Stageboxen via Cat

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
252
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Liebe Kollegen,

ich bin dabei unsere Setup auf der Bühne etwas zu verändern und würde gerne die Signalwege via Stageboxen (mit Catverbindung) nutzen.
Jedoch kann ich bei dem großen Versender in Deutschland immer nur vier Signalwege bei den Stageboxen finden, gibt es nicht mehr Möglichkeiten via Catleitung?

Vielen Dank
 
Wie soll das gehen? Die CAT-Kabel besitzen je 4 Aderpaare plus gemeinsame Masse, das reicht dann genau für 4 symmetrische Signale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
okay, dann ist es natürlich absolut verständlich, danke für die Aufklärung
 
Du meinst die hier?
the sssnake Cat Snake 3FB

oder
Stairville RJ45 DMX Split Box FX4


Da werden - wie mein Vorredner schon bemerkte - nur die Aderpaare durchverkabelt, da die CAT Leitungen eben 4 Aderpaare haben. Dazu die Masse, die meist auf dem Schirm liegt (nur nicht bei den ungeschirmten CAT Kabeln, die es auch gibt. Das ist rein passiv verdrahtet.

Man muss hier echt aufpassen, dass es eine gute Masseverbindung gibt, denn die ist quasi eine Zentralmasse, und wenn es da Phantom Power drauf gibt und Wackelkontakt auf Masse, dann gute Nacht.

Mehr geht nicht über das Kabel.

Für mehr müsste man das wandeln und digital übertragen.
Da ist bei der Behringer Familie ein Standard in den Startlöchern, der mehr hergibt: StageConnect. Das geht bis 32 Kanäle auf einem normalen XLR Kabel.
Erste Geräte gibt es schon
https://www.thomann.de/de/midas_dn4888.htm
https://www.thomann.de/de/midas_dn4816_i.htm
https://www.thomann.de/de/midas_dn4816_o.htm
Und im Wing ist das auch schon eingebaut.

Theoretisch könntest du damit schon 16 Kanäle über eine Leitung übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber: Die oben genannten Beispiele beziehen sich natürlich auf die analogen Signale. Solltest Du ein Digitalpult nutzen kannst Du normalerweise digtlate Stageboxen mit mehr Kanälen nutzen.
 
Hallo!

Genau, der richtig Weg ist ein Digitalmixer. Dazu gibt es fast immer vom Hersteller die passenden digitalen Stageboxen.
Da hast Du dann richtig viele Ein- und Ausgänge dran. Verbunden wird die digitale Stagebox via LAN-Kabel.

Gruß
sven
 
es gibt von Studiomaster mit DigiRack 3216 ein System das aus zwei digitalen Stageboxen besteht und damit eine 32 in 16 Stageboxlösung für analoge Pulte anbietet. Wie gut das funktioniert und was es kostet kann ich allerdings nicht sagen.
Und dann gibts noch die Behringer/Midas Lösung unter der Verwendung von zwei S16/DL16 Stageboxen. Wenn man noch mit ADA8200 arbeitet kann man mit den zwei Stageboxen und zwei ADAs ein 16 in 16 Stagebox-System basteln.
Standalone lassen sich auch die Dante Stageboxen von Yamaha oder, wenn ich mich recht erinnere, Allen&Heath benutzen.

Billig ist das allerdings alles mit einander nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben