Ständer für Digitalpiano

  • Ersteller Logouli
  • Erstellt am
L
Logouli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.12
Registriert
06.03.08
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

spiele ein Kawai MP-5 und suche nach einem "guten, stabilen, wackelfreien, rutschfesten" Keyboardständer. Es reicht wenn das Piano darauf Platz hat, Oberkonstruktion für weitere Keyboards sind nicht nötig. Wo platziert ihr eure Pianos drauf ?

Gruß
Uli
 
Eigenschaft
 
K&M 18880 oder 18950 sind die beiden klassischen Lösungen für dieses Problem und haben sich über Jahre bewährt :great:
Natürlich gibt es auch noch Alternativen, aber der Großteil davon ist entweder billiger Mist oder es sind billige Kopien der guten Teile und natürlich dann auch Mist ;)
 
Ganz so drastisch würde ich das nicht formulieren, aber die beiden sind wohl zu Recht die Platzhirsche.
Eine für Digitalpianos interessante Variation des 18950 ist der 18953: http://www.k-m.de/Digitalpiano-Klapptisch.3+M5406bbe1ec4.0.html
Die Qualität sollte dieselbe sein (also exzellent), nur wurden die Maße denen marktüblicher Pianos etwas angepasst.

Kopien des 18950 halten mit kompakten Keyboards (bis ~76 Tasten) zwar auch etwas Gewicht aus (mein Stagg hat 40kg überlebt - Wurly 200 + Hammond XB-2), werden aber schnell wacklig. Ganz besonders fällt das bei 88tastigen Instrumenten ins Gewicht, da die Torsionssteifigkeit dann an ihre Grenzen kommt.

X-Stative gibt es auch in gut, z.B. von K&M, Quiklok etc., haben gegenüber den Tischen allerdings den Nachteil der begrenzten Beinfreiheit. Außerdem ist ein wirklich guter X-Ständer auch nicht wirklich billiger als ein Tisch.
Das Z-Stativ von Quiklok oder Hercules soll auch sehr gut sein - vielleicht schreibt dr_rollo noch was dazu.
 
Danke für die Nachrichten. Habe mich dennoch für die günstige Tischvariante von Stagg entschieden ( für zuhause bzw. Proberaum ). Für die Bühne werde ich mir auf kurz oder lang dann wahrscheinlich zusätzlich noch den Tisch von K&M zulegen. Werde dann im 1:1 Vergleich über die Qualitäten berichten.

Danke !
 
Alright, Vorsicht mit den Schrauben :) und viel Spaß damit.
 
Hallo,

@Andi85: Du hast dir doch den K&M 18950 mit Aufsätzen geholt, ich bin auch am liebäugeln mit einer solchen Lösung, habe aber einen Stagg Keyboardtisch.

Könntest du mir mal die Maße der Vierkantstreben nennen, die in den Keyboardtisch eingeschoben werden? Dann könnte ich mal messen bevor ich auf Verdacht bestelle....

Vielen Dank!

Gruß

hisdudeness
 
Das Z-Stativ von Quiklok oder Hercules soll auch sehr gut sein - vielleicht schreibt dr_rollo noch was dazu.
Yeah, ich werde mich bald mal als Endorser bei Quiklok bewerben, so wie ich deren Produkte bei jeder Gelegenheit lobend erwähne.
Bin halt wirklich davon überzeugt. Bei schweren Sachen kommt für mich eh nur ein Z-Stativ in Betracht, und meines Wissens ist Quiklok der einzige, der da was klappbares anbietet, so dass man nicht schrauben und Einzelteile schleppen muss. Gibt jetzt sogar ein M-91/92, das ist ähnlich wie ein Z-Stativ, aber noch besser zusammklappbar als das Z-71/72.
Die K&M Tische kenn ich, hab ich auch 4 oder 5 Stück von gehabt. Aber ich finde, die sind zu eingeschränkt, da eher nur für ein Gerät gedacht, dazu noch beknackt zu transportieren, und nachdem ich mir an einem dermaßen die Finger gequetscht habe, dass sogar Blut kam, verscherble ich die nach und nach, immer wenn es sich ergibt. Z.B. einen hab ich mit meinem 200A weggegeben, musste eh was mit anbieten, weil ich keine Beine dafür hatte. Und stabiler als die Beine des Wurlis ist der Tisch sowieso.
 
Wenn du mal einen loswerden willst, sag Bescheid :)

Die Aufsätze von K&M passen übrigens nicht in den Stagg-Tisch. Die Vierkantrohre vom Aufsatz sind zu groß.
War es das, was du wissen wolltest?
 
Ja, genau das war es was ich wissen wollte ;-)

Schade, aber vielen Dank für die Info!

Gruß

hisdudeness
 
Hallo nochmal,

hier kurze Erfahrungsstichpunkte zur Ständerwahl. Keyboardtisch (Billigversion) bestellt, bekommen, gleich wieder zurückgeschickt - geht gar nicht ! Dann im gleichen Zug K&M 18950 bestellt - Topteil - !!!!!! Ich vermute den behalte ich - bis der Tod uns scheidet. Für den Pianobereich unschlagbar gute Qualität. Da zahl ich dann auch gern "etwas" drauf.

Uli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben