Stabiler Cleanamp (1x12" Combo bevorzugt) gesucht f. Jazz, Funk, Blues, Fusion

quasi
quasi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
04.03.08
Beiträge
318
Kekse
433
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem (kleinen, tragbaren) Amp für mein Jazz Funk Fusion Trio.

Anforderungen:
- stabiler, eher amerikanischer Cleansound, Richtung Fender-Clean, warm und "sparklig"
- Clean auch in relativ hoher (Bühnen-)Lautstärke
- 1x12 oder 2x10 Combo
- wahrscheinlich Einkanaler
- Vollröhre
- TMB Tonestack (zur Not auch nur TB, ein einzelner Tone Regler reicht mir nicht!)

Folgende Features wären toll:
- eingebautes Reverb und / oder
- FX Loop (optimalerweise Röhrengepuffert)

Optimalerweise wie gesagt ein (eher kleiner) Combo, kein Topteil.
Wenn ein bestimmtes Top aber alle anderen Features bietet, schaue ich mir das auch gerne mal genauer an!

Gerne auch speziellere Customamps, modifizierte Seriengeräte oder DIY Kits o.ä.!

Preisbereich: Schlagt mir doch bitte erstmal alles bis ca. 1.000 Euro vor. Wenn ich am Ende nur 400 bezahlen muss, umso besser... :p

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
hi!

da fallen mir spontan der fender deluxe reverb (reissue), der fender hotrod deluxe und der fender blues deluxe ein.
sollten alle zu deinen anforderungen passen.

der deluxe-reverb hat zwar "offiziell" keinen einschleifweg, man kann aber den jeweils unbenutzten kanal als solchen "mißbrauchen". ist dann sogar röhrengepuffert und kann separat in volume/treble/bass geregelt werden ;)


gibt aber sicher noch eine menge anderer möglichkeiten...


cheers - 68.
 
Hart an der Budgetobergrenze (zumindest neu), aber klanglich in meinen Ohren eine Offenbarung ist der Fender Deluxe Reverb (RI).
Hier lässt sich der nicht genutzte Kanal als Effektschleife "missbrauchen" und man kann den Amp mit Hilfe kleiner, einfach durchzuführender Modifikationen an die eigene Situation anpassen.

Die einzige Frage hierbei ist die nach der Lautstärke; reichen 22 Watt in der Bigband oder darf es auch mal ein wenig "angezerrt" sein? Das ist nämlich auch eine Paradedisziplen des DR.
Wenn 22 Watt nicht reichen, bietet sich der (höherpreisige, größere, schwerere) Twin Reverb an, den in die Endstufensättigung/-zerre zu bekommen ist beinahe ein Ding der Unmöglichkeit. ;)

Wenn es nicht unbedingt Röhre sein muss, könnte Dir auch der Roland Jazz Chorus gefallen, der wird von vielen als Referenz für Cleansounds angesehen.



P.S.: Oh je, um so viel zu langsam...
 
Ganz andere Alternative:
http://www.liberty-music.de/de/jazz-amplification/henriksen-jazzamp-exclusive-dealer.html

Ansonsten ist den Tipps der Vorredner nicht sehr viel hinzuzufügen... Gibt zwar andere Möglichkeiten (Cream Tweedsound, Cornell Romany, etc.), aber wie dicht die dann am geforderten Fender Cleansound sind, mag ich nicht beurteilen... Auch nicht, ob ein Laney Lionheart bereits passend wäre (wobei ich den Cleansound schon als warm bezeichnen würde)...

Ansonsten nochmal bei Linnemann oder Ritter Amplification nach geeigneten Nachbauten schauen...
 
Stellt sich die Frage obs echt unbedingt Röhre sein muss....denn mir wuerde da son Roland Jazz Chorus oder sogar noch ein H&K ATS schon vor Augen schweben wenn ich Jazz als Musikstil lese.

Oder und das ist nun kein schlechter Scherz. Bugera 1960. Versuch den mal in die Zerre zu fuehren, da sag ich mal viel Spass zu. Das Ding ist so brutal laut und zerrt echt erst so um letzten Drittel und das dann auch nur bei ner wirklich Output starken Gitarre. Auch wenn er Brit. angelehnt sein soll hat er nen richtig schönen Cleansound. Nur naja halt Topteil. Wäre aber auch eher nur darauf angespielt das du ja nen Amp suchst der sehr lange Clean bleibt bzw. eigentlich bis zum Ohrenbluten.
 
Wenns tatsächlich ein Einkanaler sein soll widersprechen sich hohe cleane Reserven und Sparkle. Der einzige Kandidat der mir einfällt, welcher diesen Spagat schafft wäre hier der Cornell Romany Pro, der kostet aber auch mehr. Ich spiele den kleinen 10 Watt Romany Plus, weiss also, dass er alles abdeckt, was angefragt ist, wenn man vom Loop absieht.

Der genannte Deluxe Reverb ist dann passend, wenn der BF Sound bevorzugt wird, Ritter bietet das TAD Kit preisgünstig montiert an. Mit dem Weber 12A125 Speaker eine Offenbarung und Referenz.

Passen könnte auch ein gebrauchter Marble Bluebird. Da er sowohl mit 6V6, als auch mit 6L6 Röhren betrieben werden kann lässt er sich gut anpassen. Mit einem Jensen oder Weber AlNiCo Speaker bekommt man so einen amtlichen Jazz und Bluessound. Der Amp klingt mit NOS Tubes amtlich. Sein Reverb Tank (long Type , 2 Springs) sollte gegen den mit drei Federn getauscht werden, weil schöner klingend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben