Stage Piano mit möglichst gutem Anschlag und td weiteren Möglichkeiten ;)

  • Ersteller Fabian_Huber
  • Erstellt am
F
Fabian_Huber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.10
Registriert
18.10.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hey!

Bin seit laaanger Zeit passionierter Klavierspieler u hab bis jetzt immer auf einem Yamaha pianino gespielt. Aufgrund meines Umzugs ins Studentenheim bin ich auf der Suche nach einem Stagepiano mit möglichst Klavierähnlichem Anschlag und gutem Sound wobei mich, wenn ich schon auf ein elektrisches Gerät umsteige, natürlich auch deren Möglichkeiten reizen würden (Aufnahme, Bearbeitungs, evtl Liveauftrittsfeatures)... Mein Budget liegt bei 2000 Euro, es ist mir kein Problem, den Laptop zum Bearbeiten, etc zu benutzen, was könntet ihr mir empfehlen? Btw. bis jetz hab ich mir da Korg SV 1 88, M-50 88 und das Yamaha S90 XS angesehn wobei ich das SV1 noch nicht angespielt habe. Eure Meinung zu diesen Geräten bzw. Alternativen würden mir sehr helfen!

Danke im Vorraus! Lg Fabi

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
ca. 2000 Euro
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ]
[x] nein (evtl. bald Cubase 5)

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ x] auf der Bühne (evtl)
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
va Klavierersatz evtl. Band Studio

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Jazz,...gemischt...

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ x] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[evtl ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nope

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?



greets ;)
 
Eigenschaft
 
Was würdest du zum Roland FP-7F sagen?
 
Roland FP-7F ist ein guter Vorschlag, nur m.W. noch nicht lieferbar. Vorteil: es hat eingebaute Lautsprecher ...(falls das wichtig ist, alle nachfolgend genannten Teile haben keine ...)
Ich kann das RD-700GX empfehlen, spiele es selbst. Vorteil hier: es hat 2 SRX-Board-Steckplätze und ist somit erweiterbar. Gerät selber müsste im Budget sein, die SRX-Boards sind natürlich extra (und m.E. ziemlich preisintensiv ... und werden scheinbar über die Zeit auch nicht billiger, manno!) Außerdem ist die Tastatur richtig gut, es hat XLR-Outs, ist für Live-Betrieb gut geeignet (habe viele Setups gspeichert und ohne Überschreiben kann ich live eingreifen). Unbedingt in den Kreis der Testkandidaten aufnehmen!
Und auch mal in die SRX-Boards hören:

http://www.rolandus.com/flash/demos/srx/srx_demo.html

Interessant für mich übrigens "Ultimative Keys" SRX-07 ... (u.a. wegen der m.M. besseren Orgeln als im RD-700GX)

Als ich in der Testphase war, habe ich auch das Korg-SV1 unter den Fingern gehabt. Ich muss sagen, das hat mich angemacht. Nur leider hat es für mich "lebenswichtige" Dinge nicht gehabt (z.B. Layer mit freier Verhältniswahl der Sounds) und somit wars´raus. Leider, leider. Ich denke, dass das aktuelle und kommende RD-700 (GX/NX) schon ein solides Stagepiano ist, mit dem man eigentlich nichts falsch machen kann. Es sei denn, man hat mit den Roland-Sounds ein Problem. Ich hab´s nur mit den "drahigen Obertönen" der Pianos (aber daran gewöhne ich mich und vielleicht kommt ja noch das Piano Upgrade (SRX-Board) irgendwann mal rein.

Ein weiterer Kandidat fällt mir noch ein: Kurzweil PC3 X. Auch Yamaha (in dem Lager war ich vor dem Roland) hat mit dem CP 5 ein interessantes Teil am Start und Kawai hat das MP-6 neu rausgebracht. Alle Genannten hatte ich jedoch bisher nicht unter den Fingern.

Viel Spaß beim Testen! Und teile mal bitte Deine Entscheidung mit!

VG, singaroras
 
Servus!

Sampling kann keines der Modelle, da müsstest du eine teurere Workstation (Korg M3, Yamaha Motif oder Roland Fantom) kaufen. Wenn du allerdings sowieso mit dem Laptop arbeiten willst, mach das doch am PC! :great:

Zu den Boards:

Das Korg SV1 ist quasi Monotimbral, d.h. su kannst immer nur einen Sound spielen. Layers und Splits gibts höchstens als fest eingestelltes Preset. Auch sind die Piano Sounds nicht restlos überzeugend, ist aber Geschmacksache. Prinzipiell würde ich eher sagen, dass das SV1 nicht das ist, was du suchts.

Der M50 ist eine Einsteiger-Workstation. Hier hast du sehr viele sehr gute Sounds, die alles abdecken, und die du fast beliebig auf der Tastatur verteilen oder transponieren kannst (Split/Layer). Das heißt, du hast viele Möglichkeiten zur Soundgestaltung (fast die gleichen wie beim großen Bruder M3) aber auch die Pianoklänge sind auch sehr brauchbar wie ich finde (Geschmackssache). Die Tastatur ist beim SV1 und beim M50 übrigens die gleiche. Abstriche muss man bei der Verarbeitung machen. Die Taster und Regler sind (klarerweise) nicht die wertigsten, aber anders kannst du so ein umfangreiches Board nicht um 1800€ verkaufen.

Das Yamaha S90XS ist eine Mischung aus Stage Piano und Synthie. Auch hier bekommst du sehr viele, sehr gute Klänge aller Kategorien aus der Motif XS Serie. Der Klaviersound sorgt für Diskussionen, wobei es da immer um den Sound in der Band bzw. Live geht. Mir persönlich hat der Pianosound solo und die Tastatur sehr gut gefallen. Da schlägt der S90 die Korgs klar (again Geschmackssache). Auch mit dem S90 kannst du verschiedene Sounds Layern, Splitten und bearbeiten, allerdings nicht so umfassend wie beim M50. Um an alle Parameter des S90 zu kommen, musst du, im Gegensatz zum M50, auch mit dem Software Editor am Laptop arbeiten.

Ins Rennen würde ich noch die neuen Kawai Stage Pianos. Das hat mich, vor allem was die Pianosounds und die Tastatur betrifft, am meißten überzeugt. Da kommte jetzt bald das neue MP10 auf den Markt (Dez 2010 laut Homepage). Das heißt, vielleicht kann man da die alten Modelle günstig abgreifen. Ich schätze aber, dass das MP10 auch nicht viel über 2000€ kosten wird. Ich würde auf das MP10 warten.

https://www.thomann.de/at/kawai_mp_8_mk_ii.htm

Von diesen Modellen würde ich dir also zum S90 oder zum MP8/10 raten, da diese mMn dem Klavier am nächsten kommen. Und das wäre ja das Hauptaufgabenfeld, des Keyboards, nicht? Der M50 hat sehr viele Möglichkeiten, die du vielleicht nicht brauchst (?), ist aber auch ein gutes Gerät. Der SV1 ist eher ein Stage Piano, als ein wirklicher Klavierersatz. Auch hast du keine Synthese Möglichkeiten.

Zu den Boards gibts übrigens meißtens einen eigenen Thread hier im Board.

lg,
Duplo
 
Moin zusammen,

stecke in ner ähnliche Situation und suche was sowohl für die Studentenbude, den Proberaum und die Bühne.

Aufgrund des Transports scheiden für mich MP 8 und MP 10 aus, 32 kg allein dafür ohne Case, Ständer, Verstärker/Monitore... nein Danke.

Hab am Donnerstag ein paar Geräte angespielt:

Korg SV 1 - gefällt mir vom Piano her gut, die E-Pianos sind klanglich mMn spitzenklasse! Aber das Layern und Splitten ist mein Ausschlusskriterium gewesen. Da überzeugen mich die internen Sounds nicht auf ganzer Linie.

Clavia Nord Piano - super Tastatur, super Sounds. Aber eben leider NUR Pianos. ;) Wenn das reicht und du auf ne Orgel, Streicher usw. verzichten kannst, sicherlich ein guter Tipp. Ob einem die eingeschränkte Soundpalette allerdings den Preis wert ist, sei dahingestellt. ;)

Roland RD 700 - gewiss auch ein super Instrument, aber spricht mich persönlich nicht ganz so stark an.

Kurzweil PC3 X - fühlt sich gut an, klanglich auch ganz in Ordnung.

Roland VR 700 V-Combo - wenn du auch gerne mal orgeln möchtest, solltest du das mal anspielen. Die Tastatur ist natürlich dafür gemacht, und bei A-/E-Pianos ebenfalls recht gut spielbar. Sounds sind auch top.

Mein Favorit und wahrscheinlich auch bald neues Stagepiano wird aber das

Kawai MP 6 - Tastatur hat sich verglichen mit dem 5er deutlich verbessert! Stand direkt drüber, konnte das schon gut vergleichen. Die Sounds geben alles her, was man mal im Entferntesten brauchen kann und das auch überwiegend in richtig guter Qualität. Klar, Gitarren/Bläser usw sind nicht der Grund, warum man das Stagepiano kauft. Aber für den gelegentlichen Einsatz völlig ok. Und die Pianos gefallen mir richtig gut. Außerdem ists für mich super, wenn ich direkt vom USB-Stick MP3s abspielen und auch wieder auf den Stick aufnehmen kann.

Guck einfach mal in den Key News in den Thread zum MP 6 und MP 10, gmaj7 hat da auch einen ausführlicheren Bericht geschrieben.

Die neugestaltete Orgelsektion find ich gut, und mittlerweile denke ich: Wenn man ein paar Orgelsounds zu einem Setup zusammenfasst und für den Grundsound die Amp-Simulation nutzt, ergeben sich hier wunderbare, angezerrte und dreckige Rock-Orgeln! (Hörbar in den voreingestellten Setups :) )

Für den Ladenpreis von 1350 Euro (mal schauen, was mein Händler für mich daraus macht...) ein ausgezeichnetes Gerät, habs mit Begeisterung getestet und lese mir grad nebenbei das Benutzerhandbuch zu bestimmten Punkten durch.


Gruß, Chris
 
so erstmals danke für eure hilfe!
bin grad eher der meinung, dass mir v.a. die tastatur zusagen muss, da ich die meisten klangeinstellungen ja über den laptop (qbase, etc und plugins) regeln kann....
dafür muss ich mal ausprobiern welche tastatur mir am besten gefällt und ob ich evtl wert auf eine hölzerne lege.
werd aber versuchen den großteil eurer tipps durchzuprobieren und dann mal weiter schaun!
Gibt es vielleicht diesbezüglich irgendwelche tipps?

danke schon mal im vorraus!

lg
 
Richtig, ich würde an Deiner Stelle auch in erster Linie auf die Klaviatur achten. Vor allem im Studio kann man sehr viel aus dem PC rausholen.

Wegen der nicht so optimalen Klaviatur fallen für mich NORD und KORG raus, obwohl beide nette Pianosounds haben und extrem leicht und kompakt sind- sehr schade!

Holztastatur hört sich besser an, als es ist finde ich, letztlich würde ich das mehr als gimmick bezeichnen, denn man spürt das Holz ja nicht an den Fingern da ist ja eine Schicht Kunststoff zwischen.... Ich persönlich fand die PHAIII-Klaviatur von Roland authentischer als die Holztastaturen von Yamaha und Kawai, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich habe mich jetzt für ein FP7-F entschieden und freue mich schon drauf. Alternativ würde ich das RD700NX oder wenn nicht so viel Geld da wäre dann das MP6 nehmen. Die Bedienung und auch die Tasten haben mir beim Yamaha CP5 nicht so gefallen wie bei Roland. Das MP10 fällt für mich auch wegen des hohen Gewichts raus.

Schön beim FP7-F finde ich das Spielgefühl durch die sehr gute Klaviatur und die sehr guten Pianosounds, interne Lautsprecher, stabiler Holzständer und trotzdem noch tragbar mit 24kg. Das RD700NX bietet aber noch mehr Pianosound-Varianten und mehr Midi-Möglichkeiten, die ich aber eigentlich nicht brauche und mir die 600 EUR mehr es nicht wert sind, außerdem hat das RD700 leider auch kein Notenpult (auch nicht nachrüstbar) und ist extrem breit durch den Joystick/Pitchbend. Ich finde die Stagepianos sollten nicht breiter sein als nötig, damit man sie in einem normalen Kleinwagen noch transportieren kann (was ja wirklich schon ohne Überbreite knapp ist). Ansonsten ist das RD700NX aber für mich das beste am Markt- besser als V-Piano, MP8II, CP1/5!

Hier nochmal mein Kurz-Bericht zum FP-7F:

https://www.musiker-board.de/news-keys/405053-neue-digitalpianos-roland-2.html#post5020460
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben