Fender Squier Bullet Strat - SSS oder HSS?

  • Ersteller SunBurst8y9
  • Erstellt am
SunBurst8y9
SunBurst8y9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.15
Registriert
05.04.10
Beiträge
82
Kekse
0
Moin,

will neben der Akustikgitarre auch E-Gitarre lernen (natürlich ganz langsam; Schritt für Schritt; will halt beides haben) und bin bei der Fender Squier Bullet Strat gelandet.
Der Humbucker Pickup in der HSS-Version; klingt die Gitarre damit fetter, satter?
Ich will Nirvana spielen, aber auch Eric Claptonmäßiges und Blues.
Was wäre die bessere Wahl?


MfG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh doch in einen Laden, der beide Versionen hat und teste sie dort. Wenn du schon akustische Gitarre kannst, wirst du auch ein par Akkorde auf einer elektischen schaffen.
Ich habe selbst eine BulletStrat mit Humbucker (sie gabs a als Aboextra zu einer Gitarrenzeitschrift) und ich finde, dass der HUmbucker bei falschen Einatellungen am Amp einen das Trommelfell wegfräst.
Clapton spielt meiner Meinung nach SSS (wenn nicht,berichtigt mich) und Kurt hatte in seiner Jagstang 2 Humbucker. Nirvana geht aber auch mit Single Coils.
Wenn du nicht vorhast, in die Metal oder Hardrock-Ecke zu gehen, würde ich dir die SSS Variante empfehlen
Die nächste Frage ist dann, ob du auf Dauer mit der Gitarre glücklich wirst. Ich persönlich fand sie eher... bescheiden.
 
Hab mir sowohl eine SSS als auch eine HSS jeweils als Billigversionen zum Testen um die 100 Euro zugelegt. Keine Squier bullet, da andere Hersteller mich von der Verarbeitungsqualität bzw. vom Klang her mehr überzeugten. Von einer Bullet ist wäre aber trotzdem nicht unbedingt abzuraten, denn die hat eine grosse Fangemeinde und man kann aus ihr durch Basteln einiges rausholen. Wer aber gleich eine qualitativ solidere Strat sucht, holt sich wohl am besten eine Squier Classic Vibe (CV) Strat oder eine Fender Mex Strat. Wenn man nicht unbedingt auf die orginale, klassische Fender-Stratbauweise besteht, kann man sich auch die Yamaha Pacifica mal anschauen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint mir aus da sehr gut zu sein.

Vom Sound ist eine HSS-Strat vielseitiger als eine SSS-Strat. In der Tat klingt der Humbucker (HU) erheblich fetter bzw. etwas lauter, brummt auch einzeln ausgewählt viel weniger als eine isolierte Single-PU und verzeiht so manch einen Spielfehler u.U. leichter. Ausserdem lassen sich via HU auch "twanige" Sachen ganz nett realisieren.

Daher benutze ich meine SSS-Stat kaum. Hätte ich eine qualitativ bessere SSS wär das aber vermutlich anders, da man mit den Billig-Teilen klassische Vorlagen (z.B. Clapton, Nirvana) klanglich nur andeuten kann. Macht keinen Spass :(

Mein Rat also:
- zum billigen Einstieg eine HSS-Strat
- unbedingt vorher andere (auch teurere) Modelle testen, um Fehlkäufe möglichst zu verhindern

Persönlich würde ich die auch eine Telecaster empfehlen. Ist m.E. das "schweizer Taschenmesser" unter den E-Gitarren ;)
Wäre gerade für viele Anfänger wohl die bessere Wahl. Einfach mal antesten.

Grüsse
mathez
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe mir als einsteigergitarre damals vor 2 Jahren eine Squier Black and Chrome in Hss gekauft.... Ich liebe dieses Teil ... es ermöglichte mir am Anfang einen sehr vielseitiges Spielerlebnis... Ich kann es dir wirklich empfehlen da eine Hss gitarre sowohl Hendrix alike einen saugeilen oberen Singlecoil crunch und eben den Harten Verzerrten Humbucker sound hinbekommt...
Allerdings muss ich sagen dass mir jetzt mit mehr spielerfahrung der hintere Singlecoil fehlt... daher würde ich mir jetzt eher entweder eine SSS oder eine HH kaufen ...
Dir als E Gitarreneinsteiger kann ich nichts besseres als eine Hss empfehlen :D
Wenn du allerdings vorhast dich nur in der BluesRock Ecke aufzuhalten wäre zwar die SSS Gitarre besser, aber ich bin mir sicher dass man beim weiten Weg zum Rock n Roll auchmal über ein paar Led Zeppelins, ZZ tops, Van Halens, AcDcs oder Black Sabbaths stolpert, welche schlecht ohne einen kräftigen Bridge Humbucker zu bewältigen sind :D
Die Hss ist einfach verdammt vielseitig :D
Liebe Grüße
Strato
 
Danke, ich nehm ne HSS.
 
ich würde dir auch eine HSS empfehlen, aber spiele vorher einfach mal die Yamaha Pacifica 112 an!
Was Klang, Verarbeitung und bespielbarkeit angeht liegt sie sehr weit vor einer Squier Strat!
Habe beide schon angespielt und ich fand den Unterschied mehr als nur hörbar.
Ich Rate dir sowieso davon ab einfach eine der hier genannten einfach zu bestellen, anspielen ist im Musikgeschehen ein MUSS, da nicht jede Gitarre gleich klingt, selbst wenn es das gleiche Modell von der gleichen Firma in der gleichen Farbe... etc. etc. etc. ... ist!
Ausserdem ist es für dich grade als Anfänger auch wichtig das man sich auf seiner Klampfe wohl fühlt: Ist der Hals zu Dick/Dünn für mich, gefällt mir das Gewicht, ist die Form der Gitarre gut zum 'im sitzen spielen' geeignet, sind die Bundstäbchen zu hoch oder zu niedrig für mich, ist mir die Mensur zu groß und und und...
auch wenn du vllt mit manchen Begriffen nichts anfangen kannst ist es jedoch sehr wichtig, dass du dich in einem Laden gerade deswegen auch gut beraten lässt ;)

hui, wieder mehr geschrieben als ich eig wollte, aber wenn ich einmal dabei bin kann ich nicht mehr aufhören :D
lange rede, gar kein Sinn: geh in einen Laden, spiele verschiedene Gitarren von verschiedenen Firmen an, lass dich gut beraten und Kaufe dir die Gitarre, die dir am besten Gefällt, klanglich und von der Bespielbarkeit her :)

hoffe ich konnte helfen :)

MfG Simon :rock:
 
Ich glaub, ich will doch lieber drei SCs - wegen dem perligen Sound.
Wenn ich dazu ein für Grunge geeignetes Verzerrerpedal nehme, ist dann eine Annäherung an den Nirvanasound möglich?
 
mit den richtigen einstellungen, dem richtigen Amp etc vllt schon, aber vergiss nicht das du bei einer HSS auch 2 single coils hast, die beiden die in der mittleren und hasl position sitzen werden sich genau so anhören wie die die du bei einer SSS Klampfe in der mittleren und in der Hals Position hast! (angenommen es sind sonst 2 Identische Gitarren)
Zusätzlich hast du halt noch einen Humbucker, mit dem du halt bässer Verzerrt spielen kannst...
Wenn du gerne auch mal Verzerrte sachen spielst (und das muss kein Metal sein, da reich auch schon Poprock) dann wirst du es früher oder später bereuen, dass du keine Gitte mit Humbucker hast.

MfG Simon :rock:
 
Ja, man bekommt sowohl mit der HSS, als auch bei der SSS strattypischen Sound hin. Allerdings nur angenähert wegen den billigen Pickups. Man kann aber damit erstmal zufrieden sein, wenn man die Messlatte nicht allzu hoch dafür ansetzt. Bei mir hat eine vergleichbare Billig-Strat für 5 Jahre gelegentliches Üben gereicht. Wenn du verschiedene Sachen von verschiedenen Musikbands/Künstlern für wenig Geld nachspielen willst, reichen Billig-Combo-Box und Verzerrerpedal (Pedal ist eigentlich überflüssig, da auch über die Combo /Overdrive schon verzerrt werden kann) definitiv nicht! Wäre m.E. rausgeschmissenes Geld.

Du brauchst da zusätzlich eine sog. Moddelling-Amp.
Preiswert sowas: https://www.thomann.de/de/line6_pocket_pod.htm (passendes Netzteil dazu ggf. billig im Elektronik-Fachhandel erhältlich)
Der Sound ist damit um Welten (!) besser als aus einer Billig-Combo.

Hat einen Vorverstärker eingebaut d.h. du kannst damit ohne weitere Box, über Kopfhörer (sollten nicht die billigsten sein ;) ) spielen. Ideal für zu Hause/recording. Wenn man will, kann man so ein Gerät u.a. auch an Boxen/eine Anlage anschliessen und so den Sound ohne Kopfhörer spielen.

m.
 
also mein Tipp als Verstäker währe der Roland Micro Cube ---> https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube.htm
der ist wirklich gut! Die ganzen Effekte und grundsounds sind von BOSS-Effekten übernommen worden, heisst Boss Flanger, Reverb, Delay etc und Boss Overdrive, Metal Zone bla bla
Boss gehört ja bekanntlich zu Roland.
von dem Harley Benton rate ich dir dringend ab, der ist der größte mist!! daran hast du nicht lange Spaß, gib für den Amp lieber so um die hundert Euro aus, dann hast du viel länger spaß daran und einen viel besseren sound! Bei dem Roland natürlich auch noch viel mehr verschiedene Soundmöglichkeiten wie bei dem Harley Benton.
Von dem Line6 POD war ich für das Geld jetzt leider nicht so angetan, da gibt es Klanglich schon bessere sachen für das Geld (meine Meinung).
am micro Cube kannste übrigens auch Kopfhörer anschliessen etc und Box ist schon drin, wenn du möchtest kannst du den Cube aber auch an eine größere box anschliessen ;)
 
Ich muss mich wegen Geldmangel zwischen diesen 2 Amps entscheiden: ...
Welchen würdet Ihr nehmen?

Falls Du nicht auch noch unter Zeitmangel leidest: Wie wäre es mit sparen? ;)
So eilig wird es doch nicht sein und für Summen, die gar nicht mal so viel höher sind, kann man gebraucht manchmal Verstärker bekommen, über die man sich nicht so schnell ärgern muss. :)
 
Finde auch, wären beide rausgeschmissenes Geld. Besser sparen oder gebraucht :great:
 
sehe ich auch so, spar lieber und kauf dir dann den Micro Cube :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben