St. Thomas - Akkordfrage

Jay
Jay
HCA Piano/Spieltechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
20.09.23
Registriert
29.10.03
Beiträge
4.792
Kekse
7.202
Ort
München
N'Abend,

ich bin grad dabei St. Thomas einzuspielen, und es hapert mal wieder an der Theorie. Im 14. Takt vom A-Teil steht ein F#o7. Was bedeutet das "o". Vermindert? Wenn ja, ist es dann an der Stelle richtig, links fis und rechts e und a (Melodieton) zu spielen?

Gruß vom ratlosen Jay :confused:
 
Eigenschaft
 
Ein es, kein e. und noch irgendwo ein c unterbringen.
 
Vielleicht trägt es zur erleichterung bei, wenn man sich klarmacht, dass der Akkord als ein Umkehrung des verminderten C-Septakkordes darstellt (dank der gleichschwebenden Temperierung).
 
Danke für die Tipps. Jetzt blick ich wieder durch. :great:
 
Von der Funktion entspricht das F#o hier etwa einem D7 Akkord (Dominante von G, was danach kommt [mit kurzem Vorhalt C natürlich]). Für das Stück ist die Basslinie (f - f# - g) wichtig, und da klingt so ein verminderter Akkord oft interessanter.

Das mit dem D7 hilft vielleicht bisschen denken beim Improvisieren, falls du das vorhast. Ansonsten nimmste für nen verminderten Akkord meistens ne Ganzton-Halbton-Leiter.
 
dnalor schrieb:
Von der Funktion entspricht das F#o hier etwa einem D7 Akkord (Dominante von G, was danach kommt [mit kurzem Vorhalt C natürlich]).
Das ist ja das Spannende: die Töne F#-A-C-Eb sind sowohl F#0 als auch C0 als auch A0 als auch Eb0 aber auch D7b9 oder gar Am7b5-13
Man kann demzufolge das ganze entweder als chromatischen Approach an F (F#0) oder als Doppeldominante zum C (D7b9) oder als obere Mediante zu C (Eb) sehen oder als Mollparallele (A) - aber eigentlich ist es egal, die Töne bleiben die gleichen.

Die Praxis davon ableiten ist der Trick bei der Theorie: Du kannst also eine (jeweils passende) F#, D, A oder Eb Skala nehmen - zumeist bleiben die Menschen aber in C (aus offensichtlichen Gründen)

ciao,
Stefan
 
Ok, es ging mir zwar nur ums Begleiten, aber gut zu wissen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben