Problem mit Aufstellung von Rokit 8er

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Hi, ich habe folgendes Problem:

Ich werde mir nächste Woche zwei KRK Rokit 8 Monitore holen, nur hab ich Probleme mit der Platzierung.
Ich habe ein 135cm x 67cm Schreibtisch, wenn ich dort die Boxen (26,5cm x 33cm) draufstelle, bleibt nicht mehr viel davon übrig. Wenn ich die Boxen auf Ständer daneben stelle habe ich einen Winkel von jeweils 60° und einen Abstand von ungefähr 90cm. Ist das zuviel?

Gruss Toumy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
90cm Abstand der Boxen und der Abhörposition zueinander bzw. ein Stereodreieck mit 90cm Schenkellänge? Wenn das gemeint ist: Nein! Zuviel auf gar keinen Fall. Mir persönlich wäre das auch viel zu klein: Klar, umso kleiner das Dreieck, umso geringer der Raumeinfluss. Allerdings ist damit die Bühne auch sehr schmal und die Abhörposition verdammt klein.
Viel kleiner als 1,50m würde ich die Schenkellänge nicht wählen, ist aber auch zum Teil geschmackssache.
Btw. du musst dich nicht stur an die 60° halten!

Aber der Thread passt wohl eher ins Raumakustik Subforum
 
Danke für die schnelle Antwort!

Aber der Thread passt wohl eher ins Raumakustik Subforum
sorry, stimmt da hab ich mich vertan :redface:

90cm Abstand der Boxen und der Abhörposition zueinander bzw. ein Stereodreieck mit 90cm Schenkellänge?
genau

60° ist einfach der kleinste Winkel den ich erreichen kann, wenn ich den Schreibtisch an der Wand habe. Schreibtisch von der Wand wegschieben liegt im Moment leider nicht drin :bad: Grössere Distanz ist wohl auch kaum möglich :(
 
Ich frage mich gerade, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe:

Ich meinte es so, dass es im Stereodreieck einen Winkel mit 120° gibt (der des Hörers) und die anderen zwei 30° haben. Ist das sehr schlimm?
 
Ich weiß nicht wie groß dein Raum ist und was alles da drin steht, aber deine beschriebene Aufstellung ist auf jeden Fall nicht gut. Du musst wissen, dass das, was deinen Ohren hören, das Zusammenspiel zwischen Lautsprechern und Raum ist und die Positionierung der Lautsprecher im Raum entscheidenden Einfluss auf das Klanggeschehen nimmt.
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen die Möbel in deinem Zimmer zu verrücken und eine bessere Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl zu finden, ansonsten können deine schönen Lautsprecher ihr Potential absolut nicht entfalten.

Lies dir das mal durch http://hifi-alt.de/uploads/files/raumakustik.pdf
 
Okey danke.

Ich bin jetzt am Zimmer umstellen und ausräumen. Hab ne Möglichkeit gefunden die Monitore mit 60° Winkeln und quasi 1,50m Seitenlänge einzurichten. Abstand zur Wand, die parallel zu den Monitoren ist, wird ungefähr 2m sein. Hinter mir ein grosser Vorhang. Nur ist jetzt wäre einer viel näher an der seitlichen Wand als der andere. Laut dem Link, den du mir geschickt hast, ist das alles andere als optimal :( Würde ich so trotzdem einen ordentlichen Sound erzielen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben