Stage Piano per MIDI an PC anschließen

Z
zhen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.15
Registriert
24.01.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich versuche seit einer Woche mein Stag Piano vergeblich per MiDi an mein Laptop anzuschließen. Ich habe das Fame Sp 3 von musicstore und ein MiDi zu USB Kabel aus ebay. Ich kann ein MiDi Signal an das Keyboard senden, bekomme allerdings kein Signal in meinem PC.
Ich muss dazu sagen, dass ich das erste mal als ist das Kabel angeschlossen habe die MiDi Verbindung falsch angesch habe. Also MIDI out zu MIDI out Und MDI IN zu MIDI in. Ich bin mir nicht sicher ob es daran liegen kann wäre also für jeden Tipp dankbar.
Wie gesagt sämtliche MIDI Sequenzer senden ein Signal an das Keyboard, Das Keyboard spielt auch die Töne ab, es kommt aber nichts von Keyboard zurück.
vielen Dank im Voraus
viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Du weißt, dass kein Ton vom Keyboard zurück kommt, sondern nur Midi-Daten, ja?
 
Ist im Sequencer auch der entsprechende MIDI-Eingang (MIDI-Port) ausgewählt?
 
Wow, vielen dank für die rasche Antworten,

@stefangeidel: ja ist mir bekannt, habe die testversion live 9 dort soll beim empfang von midi daten rechts oben ein lämpchen blinken. Dies tut es aber nicht, lediglich wenn als midi input pc- tastatur definiert wird.

@Michael Burman: ja habe der Eingang ist als USB A konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Weiß nicht... Ich kann nur sagen, dass ich mein erstes MIDI-to-PC-Kabel auch falschherum angeschlossen habe, weil die Beschriftungen m.E. missverständlich waren. Bei mir ging dadurch aber zum Glück nichts kaputt.

Dein Piano hat aber auch einen USB-Anschluss. Du bräuchtest somit kein zusätzliches MIDI-Interface. Einfach per normalem USB-Kabel an den Rechner anschließen, und dein Piano sollte dann mit den MIDI-Ports für MIDI-Ein- und -Ausgang erscheinen. Evtl. muss am Piano noch irgendwo umgeschaltet werden, ob konventionelles MIDI oder MIDI-via-USB benutzt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jop, du hast recht. Funktioniert einwandfrei.

Im manual steht ich brauche ein midi interface um signale zu senden, deshalb habe ich diese option nicht in Erwägung gezogen. Vielen Dank
 
Seh ich das richtig, dein Kabel hat einen MIDI Stecker und einen USB-Stecker?

Wenn du nun MIDI Signale vom Keyboard an den PC schicken willst, dann gehört der MIDI-Stecker an den "MIDI-OUT" Anschluss des Keyboards, denn hier sendet es seine Signale raus.

Du hast es offenbar an den "MIDI-IN" Anschluss angesteckt, hier werden Signale aber nur empfangen, nicht aber gesendet.
 
Und wenn es am USB-MIDI-Kabel zwei MIDI-Stecker sind -> sowohl für MIDI-IN als auch für MIDI-OUT?...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben