Stage-Piano gesucht...

  • Ersteller Markus86
  • Erstellt am
M
Markus86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.19
Registriert
23.07.06
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo,

ich spiele bereits seit Ewigkeiten Keyboard, benutze es aber eigentlich nur noch als "Klavier"-Ersatz, sprich einfach den Piano-Sound. Leider hat das Keyboard halt keine gewichtete Tasten, und das ist der Grund, warum ich mir jetzt ein Stage-Piano kaufen möchte. Hier mal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500 bis 650 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zu Hause und auf der Bühne, muss Midi haben, sollte gut zu transportieren sein

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop (in ner Band), New Age (Solo-Piano-Stücke)

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
einen richtig schönen Klavier-/Flügel-Sound, evt. noch E-Piano-Sounds, Pads, Streicher, Orgel

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: voller, warmer Klang

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
sollte keinen Sockel haben

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________

Soviel mal dazu. Gibt es da in dieser Preisklasse was schönes oder sollte man mehr investieren?

Viele Grüße,
Markus
 
Eigenschaft
 
Markus86 schrieb:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500 bis 650 €
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[X] Nur das Allerbeste!
Soviel mal dazu. Gibt es da in dieser Preisklasse was schönes oder sollte man mehr investieren?
Ja, denn das erste und das zweite Zitat grenzen sich gegenseitig aus. Wenn du wirklich Gute Sounds haben willst, würde ich mal sagen, liegt die MINDESTgrenze bei 1.400 (für Tastatur und Klangerzeugung). Das kann z.B. das FP-7 sein oder ein Doepfer LMK4+ mit nem rp-x dran oder so.
Oder dann ab dem RD-700SX aufwärts...

Wenn dir auch "normal" gute Sounds reichen:
Yamaha P-140
Roland FP-4
Kawai MP-4 (kenn ich selber nicht)
Roland RD-300SX
Yamaha CP-33

Und so weiter und so fort... ;)


(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
sollte keinen Sockel haben
:confused: Sockel? Meinst du, dass es transportabel sein soll (also ein StagePiano, SP)?


MfG, livebox
 
Okay, also ich denke für den Anfang reicht ein Stage-Piano ohne extra Klangerzeuger, den kann ich ja dann immer noch irgendwann nachkaufen. Was haltet ihr z.B. vom Casio Privia PX-320? Die Daten hören sich soweit ganz gut an, aber weiß jemand, wie da der Tastenanschlag so ist, und der Klang?
 
Auch in einem SP steckt ein Klangerzeuger drin ;)
Die Dinger, die das nicht haben, sind reine Master-Keyboards; die senden dann nur Midi-Signale, aber aus denen kommt auch kein einziger Ton raus.
Aber das nur am Rande.


Über die Casio Privia PX kann man im Allgemeinen sagen, dass du für dein Geld auch was bekommst. Sie spielen auf jeden Fall in der Liga "brauchbar". Wunder darfst du natürlich nicht erwarten, aber für 750 (beim big T) - wie gesagt, brauchbar und ordentlich.


Markus86 schrieb:
aber weiß jemand, wie da der Tastenanschlag so ist, und der Klang?
Nein, leider nicht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand; so grob kann man es ja meistens einschätzen. Aber wie du persönlich die beiden Punkte empfindest - hilft nur eins: In den Laden gehen und spielen! :)

MfG, livebox
 
Was schreckt dich denn vom Gebrauchtkauf ab? Sowas macht z.B. MP4 für 750 Euro möglich...

Grüße,

Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben