehr günstig bekommen, das waren gebraucht damals glaube ich 300€, ich hab mich an den Hals gewöhnt und sogar das ganze E-Fach abgeschirmt.

Ja, ich glaube, da sind 250er Potis drin. Habe nix geändert und nur den PU getauscht.

Ich würde es an deiner Stelle mal mit dem Chopper probieren und die Gitarre auf jeden Fall behalten. Vielleicht reicht der Dir ja. Kostet ja auch nicht die Welt. Ich habe 50 Euro (gebraucht) bezahlt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe den direkten Vergleich
American Standard Hss
Und mexico Classic SSS

Finde den Unterschied schon recht stark.
Der Humbucker hat einfach viel mehr Druck und klingt verzerrt bedeutend besser.

Würde immer zur HSS Strat greifen wenn es rockiger sein soll. Abgesehen davon lässt sich der Humbucker ja auch splitten.

Wie schon hier geschrieben, ist das auch eine Frage der restlichen Technik. Wenn man ein Multi oder einen Modeler nutzt, ist es fast egal mit welchem PU das angesteuert wird. Da bekomm ich auch mit nem Singelcoil Gain bis zum Abwinken hin.
Mit einem Röhrenamp mag das aber anders aussehen. Da hört man schon einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man ein Multi oder einen Modeler nutzt, ist es fast egal mit welchem PU das angesteuert wird. Da bekomm ich auch mit nem Singelcoil Gain bis zum Abwinken hin.
Mit einem Röhrenamp mag das aber anders aussehen. Da hört man schon einen Unterschied.

Was meinst du hier mit Multi? Multichannelamp oder einfach ein Multieffektgerät, welches ich vor irgendeinen Amp packe? Es gibt ja auch Röhrenamps mit mehreren Channeln.
Darüberhinaus kann auch ein einkanaliger NVM Röhrenamp genug Gain haben, um mit einem Singlecoil in Highgain-Gefilde zu gelangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also jetzt mal ein ganz anderer Vorschlag. Ich habe so rausgelesen, dass du deine Strat eigentlich magst und den Sound eigentlich auch. Wie gesagt, es lässt sich viel am Verstärker, durch einen EQ, etc. machen.

Aber ich kenn das selber, da will man was anderes, aber am Ende vermisst man oft auch das, was man dann nicht mehr hat. Und wenn du Geld für neue PU´s z.B. hast, warum nicht eine günstige Gitarre von Harley Benton kaufen. Ich war auch jahrelang kein Freund dieser Gitarren, auch wenn der Thomann gleich um die Ecke ist, aber die haben sich so was von gesteigert, das liest man immer dne den Testbericihten oder Userreviews. Mittlerweile hab ich selbst 2 Harley Benton Gitarren und von meinen 6 Gitarren spiel ich neben meiner Gibson Les Paul Studio die zwei HB am Häufigsten. Einfach tolle Teile, ich spiele die immer wieder an beim Thomann, während ich auf meine Ware warte und denke mir jedesmal, dass es da echt nix zu meckern gibt. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach.

Ich bin immer noch verliebt in die hier. Irgendwann wird die meiner Gibson Paula Konkurenz machen. Blödes GAS :D

Wie gesagt, wenn du Geld für PU´s hast, solltest mal darüber nachdenken. Denn wie gesagt, ist die Strat erstmal umgebaut oder weg, du wirst sie vermissen, wenn du schon schreibst, du magst sie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was meinst du hier mit Multi? Multichannelamp oder einfach ein Multieffektgerät, welches ich vor irgendeinen Amp packe? Es gibt ja auch Röhrenamps mit mehreren Channeln.
Darüberhinaus kann auch ein einkanaliger NVM Röhrenamp genug Gain haben, um mit einem Singlecoil in Highgain-Gefilde zu gelangen.

Ich meinte ein Multieffektgerät, wie das Boss GT-100 z.B.. Ich habe das GT-1. Da ist im Prinzip egal was für Gitarre dranhängt und welche Pups die hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
Darüberhinaus kann auch ein einkanaliger NVM Röhrenamp genug Gain haben, um mit einem Singlecoil in Highgain-Gefilde zu gelangen.
 
naja. das sehe ich jetzt nicht so. Da sollte man schon noch was davor hängen, zum Anblasen :) 

Und genau das würde ich auch machen. Meine 70er Strat klingt auch mit reichlich Zerre sehr gut und macht einen ordentlichen Heavy-Dampf. Wobei Heavy bei mir 80-Metal gemeint ist und nicht moderne Scooped-.Sounds.
 
Ich würde einen TS-Like-Booster davor hängen. Der haut dir mehr Mitten rein, was das Signal etwas "humbuckeriger" macht (EQ-Pedal ginge auch!). Ich persönlich kann mit der Empfehlung  
Stellung 2 (Middle+Bridge), Höhen auf Anschlag raus, Gain auf volle Pulle... nur mal probieren.
 
jetzt auch nicht so arg was anfangen. Ich empfinde Stellung 2 als zu weich und das "Tone-Poti zu" zu dumpf. Ist natürlich Geschmacksache und kann/sollte man natürlich mal ausprobieren, ob jmd gefällt, aber ich mag es, wenn der Steg-PU so richtig schön rein knallt.
 
Ach ja: Das brummt, aber dafür hat Gott (also Leo :D) ja das Volumenpoti auf die Gitarre gepackt :D 
Dann braucht das auch kein Noisegate oder Humbucking/Dummycoil owai :) 

Wenn man eine SSS hat, die einem gefällt, sollte man das auch so lassen.


EDIT:
Ich meinte ein Multieffektgerät, wie das Boss GT-100 z.B.. Ich habe das GT-1. Da ist im Prinzip egal was für Gitarre dranhängt und welche Pups die hat.
Da ist was dran. Sehe ich genau so :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eh ein Noise Gate, das Brummen ist also nicht das Thema. Es geht mir eher um den Wumms, da ist mir auch egal, dass der Chopper vielleicht nicht ganz so klingt, wie ein Humbucker, hauptsache er erzeugt einen etwas dichteren Sound am Steg.

Ich hab mir den jetzt gebraucht mal geschossen und werde ihn einlöten, wenn er mir nicht gefällt, dann geht er wieder und der SSL5 kommt wieder rein. Ich verliere da nicht viel bis auf vielleicht ein paar Euro und bin ganz zuversichtlich.

Ich wollte übrigens noch fragen, ob ich den Chopper irgendwie so verlöten kann, dass er in der 2er Stellung direkt gesplittet ist? Ich habe einen normalen 5-Way Switch in der Strat, ich hoffe, dass das ohne große Probleme geht!

Danke schonmal für alle, die sich am Thema beteiligt haben, ich gebe nochmal Rückmeldung wenn alles umgebaut ist :).
 
ok... wenn umbauen, dann würde ich aber eher was anderes als den Chopper nehmen.

Der Klingt noch sehr Singlecoilig. Ich würde eher gleich zu einem Duncan 59-Typ greifen (wenn schon anders, dann RICHTIG :) ).
Oder, wenn du´s mit richtig viel Wumms willst, einem Keramik-Pickups wie den Hotrails.
 
Der Chopper ist ein Keramik-PU ;D. Ich denke, dass der schon genug Dampf macht bzw probiere ich ihn einfach mal, warum nicht? Ich hatte den vor Jahren schonmal auf dem Schirm, daher ist es bestimmt gut sich mal selber ein Bild zu machen!
 
 

jetzt auch nicht so arg was anfangen. Ich empfinde Stellung 2 als zu weich und das "Tone-Poti zu" zu dumpf
Hast du das mal ausprobiert mit einer guten SSS-Strat? Ich glaube nicht, dann würdest du nicht sowas sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben