Ständer für Westerngitarre bzw. alternative Aufbewahrungsform?

  • Ersteller el loco
  • Erstellt am
E
el loco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.13
Registriert
21.01.09
Beiträge
52
Kekse
89
Hola allesamt,

wie steht eigentlich bei Euch um die Aufbewahrung Eurer Gitarren? Denke die meisten verwenden einen Gitarrenständer. Hierzu aber habe ich eine Frage:

Bei den allermeisten Ständern steht in der Beschreibung, dass sie nicht für Gitarren mit Nitrolack geeignet seien. Was genau ist damit gemeint? Bedeutet das, dass jede (!) lackierte Gitarre einen sog. Nitrolack hat? Und wenn ja, wie sollte man die dann überhaupt aufbewahren?
Gibt es evtl. bei diesen nicht geeigneten Ständern Tricks das Problem zu umgehen, indem man z.B. die Auflageflächen mit Stoff oder Klebeband umwickelt?

Peace!
 
Eigenschaft
 
Bedeutet das, dass jede (!) lackierte Gitarre einen sog. Nitrolack hat?

Nein.
Gitarren mit Nitrolackierung sind rar gesät. Soetwas steht auch fast immer in der Artikelbeschreibung. Seagull lackier seine Gitarren glaub ich mit Nitro-Lack.
Dieser löst sich durch Weichmacher an und sieht dann unschön aus. Deswegen warnen Hersteller von Ständern davor.

Man kann aber natürlich die Schaumgummikontaktfläche einfach abkleben oder abdecken.

Alternativ gibt es Gitarrenständer aus Holz. Oder man lässt die Gitarre im Koffer.

Ich hatte bisher keine Gitarre mit Nitro Finish und folglich auch noch kein Problem damit.
Alle anderen kann man sorgenlos in alle Ständer stellen.
 
Hallo,
Disgracer hat eigentlich schon fast alles gesagt.

Während Live-Einsätzen ist es auch mit dem Nitro-Lack nicht so dragisch, dort einen Ständer zum Abstellen zu verwenden.
Zu Hause habe ich immer eine Gitarre (die ich gerade zwischendurch spiele), im Ständer.
Alle anderen Instrumente kommen bei mir in den Koffer, weil sie so sicherer sind und nicht einstauben.
Ich zitiere auch gerne einen Gitarrenlehrer:
"Das Instrument gehört, wenn es nicht gespielt wird in einen festen Koffer." :great:
Aber ich weiß, dass nicht alle Leute diese Meinung teilen.
Mache wollen ihre schönen Instruemente immer sehen und betrachten sie auch als Deko in der Wohnung.
--> Geschmacksache ;)

GEH
 
Okay, vielen Dank für die Info! Jetzt bin ich beruhigt :)
 
Hallo,

Ich zitiere auch gerne einen Gitarrenlehrer:
"Das Instrument gehört, wenn es nicht gespielt wird in einen festen Koffer." :great:

GEH


Das leuchtet ein.

Aber wie siehts über einen längeren Zeitraum (6 Monate) aus, was die Stahlsaiten
betrifft.
Etwas entspannen oder komplett entfernen und sollte man evtl. gegen
Feuchtigkeit im Koffer vorbeugen, bzw gibts sonst noch was zu beachten?

*flo*
 
"Das Instrument gehört, wenn es nicht gespielt wird in einen festen Koffer." :great:

Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Mir leuchtet das überhaupt nicht ein. Warum soll das so sein ?
 
Hi all,

also, bis auf meine Martin habe ich alle Instrumente in Gitarrenständern in der Wohnung stehen. Die Martin wandert abends in ihren Koffer aber nur, weil ich die aus "Sicherheitsgründen" lieber nicht "rumstehen" lassen möchte.

Ich habe einige Instrumente, die nicht mehr so oft gespielt werden, bei diesen lasse ich aber die Saiten in der normalen Stimmung. Ich habe damit bisher in den letzten 38 Jahren noch keinem Instrument geschadet :rolleyes:

Eine Aufbewahrung im Koffer hat allerdings den Vorteil, dass die Gitarre bei längerem Nichtgebrauch nicht so verstaubt ...

Greetz :)
 
Zu diesem Thema (Aufbewahrung von Gitarren) gehen die Meinungen auseinander.

Meine Meinung ist diese: Ein Koffer ist nicht temperatur- und wasserdampfdiffusionsdicht --> das heißt langfristig erfolgt ein Ausgleich bzw. eine Anpassung an die Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit der Umgebung auch im geschlossenen Koffer.
Der einzige Vorteil wäre eventuell dass dies langsamer erfolgt und man mit Gitarrenluftbefeuchtern bei extrem trockener Umgebungsluft (z.B. bei Föhn und Lüftung der Räume) dort drinnen erfolgreicher ein für die Gitarre günstiges Klima schaffen kann.

Der Koffer bietet meiner Ansicht nach hauptsächlich Schutz gegen mechanische Beschädigungen und Verunreinigungen wie etwa Staub.

Bei Aufbewahrung für einen längeren Zeitraum würde ich den Koffer bevorzugen, die Spannung der Saiten (bei Westerngitarren) so lassen wie sie sind und wenn die Gefahr besteht, dass die relative Luftfeuchtigkeit für einen längeren Zeitraum unter 35 oder sogar unter 30% fällt würde ich sogar einen Luftbefeuchter einsetzen (wenn die Gitarre ein teures hochwertiges Instrument mit massiven Hölzern wäre).

Ansonsten sind meine Gitarren ständig im Gitarrenständer oder an einer Wandhalterung. Bei der Lakewood achte ich schon auf die relative Luftfeuchtigkeit der Umgebung und reagiere ab ca. 36-38% rel. Luftfeuchtigkeit mit Befeuchtung oder Standortwechsel.
 
Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Mir leuchtet das überhaupt nicht ein. Warum soll das so sein ?
Deshalb ...
Der Koffer bietet meiner Ansicht nach hauptsächlich Schutz gegen mechanische Beschädigungen und Verunreinigungen wie etwa Staub.
... und das ist mir als Begründung mehr als ausreichend. ;)

Also, die feuchtigkeitstechnischen Sachen müssen über das Klima im Zimmer gelöst sein, das ist klar, die Aufbewahrung im Koffer hat hauptsächlich sicherheitstechnische Gründe.
Sogar bei Auftritten wo es enger zugeht bin ich froh, dass ich mich einige Male dazu entschlossen habe, das Instrument in der Pause statt auf einen Ständer in den Koffer zu legen.
In der Wohnung mag ich es auch nicht, wenn jeder Besuch mit seinen Fettgriffeln an der Instrumenten herum fingert.
Wer natürlich viel Platz hat und eventuell einen eigenen Musikraum, der sieht so etwas viel lockerer.
Das Einstauben stört mich aber auch ein bisschen.
Es ist aber nicht so, dass ich meine Instrumente total verstecke, wie gesagt, es ist auch immer eines auf dem Ständer. Das reicht mir aber als Deko bzw. für den spontanen Zugriff.

P.S.
Der Spruch "Das Instrument gehört, wenn es nicht gespielt wird in einen festen Koffer." kommt von einem Musiker, der auch Familienvater ist und weiß, was Kinder und Frauen/Gatten in unachtsamen Situationen und beim Putzen so alles anstellen. :rolleyes:
 
Ich finde das muss jeder für sich entscheiden.
Wer kleine Kinder rumlaufen hat wird teure Gitarren sicherlich eher in nen Koffer wegpacken.

Bei mir ists anders: Ich hab nicht soviel Platz bei mir, deswegen kommen meine Koffer in so ne Abstellecke und werden nur zum Transport herausgeholt. Die Gitarren kommen in den (extrem platzsparenden) Mehrfachständer.

Da ich keine Kinder hab und auch selbst putze, sind die Dinger nicht in Gefahr. Und Staub.. ja mei.. wisch ich mal mit nem Ärmel drüber.
 
Teilweise Mehrfachständer, teilweise Gigbag; Koffer habe ich keinen.
Staub - die eine unspielbare Gitarre ist in der Gigbag verpackt, die anderen spiele ich regelmäßig - da setzt sich nicht so viel Staub an.
 
Ich glaube nicht, dass ich große Lust hätte, in meiner Wohnung 7 (bald 8) Gitarrenkoffer rumstehen zu haben.

An der Wand hängen sie hoch genug, damit meine Katzen nicht auf dumme Gedanken kommen, meine Tochter (10 Jahre) die für sie wichtigen Instrumente trotzdem bequem erreichen kann und ich innerhalb von 10 Sekunden jede Gitarre greifen kann, auf die ich gerade Lust habe.

Staub interessiert mich nicht. Den kann man abwischen.

Außerdem nehmen sie an der Wand keinen Platz weg. Und schön aussehen tun sie auch. Ich mach das so seit -zig Jahren und bisher hat noch keine meiner Gitarren auch nur einen Kratzer durch Unachtsamkeiten abbekommen.

Zum Thema Nitrolack. Häufig wird der wirklich nicht mehr verwendet. Aber z.B. Firmen wie Godin verwenden bei vielen Ihrer Gitarren Nitrolack (also: Seagull, Art&Lutherie, Simon&Patrick usw.).
Wie oben schon erwähnt, kann man Lackveränderungen aber durch Abkleben der Polsterauflagen vermeiden.
 
Also ich hab mir mal sagen lassen, das Beste um schnell besser Gitarre
zu spielen ist ein Gitarrenständer, am besten neben der Couch. ;)

Klar ist ja das wenn die Gitarre nicht im Koffer liegt, sammelt sich Staub darauf
und darin. Das ist natürlich ein Gegenargument.

...und wenn ich mal eine x000€ Gibson hab, packe ich sie immer in einen Koffer.
 
Also ich hab mir mal sagen lassen, das Beste um schnell besser Gitarre
zu spielen ist ein Gitarrenständer, am besten neben der Couch. ;)

Klar ist ja das wenn die Gitarre nicht im Koffer liegt, sammelt sich Staub darauf
und darin. Das ist natürlich ein Gegenargument.

...und wenn ich mal eine x000€ Gibson hab, packe ich sie immer in einen Koffer.
gerade meine x000 Klampfe will ich immer und immer wieder sehen, riechen, fühlen und hören - klingt vielleicht bescheuert, aber nicht viel ist schöner wie mal ebenso an einer wunderbaren Schelllack-polierten Handarbeit vorbeizugehen sie mit allen Sinnen aufzunehmen und vielleicht auch wahrzunehmen wie z.B. die Musik die gerade aus der Konserve in meiner Wohnung spielt darin wiederhallt.

Schöne Instrumente sind nicht nur zum spielen da, sind ein Gesamtkunstwerk an sich und das gehört gewürdigt, und das geht am besten im Ständer oder am Wandhalter.

Klingt vielleicht spinnert und a bisserl esoterisch, aber andere Menschen stellen sich ein Aquarium in die Wohnung, eine Louis 14 Kommode oder was weiß ich was für wertvolle Güter, ich genieße meine Instrumente, und das ist auch gut so :)

Cheers
W
 
Hi Folks,

die Aufbewahrung von Gitarren ist ja der Klassiker schlechthin
in den meisten Gitarrenforen ;)

Um so hochwertiger ein Instrument ist, desto empfindlicher ist es
auch, wobei es da schon die bereits angesprochenen Hauptfaktoren
gibt:

• Luftfeuchtigkeit
• mechanische Beschädigungen
• Lichteinfluss

Diese sind mit einem Koffer leicht auszuschalten bzw. zu kontrollieren.
Deswegen gehört für mich ein solches Instrument eigentlich zwangsläufig
in den Koffer.
(Da ich nie weiss, wie lange eine Gitarre bei mir wohnt, versuche ich, sie
so gut wie möglich zu behandeln, was sich letztendlich im Wiederverkaufswert
niederschlägt)

Die günstige Sperrholzklampfe ist davon natürlich nicht unbedingt betroffen,
da diese Gitarren meistens sehr robust sind.
Die Farbe würde ich in diesem Fall dann auch praktischerweise passend
zur Wohnzimmergarnitur wählen :great:

Seid gegrüßt, Mati
 
seh ich ausnahmsweise mal komplett anders.

Aber so langsam gehe ich davon aus, dass auch das hier geschmacksache ist.
 
Bei mir stecken nur die teuersten, empfindlichsten gitarren im koffer. Mit der konsequenz, dass sie am seltensten gespielt werden, ich bin nunmal ein faulpelz :rolleyes:

Eine weitere gitarre hängt aus platzgründen an der wand und der rest lehnt völlig ständerlos in irgendwelchen ecken, wo ich sie jederzeit leicht schnappen kann; eine neben dem bett, eine hier im büro neben dem computer...und die katze rührt die dinger nicht an. (Und immer jeweils eine gitarre hängt vorerst noch in einem gitarrenladen, das hat aber nichts mit ständer zu tun, nur mit meienem GAS :p)

Allerdings: In zwei wochen oder so werden hier bei uns zwei welpen einziehen, bis dahin müssen dann auch bei mir alle "ecken-gitarren" noch die wände hoch an eine halterung, sonst sehe ich für die schwarz :)

Gruss, Ben
 
Bei mir stecken nur die teuersten, empfindlichsten gitarren im koffer. Mit der konsequenz, dass sie am seltensten gespielt werden, ich bin nunmal ein faulpelz :rolleyes:

Bingo. Ausgerechnet die Teuersten werden am wenigsten gespielt. Deshalb: Freiheit für teure Gitarren!
 
Ist bei mir ähnlich - ich habe nahezu alle Instrumente in Ständern hier stehen, nur die Martin kommt aus Angst und Vorsicht nachts immer in ihren Koffer nach dem Spielen. Tagsüber steht aber auch sie hier in einem Ständer oder liegt auf der Couch für direkten Zugriff.

Da es bei mir weder kleine Kinder, Katzen noch Hunde gibt, besteht da keinerlei Gefahr :D
 
... noch Hunde gibt
Oooch, nicht mal den kleinen Idefix aus deinem avatar? Das ist aber schade :D

Bei mir ist es halt das klima, das etwa so ist, wie es bei euch erst nach noch ein paar jahren klimaerwärmung werden könnte. Da geht mir der schutz meiner schätzchen nunmal vor.

Gruss, Ben
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben