Ständer für Keyboards, Synthie und Weiteres

  • Ersteller Millenium
  • Erstellt am
Millenium
Millenium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.19
Registriert
18.10.15
Beiträge
25
Kekse
10
Ort
BE
Hallo zusammen,

da bald ein Umzug in eine größere Wohnung ansteht, bin ich gerade bei der Konzeption meiner kleinen "Instrumentenwand". Da ich von Stands usw. absolut keine Ahnung habe, wende ich mich an die Musikergemeinde hier. Drei Levels sind geplant. Insbesondere beim Anbringen mehrerer kleiner Geräte auf einem Level möchte ich sichergehen.

Unterbringen möchte ich dort:

  • Yamaha PS-55 von 1983 (980 mm breit, 236 mm tief, 85 mm hoch) - dieses sollte auf die unterste Ebene
  • Arturia Microbrute (etwa so groß wie ein Schuhkarton) - auf die oberste Ebene
  • BOSS BR-8 Mehrspurrekorder (ebenfalls Schuhkartongröße) - neben den Microbrute auf die oberste Ebene
  • 15-Zoll-Laptop oder Monitor gleicher Größe - neben BR-8 auf die oberste Ebene
  • 49-Tasten-Masterkeyboard (wird noch erworben, aber die Größe ist vergleichbar mit dem PS-55) - mittlere Ebene

Da ich nicht der Größte bin, sollte man in der Lage sein, die Instrumente möglich niedrig anzubringen, im besten Falle solten die Halterungen in der Höhe verstellbar sein. Außerdem sollen die Geräte mit zunehmender Höhe immer mehr "zu mir zeigen".

Die Tiefe ist begrenzt, also möchte ich allgemein mehr in die Höhe als Tiefe arbeiten. Der Stand sollte in der Breite einen Meter Platz für Keyboards bieten.

Der BR-8 arbeitet zudem noch mit ZIP-Disks (Ja, ich bin Retrofanatiker) - das Laufwerk dafür befindet sich vorn rechts am Gehäuse. Dementsprechend sollte er auch an der Vorderkante erreichbar sein.

Gern gebe ich weitere Informationen, falls welche benötigt werden.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,

ich würde an deiner Stelle mal hier https://www.jaspers-alu.de/ vorbeischauen und evtl. im Bilder Thread in der Plauderecke.
Da gibt es regelmäßig was von zuhause zu sehen, auch mit diesen Anforderungen.

LG
Thorsten
 
Moin,

ich bin gerade dabei, mir eine Synth-Wand zu bauen, vielleicht findest du hier ja die ein oder andere Inspiration:


Ich habe Regalschienen und neigbare Regalträger bei Regalraum gekauft. Unten ist ein einfacher Schrank von IKEA (Besta Serie) Die Regalschienen lassen sich in Winkel und Höhe verstellen, jede Ebene (2 Träger) angeblich bis 110kg belastbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schließe mich da Thorsten an. Ich musste spontan auch an Jasper denken z.B. an diesen hier:
Für Live würde ich den nicht empfehlen, weil zu umständlich auf- und abzubauen und zu sperrig für den Transport. Aber für zu Hause super flexibel, und jederzeit erweiterbar. Du kannst die Ebenen in der Höhe und im Winkel jeweils individuell verstellen. Für die oberste Ebene würde ich mir eine dünne Platte aus 4mm Kunststoff oder Alu besorgen (gibt's im Baumarkt).

Ich würde auch mal bei Quiklok schauen (www.quiklok.com), die haben gerade für Keyboardstative ein großes Sortiment, wo Du Dir Dein Stativ modular zusammenstellen kannst. Allerdings ist es etwas schwieriger einen Händler zu finden, der Quiklok im Programm hat.
 
Bei Regalraum gibt auch Träger für Klappkonsolen vergleichsweise günstig (im Bauhaus kosten die mehr als das Doppelte). Damit will ich mir demnächst mal eine Keyboard-Wand bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum die Klappkonsolenträger und nicht die Winkelträger ? Letztere ließen sich mit Wandschienen deutlich modularer gestalten
 
Haupsächlich wegen der Ästethik. Man sieht halt dann keine Schienen. Außerdem sind die einzelnen Klappträger noch von Vorteil, wenn man unterschiedliche breite Regalbretter übereinander haben will.
 
loudpipe
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Flohmarkt
Hey @strogon14
Hast du dir inzwischen deine Keyboard-Wand bauen können?

Wollte jetzt nicht einen neuen Thread deswegen aufmachen...
Für ein neues Studio-Projekt bin ich wieder im Thema - diesmal will ich meine Keys festverkabelt an der Wand (oder auf einem großen Jaspers-Ständer) haben.

Konkret: ca. 6 Keys in unterschiedlichen Größen: z.B. Yamaha EX5, DX7, Siel Cruise, 49er Masterkeyboard, etc...

IKEA-Broder ist leider nicht mehr verfügbar...
 
Hey @strogon14
Hast du dir inzwischen deine Keyboard-Wand bauen können?
Leider nein, 2020 und 2021 war die Auftragslage sehr schlecht und ich hatte dadurch große Umsatzeinbußen und keine Mittel für so einen Umbau. Wenn ich das aber nächstes Jahr angehe, ist der Plan weiterhin, einen Eigenbau mit den genannten Klappkonsolen und entweder Multiplatten oder Leimholz zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben