Schlagzeug möglichst billig mit möglichst gutem Ergebnis recorden?

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hallo,

ich habe jetzt einige Zeit damit verbraucht mit Hilfe der SuFu einige Treads zum Drum Recording zu durchstöbern, aber wirklich weitergeholfen hats mir jetzt auch nicht...

Durch die SuFu hab ich schon herausgefunden, dass man relativ günstig mit 2 mics im Raum die Drums aufnehmen kann.

Jedoch ist mir das doch etwas teuer, da ich das ganze eher aus "Fun" machen möcht und kein unnötiges Geld ausgeben möchte.
Mein Budget ist max. 50€

Ich hab zwei Behringer Micros.
und ja ich weis dass die scheiße sind :D:D

...mir gehts aber nicht darum, die ultimative abnahme zu haben sondern eher darum dass ich meine Drums überhaupt mit wenigstens einigermaßen gescheitem sound aufnehmen kann.

Also wie kann ich möglichst billig eine möglichst gute Aufnahme von meinen Drums machen ?
Ich möchte vorallem, dass man die Bassdrum drückhaft hört.

wäre das eine möglichkeit?:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx
könnt ich dann auch für mein Gitarrenamp nehmen...

vielen dank für eure Hilfe;)
mfg
Stefan
 
Eigenschaft
 
Durch die SuFu hab ich schon herausgefunden, dass man relativ günstig mit 2 mics im Raum die Drums aufnehmen kann.
Nicht im Raum, sondern gezielt über dem schlagzeug ausgerichtet:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...echnik-zum-drum-recording-mit-nur-2-mics.html

wäre das eine möglichkeit?:
http://www.musik-service.de/Mikrofon...5749905de.aspx
könnt ich dann auch für mein Gitarrenamp nehmen...
Das wird wohl besser sein als die Behringer MIkros - aber was dann? Willst du nur dieses Mikro einsetezn? Wohindamit? Und vor allem? Wo rein damit? Wie willst du überhaupt aufnehmen?

Wenn du maximal 50€ hast und die beiden Behringer Mikros hätte ich jetzt er ein kleines Mischpult bzw. einen zwei-Kanal-Mikrofon-Vorverstärker vorgeschlagen. Den wiederum schließt du an den Line in deiner Soundkarte an.
 
Kauf für 50 euro eine Software um ein Schlagzeug am PC zugenerieren. Wird mit sicherheit mehr freude bereiten.
 
Kauf für 50 euro eine Software um ein Schlagzeug am PC zugenerieren. Wird mit sicherheit mehr freude bereiten.

würd ich auch sagen, wenn es um metal geht (davon geh ich zumindest aus wegen der betonung der bassdrum) ;)

wenn man unbedingt selbst spielen will, geht auch die recorderman-technik.
für eine druckvolle bassdrum ist die aber leider nicht gerade bekannt :(
 
also ich hätte jetzt daran gedacht das 3. Micro an die Bassdrum..und die andren zwei überm Schlagzeug plaziert...

Kleinmixer steht im Keller nebem Schlagzeug;)

Ich möcht schon selbst spielen...
 
also ich hätte jetzt daran gedacht das 3. Micro an die Bassdrum..und die andren zwei überm Schlagzeug plaziert...

Kleinmixer steht im Keller nebem Schlagzeug;)

Ich möcht schon selbst spielen...

das kann man durchaus so machen ;)
gut wärs natürlich, wenn du die audiosignale einzeln in den pc einspeisen könntest,
ich schätz mal das mischpult schickt nur nen stereo-mix weiter?

aber ich denke für "einfaches" aufnehmen würde das auch locker reichen :)
 
das kann man durchaus so machen ;)
gut wärs natürlich, wenn du die audiosignale einzeln in den pc einspeisen könntest,
ich schätz mal das mischpult schickt nur nen stereo-mix weiter?

aber ich denke für "einfaches" aufnehmen würde das auch locker reichen :)

jap .. ich hab leider kein usb mixer..

das ist die hauptsache ;)
 
nochmal vielen Dank für eure Antworten hier ein kleines Feedback:

Habe gerade aus spaß ein wenig aufgenommen:
ich habe meine zwei billigen Micros(Behringer XM5800) genommen.
Eins habe ich vor der Bassdrm platziert und eins zentral über meinem Schlagzeug.
Die Micros in einen 4-Kanal Behringer Eurorack UB802 von dort aus über den phone ausgang in mein Miditech Guitarface, diese per USB an meinen Laptop und dort mit Magix Samplitude 9 LE aufgenommen. Den Sound habe ich außer beim Bassdrum Micro->mehr bass, weniger höhen(3-Band EQ am Mixer) in keinster weise verändert.

Die Raumakustik ist einfach nur total schlecht...ich habe einen Raum im Keller ca. 9x5m groß...dort hallt es unglaublich wodurch alles sehr laut wird...

Erwartet habe ich nix besonderes, jedoch waren die Aufnahmen wesentlich besser als ich dachte..:
Hier habe ich ein kleines Hörbeispiel hochgeladen.

mfg Stefan ;)
 
bedämpfen kannst du problemlos mit ein paar leintüchern, oder schweren tüchern... sowas lässt sich immer auftreiben

du kannst auch ein dynamisches mik kaufen und dann halt ein monodrum aufnehmen.... 1 overhead, 1 snare (oben) closed, 1 kick closed...
wenn man so ein kleines budget hat sollte man vorallem eines.... ausprobieren!
vielleicht mal recorderman-technik mit kickunterstützung vom 3te mik?
ausserdem kennst du vielleicht leute die noch alte mikros rumliegen haben, die du für ein butterbrot bekommst? oder du kannst vieleicht welche ausleihen?
 
ne sry kenn ich niemand...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben