Stagebox: Harting Female, brauche aber Male

Res
Res
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.17
Registriert
02.11.04
Beiträge
638
Kekse
153
Ort
Hamburg
Cliffs für alle, die nicht viel Zeit haben den ganzen Text zu lesen:
- Stagebox hat Female-108 Pol-Harting Anschlüsse. Was für Optionen gibt es das zu ändern?

-----

Und hier ausführlich in Textform:
Ich bin extrem günstig an eine 32 Kanal Stagebox von Klotz gekommen. Die hat neben direkten XLR Ausgängen, zwei Harting 108-Pol Ausgänge.
Einziges Problem daran: Die beiden Harting Buchsen sind Female, was ja für eine Stagebox nicht gerade der Standard ist. Eigentlich haben doch immer nur ale Kabel die Female-Stecker und die Buchsen werden immer als Male verbaut oder nicht?

Naja sei es wie es ist, das Problem muss ich jetzt irgendwie in den Griff bekommen. Was für Optionen habe ich?
- Female-Buchsen ausbauen und neue Male-Buchsen crimpen/löten (echt langwierige und nervige Arbeit bei gleich zwei Stück)
- Adapter? Gibt es Adapter, die von Female auf Male switchen? Entweder direkt als Steckerversion oder als kurzes Kabel?
- Oder habt ihr ganz andere Ideen?

Freu mich über Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
eine 32 Kanal Stagebox von Klotz gekommen. Die hat neben direkten XLR Ausgängen, zwei Harting 108-Pol Ausgänge.
Wie muß ich mir das Teil vorstellen? Quasi ein 1:3 Splitt? Oder doch eine klassische Stagebox mit 24 Sends und 8 Returns mit getrennter Messeführung?
Am besten Du postest mal ein Bildchen ;)
In welchem Zusammenhang soll die Kiste zum Einsatz kommen?

Ein female Abgang an der Stagebox ist nicht ungewöhlich und je nach Hersteller sogar Standard.
Direkte Genderchanger für HAN Verbindungen sind mir nicht bekannt. Also wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, als Dir entweder 2 Adapterkabel HAN108f auf HAN108f zu bauen oder die Einsätze an der Box umzubauen. Wobei ich da rein aus der Kosten- und Arbeitsbetrachtung heraus zum Umbau tendiere :p
 
Direkte Genderchanger für HAN Verbindungen sind mir nicht bekannt.

Gibt's. Kostet aber vermutlich mehr als die ganze Stagebox...


Also wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, als Dir entweder 2 Adapterkabel HAN108f auf HAN108f zu bauen oder die Einsätze an der Box umzubauen. Wobei ich da rein aus der Kosten- und Arbeitsbetrachtung heraus zum Umbau tendiere

Umbau wäre wohl das Sinnvollste. Das Ein- bzw. Aufbaugehäuse kann ja bleiben. Lediglich Einsatz tauschen und 108 Pinne crimpen. Viel Spaß :)
 
Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Das Projekt lag jetzt über Weihnachten auf Eis und wird jetzt angegangen.

@humi
ja ist ein 1:3 split. wir wollen die beiden harting ausgänge verwenden um einmal auf unser monitorpult zu gehen und einmal auf die stagebox vom foh. dann müssen wir nur alle kabel einmalig auf die stagebox vor ort durchstecken und es kann unsere stagebox verwendet werden und wir haben unseren split immer fest dabei und verkabelt.
Ob gemeinsame masse oder einzelmasse weiß ich nicht. da das ding keine returns hat (brauchen wir für unseren verwendungszweck nicht) kann es bei einem 108er Stecker und 32 Kanälen ja beides sein. Dafür muss ich sie jetzt mal aufmachen und nachgucken.

@RaumKlang
Okay, damit fällt der Genderchanger dann auf jedenfall flach, so dicke haben wir das dann leider doch nicht :D
Umbau wird jetzt auf jedenfall gemacht, die Sachen sind bestellt.
Crimpen war auch unser erster Plan, aber wir kriegen leider nirgendwo an eine Crimpzange. Wir hätten sie auch gegen Geld geliehen, aber leider haben wir bisher niemanden gefunden. Müssen wir wohl oder übel löten :(


Achja und generell noch die Frage:
Da ich ja beide Harting-Ausgänge neu löte kann ich es mir ja aussuchen: Einzel- oder Gesamtmasse?
Ein Ausgang soll wiegsagt auf unser Monitorpult gehen und der andere auf die Stagebox des Foh gehen. Macht Einzelmasse da überhaupt mehr Sinn wenn es eh nur auf jeweils ein Pult geht?
 
Einzelmasse macht schon aus dem simplen Grunde Sinn, da es bedeutenst einfacher zu bauen ist ;) Nebenbei ist i.d.R. auch die Brummwahrscheinlichkeit über alle Kanäle geringer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben