Ständig reisst eine Saite - noch dazu eher die Tiefen!?!?!

  • Ersteller Guitarlex
  • Erstellt am
Guitarlex
Guitarlex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.13
Registriert
19.01.09
Beiträge
124
Kekse
42
Ort
Linz
Hallo! Ich verzweifle langsam...

Bei mir ist gerade zum 3. Mal in etwa 2 Wochen eine Saite gerissen. 2mal die A-Saite und 1mal die tiefe E-Saite. Ich habe eine ESP M-II mit Floyd Rose. Das ist erst seit kurzem so und ich habe in letzter Zeit eigentlich nichts an meiner Gitarre geändert... Die Saiten reißen immer genau dort wo sie auf der Bridge aufliegen kurz bevor sie dann von den Bolzen eingespannt werden.

Kann mir irgenwer weiterhelfen?? Ich denke die meisten wissen, wie arschig das ist bei nem Floyd Rose Saiten zu wechseln...
 
Eigenschaft
 
reisst die saite direkt an der brücke? vielleicht hat die saite vom saitenraiter aus einen so steilen winkel dass sie deshalb immer reisst. oder du hast eine lose brücke + tremolo und du übertreibst es etwas mit dem tremolo
 
Vielleicht irgendein ungeschickter Grat, versuch mal mit einer kleinen Feile etwas wegzufeilen. Wobei das ungewöhnlich ist, die Gitarre hat ja sonst immer gut funktioniert?
 
Schau Dir die (Brücken-) Auflagefläche mal genau an, taste mit dem Finger und mit einem Q-Tip über besagte Stellen. Sollte die Watte vom Q-Tipp irgendwo hängen bleiben, kann es tatsächlich an den Brückenböckchen liegen. Mit Pfeilen usw. wäre ich aber vorsichtig! Eine weitere Möglichkeit: Die Saiten! Hast Du Dir ein 3er Pack oder ähnliches gekauft und es reißen die Saiten aus dieser Packung? Dann liegt es evtl. tatsächlich nur daran. Kommt auch vor!
 
Was du risikofrei versuchen kannst ist die Sache mit dem Q-Tip oder einfach einen gut angespitzten Bleistift auf dem Brückenböckchen abreiben.
 
ja, die saite reißt direkt am reiter...das tremolo hab' ich mit ziemlicher sicherheit nicht überstrapaziert...
ich werd mir den Reiter mal genauer ansehn. was soll das mit dem bleistift bringen??
zu den saiten: es handelt sich um standard-mäßige ernie balls 0.10


EDIT:

ja also schwere riefen oder so was wären mir nicht aufgefallen...ich hab' die gitarre ja auch erst seit dezember 09

Was ich vielleicht noch dazusagen sollte: Es ist vor ein paar wochen bei der A-Saite an der Bridge dieser Bolzen (der das Ende der Saite einklemmt) gebrochen. Ich habe ihn daraufhin umggedreht, um die Saite provisorisch fixieren zu können; allerings kann ich mir schwer vorstellen, dass da etwas mit dem Reißen der A-Saite zu tun hat!? Jedenfalls hab' ich den Mangel schon bei Thomann (wo ich die Gitarre gekauft habe) gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du sie wohl zu fest gezogen...
Schneidest du den verdickten Teil der Saite ab?
Mach mal ein Bild bitte.
 
also hier ein foto. der pfeil zeigt auf das abgebrochene teil. die saite reisst direkt darüber:
P1040289..JPG
ja, ich schneide die bulletts immer samt dem verdickten teil ab.
 
okay, ein paar Vorschläge.
Kauf den Klemmblock neu, oder versuche ihn die Saite weiter oben klemmen zu lassen, also ein bisschen weniger tief im Reiter.
Tausch testweise den Reiter mit einer Saite die noch nicht gerissen ist.

Vielleicht haben die Reiter ein Loch für die Schraube, als Führung.

Das könnte die Saite mehr belasten.
Man muss aber sagen, die Schrauben rosten schon extrem krass nach so einer kurzen Zeit.

Dein Schweiß ist wohl ziemlich aggresiv.

Vielleicht solltest du mal testweise beschichtete Saiten probieren, nachdem du die Klemmblöcke neu hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch testweise den Reiter mit einer Saite die noch nicht gerissen ist.

Vielleicht haben die Reiter ein Loch für die Schraube, als Führung.

Das könnte die Saite mehr belasten.

Man muss aber sagen, die Schrauben rosten schon extrem krass nach so einer kurzen Zeit.

Dein Schweiß ist wohl ziemlich aggresiv.

Was könnte die Saiten mehr belasten? Wie meinst du das, kann man die Reiter untereinander austauschen??

Es gibt also stärker und schwächer aggressiven Schweiß? Das wusste ich auch nicht. Ob das wirklich die Erklärung dafür ist.

Was vielleicht noch interessant wäre, ist, dass sich mein Musikraum und somit auch die Gitarre im Keller befindet. - Jetzt aber nicht erschrecken, denn der Raum ist beheizt und meiner Meinung nach trocken...also es herrschen eigentlich normale "Wohnungs-Klima-Bedingungen". Könnte es vielleicht sein, dass die Luftfeuchtigkeit im Kellerraum dennoch etwas höher ist und sich der Rost dadurch schneller entwickelt?
 
Du kannst die E und E Reiter tauschen, a und b und d und g.
 
Es wurde gefragt ob man die Reiter tauschen kann.

Da da Griffbrett einen Radius besitzt haben die Reiter unterschiedliche Höhe.
Daher ist es möglich die jeweils gespiegelten Reiter zu tauschen.
Was ist daran nicht zu verstehen?

Total unsinnig oder? ;)
 
ok und was soll das bringen wenn ich die tausche?? bzw. wie geht das überhaupt?
 
Ähm, was könnte das bringen?
Du könntest sehen ob die Saite dann dort reißt( also an dem Saitenreiter, dann weißt du dass der Grat zu stark ist.
Natürlich kannst du es auch so überprüfen ob es dort irgendwo hakt.
Dann kannst du nacharbeiten oder einen neuen Kaufen.


Wie könnte man die Reiter wohl tauschen....

Schraube (die rostigen bei dir) aufmachen eventuell :D

Du solltest dir die Position merken an der die Reiter standen.

Allerdings liegt es, wie ich schon sagte, wohl eher an deinem Klemmblock.

das erklärt aber nur die eine Saite.

Aber da du den Block ja schon zerlegt hast, könnte es ein dass du die Saite einfach

total abquetscht, also eventuell mal versuchsweise nicht sooo fest ziehen.
 
Nochmal zur These mit dem Bleistift:
Wenn du ihn auf das Brückenböckchen reibst, rutscht die Saite etwas im Brückenböckchen und reißt somit schwieriger.
 
ist normal, grad bei viel Rhytmusarbeit und dazu harter kann das passieren. Scharfe Kanten an den Reitern, oder eine falsche kerbung wirken darauf hin. Graph Tech oder bei TOM bridges ein anderer Winkel vom Tailpiece zu den Reitern kann helfen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben