Ständer für KRK Rokit 8"

Naja, das entscheidende ist ja, dass es der Stab oder was auch immer aushalten würde :D

@ beowulf666: Was für eine Funktion haben die Spikes@ Michael Burman: Wie weit bist du?
 
@ beowulf666: Was für eine Funktion haben die Spikes

Die Spikes haben es mit erspart, höhere Standfüße zu bauen, ausserdem kann ich die Höhe jetzt verstellen und an nen unebenen Schreibtisch anpassen.

Ausserdem klappert und wackelt so nichts, die Standfüße stehen absolut stabil auf der Tischplatte.
 
Ich hätte noch ein bisschen Bedenken einfach das ganze Gewicht auf einem einzigen Eisenstab zu lassen. Nicht wegen dem Stab, aber dem Holz um das Loch, meinst du nicht das würde dann leiden? Müsste man vielleicht noch zusätzlich verstärken bzw das Gewicht verteilen.

So rein nach Gefühl denke ich, dass das Stativ 100 kg locker aushalten sollte. Mehr braucht man für so ein Stativ, denke ich, nicht...

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der innere Teil hohl wäre?

Nun, der äußere Teil wäre zwar hohl... Der innere Teil hätte aber lediglich die "Arretierschächte" für den Stab.
Hier eine weitere Übersicht mit einer Querschnitt-Ansicht: Stativ_100528_Querschnitt.pdf

Und ich würde dann halt darauf achten einen Fuss mit grosser Fläche und grossem Gewicht zu nehmen.

Och, das Gewicht vom Fuß wäre hier eigentlich nicht wichtig. Er sollte sich lediglich nicht durchbiegen. 30-35 cm Seitenlänge wäre m.E. ausreichend.

BTW: Hast du deine neuen Monitore schon? :p Sind es / Werden es VXT 8er?
@ Michael Burman: Wie weit bist du?

Erstmal habe ich für mein anvisiertes Midfield-Szenario (Abhördreieck ca. 2,3 m) zwei Aktenschränke mit jeweils 3 Ordnerhöhen (ca. 40 x 40 x 110 cm) bestellt. ;) Ich höre viel öfter Musik als mache selber welche. Die Monitore wären hier also eher ein HIFI-Anlage-Ersatz als Misch-Werkzeuge. Und außerdem brauche ich weiteren Stauplatz für Zeitschriften, Akten etc. Daher habe ich mich erstmal für die Schränke entschieden. Die höhenverstellbaren Stative drängen also nicht... ;) Insofern bin ich da noch in der Planungsphase... Wann bzw. ob es bei mir zur Realisierung kommt, kann ich daher im Moment nicht sagen... ;)

Im inneren sind die Holzblöcke so aufeinander gestapelt, dass das Gewicht der Boxen sich auf den gesamten inneren Teil bis zum Fixierstab verteilt. D.h. die Last geht nicht auf die seitlichen Holzdübel/Metallschrauben, sondern geht nach unten hin bis zum Fixierstab.

Versteh ich grad nicht :redface:

Bin Fremdsprachler... Habe daher Schwierigkeiten technische Dinge in deutscher Sprache zu beschreiben. Sorry. :)

Ich habe hier ein paar einfache Zeichnungen gemacht:

Das wäre also die Variante mit Standardteilen aus dem Baumarkt: 100612_01.png
Viele Schrauben, dafür kein ausgefallenes Werkzeug benötigt.

Und hier eine Variante, zum Vergleich, wo die Last bei jeder Einstellung auf die jeweiligen Schrauben gehen würde: 100612_02.png

Bei Variante 1 verteilt sich die Last senkrecht über die Holzblöcke.

Hier noch die Variante 3, die zwar einfacher zu montieren wäre, die Holzteile aber entsprechend ausgefräst werden müssten: 100612_03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich bin irgendwann mal auf den Thread gestossen und habe mir fürs neue Studio die Ständer gebaut. Anbei ein paar Bilder. Abmessungen der Seiten ist 2,2 cm x 115cm x 16 cm. Der Ständer ist mit Katzenstreu gefüllt. MDF Platten lassen sich sehr gut und einfach verarbeiten. Die Schrauben sind zusätzlich eingeleimt bzw. ich hab Ponal in die vorgebohrten Löcher gekippt.

Danke für den Tipp!
 

Anhänge

  • _MG_5094.jpg
    _MG_5094.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 303
  • _MG_5095.jpg
    _MG_5095.jpg
    127 KB · Aufrufe: 275
  • _MG_5096.jpg
    _MG_5096.jpg
    182 KB · Aufrufe: 290
  • _MG_5099.jpg
    _MG_5099.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_1717.jpg
    IMG_1717.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 472
Cool! Danke für die Bilder! :)
 
Das Holz hat inkl. Zuschnitt 32 Euro gekostet, der Lack fast 20 :rolleyes:
 
Vor dem Lackieren muss wahrscheinlich noch grundiert werden?...
 
Ja, also Grundierung und Lack kosteten 20 Euro. Ich hab die Ständer auch zweimal lackiert, deckt dann sehr gut.
 
@Düsseltier.
Schön, dass dann am ende wenigstens irgendetwas in deinem neuen studio mit mir zutun hat ^^


cheers
Mika
 
Hey, ja, immerhin! Wir hatten jetzt das Glück ein Studio inkl. Akustikbau übernehmen zu können. Ansonsten wärst du aber (hab ich ja bei unserem Telefonat auch gesagt) meine erste Adresse gewesen.:)
 
Ok, hier die erste 3D-Skizze:

stand_110205.png


Durch die gleichseitig-dreieckige Standplatte ist der Stand erstens wackelfrei aufzustellen, und zweitens kann man so ganz easy ohne Winkelmessung usw. einen gleichseitigen Abhördreieck herstellen, weil die Winkel der Standplatte jeweils 60 Grad betragen. Je nachdem, wie man den Stand dreht, bekommt man sowohl für die linke als auch für die rechte Box jeweils die gleiche bzw. symmetrische Optik.

Über die Farben kann man noch reden... ;)
 
Jetzt doch wieder? :confused: Ich dachte du hättest jetzt einfach welche gekauft oder war das nur ne Übergangslösung?

Die Theorie klingt jedenfalls gut und sie gefallen auch optisch :great: Praktisch musst du aber dann auch noch überzeugen ;)
 
Nee, hast schon recht, Stative brauche ich momentan eigentlich keine... :D

Aber deswegen das Projekt sterben lassen?... ;)

Hatte heute halt wieder Lust bekommen etwas zu malen... :D

Es sind noch ein paar Fragen offen, eher ich zur praktischen Seite übergehen könnte...

Hier nachträglich die Farben bearbeitet...:

stand_110205_green.png


;)

Das Ding, das wie eine Türklingel aussieht, sollten eigentlich Muttern zum festziehen sein... Eben eine der noch offenen Fragen... ;)
 
Zwei weitere Farben:

stand_110206_anthracite.png
stand_110206_alu.png


;)
 
Für so etwas ist das Hobby ja da - Beschäftigung.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben