G-Saite verstimmt sich ständig (Charvel/Jackson)

  • Ersteller Tank1966
  • Erstellt am
Tank1966
Tank1966
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
16.08.14
Beiträge
140
Kekse
0
Ort
Leimen
Hallo Leute,
ich habe folgendes nerviges Problem:
Ich besitze eine Charvel/Jackson Modell 6 (Bj. ca. 1986 rum) mit Jackson Mechaniken und Jackson Floyd Rose Tremolo. Ich hatte jahrelang mein Tremolo geblockt, weil ich meinen Jammerhaken verschlampt habe.
Nun habe ich wieder einen und wenn ich damit arbeite, nicht mal so stark, dann ist immer die G-Saite verstimmt. Teilweise, sogar öfter nach oben, also höher. Ich muss sie dann immer runterstimmen.
Sehr seltsam. Ich hatte das aber schon damals, wie ich mich entsinne. Der Klemmblock oben am Hals ist fest geschlossen. An dem sollte es nicht liegen.
Die Gitarre ist spitzenmäßig zu spielen und ich würde natürlich auch zu einem neuen Tremolo greifen, da Ersatzteile für das Jackson Floyd Rose nicht mehr zu bekommen sind, falls da was sein sollte.
Hat da jemand Erfahrung? Ich habe vor Wochen mal alles auseinander genommen, neue Saiten aufgezogen und auch eine BackBox eingebaut http://www.goeldo.de/tremolos-und-parts/tremolo-zubehoer/1796/kluson-back-box
An dem kann es aber nicht liegen, da es ja vorher auch schon war.
Danke schon mal.....
 
Eigenschaft
 
Das ist jetzt echt ins Balue geraten, aber kann denn sein, dass die Sattelkerbe für die G-Saite etwas zu tief ist? Wurde an der mal gefeilt oder so?
Denn wenn der Klemmblock die Saite nicht wirklich ganz fest fixieren kann, kann die logischerweise bei starker Beanspruchung durch das Floyd Rose nachgeben.
Das ist jetzt aber, wie gesagt, reine Spekulation... o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frohes Neues,

...wenn sich beim Floyd Rose Verstimmungen einstellen, dann kann es daran liegen, dass die Klemmung nicht ausreichend vorhanden ist, wie Ple-314 schon gesagt hat, oder die Messerkanten / Lagerbolzen verschlissen sind.

LG six_harvest
 
Hallo und frohes neues Jahr :) .........
und danke für die Antworten.
Ich hab mal ein Foto angehängt.
Die (momentanen) Klemmböckchen der h und e Saiten sind oben weggebrochen. D.h. nur die quadratischen Plättchen, die die Klemmböckchen am Durchrutschen nach unten hindern. Ich habe schon alle Klemmböckchen herausgenommen, als ich alles mal gesäubert habe und habe ein anderes an die Stelle der h Saite montiert. Die abgebrochenen funktionieren als Klemmer trotzdem noch, da sie ja kleine Einkerbungen für die Klemmschraube haben. Somit kann ich, bevor ich die Saite zum Klemmen einstecke, die Schraube in der Kerbe in Position bringen, die Saite reinschieben und festklemmen. Die Plättchen (an den anderen 4 noch vorhanden) machen das eben "von Werk aus" in Schnellversion möglich, da sie das Herunterfallen7rutschen begrenzen......... uaaarghh :)

Jetzt habe ich ja mal beim großen S nachgefragt. Die haben gesagt und mir auch anhand anderer, neuer Klemmböckchen bewiesen, daß neue (Schaller) nicht passen. Wir haben nachgemessen, die sind breiter!! Naja, ich als Metaller könnte mir ja solche Klemmböckchen selber herstellen oder eben die Schaller herunterfeilen in der Breite. Die neuen Böckchen sind übrigens von Werk aus ohne die quadratische Platte oben, damit man sie auch schön verliert... :)
Das Jackson Floyd Rose ist eh bissl anders aufgebaut als die neueren Lizenzprodukte. Auch das Schaller ist anders. Jackson hat da damals sein eigenes Süppchen gekocht. Auch die neuen Jackson Floyd Rose sind anders als meins.
So, das alles, weil ich dachte, es läge daran.....da sich aber die g Saite verstimmt, kann es ja daran eigentlich nicht liegen. Obwohl sich die h Saite auch manchmal verstimmt. Es ist eben nicht zu 100% nachvollziehbar und try & error kann ich nur anhand meiner vorhandenen alten Klemmböckchen machen.
Ich werde mal beide abgebrochenen an die E und A Saite machen. Mal sehen, was sich dann ändert.

Achso....neee, rumgefeilt wurde da nichts.
Und die Messerkanten/Lagerbolzen....naja, dann würde es sich doch nicht immer extrem auf 1 Saite beziehen, oder? Aber vom Alter her könnte es sein.......
Mann, Mann, Mann........soooo werd ich nie zum Rockstar :)
 

Anhänge

  • 20160102_110934_Sandhäuser Weg.jpg
    20160102_110934_Sandhäuser Weg.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 207
...ich würde systematisch tauschen, angefangen bei den Lagerbolzen etc., schau mal beim großen E..., ob es Ersatzteile gibt.

LG
 
Ich schau nochmal. Ich hab aber auch mal irgendwo Klemmböckchen mit Maßangaben gesehen (beim T?), die hätten passen können.
Danke :)
 
Hallo, ich dachte, nach nem halben Jahr könnte man ja mal ein kleines Update bringen :)
Also das Verstimmproblem ist immer noch. Aber eben nur, wenn ich den Tremoloarm nutze. Ansonsten ist die Klampfe verstimmfrei. Auch nach mehreren Saitenwechseln keine großartige Änderung.
Ich habe mich jetzt auch nicht mehr so um die Sache gekümmert, da ich öfter ne andere Gitarre gespielt habe.
Ich bin am Überlegen, ob ich nicht einfach ein neues Schaller Floyd Rose kaufen soll und fertig. Muß nur mal messen, ob das mit den Bohrungen für die Einpressbuchsen/Höhenverstellschrauben vom Abstand mit meinem Jackson Floyd Rose passt.
Da ich ja staatlich geprüfter Slayer Fan bin :) dachte ich schon an ein Kahler Tremolo. Ist ja von der Funktionsweise völlig anders. Kann man das so ohne weiteres einbauen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben