Stagepiano für Worship (Klassik, Pop, Rock)

Z
zion1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.09
Registriert
22.12.05
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo zusammen ich brauche auch mal ne Kaufberatung.
ich habe leider überhaupt keine Ahnung vom Markt (bin ja eigentlich auch Gitarrist)
Wir brauchen in unserer Gemeinde rasch möglichst ein E-Piano. Und nun möchte ich wissen welche Gerätschaften für unsere Zwecke getestet werden sollten.
Hier mal der ausgefüllte Fragebogen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
700 bis 1300 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
vom Anfänger bis zum Profi wird alles auf diesem Piano spielen

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
_Zu 95% steht es in unserem Saal benutzt, wäre aber auch toll wenn es auch mal in andere lokalitäten mitgenommen werden kann oder für einen Waldgottesdienst oder so deswegen eher ein Stagepiano._

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
_Worship von Klassik über Jazz, Pop, Rock. Hauptsächlich Klavierersatz, da verschiedenste Leute darauf spielen.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_Wie oben schon erwähnt. Dazu je nach Besetzung Schlagzeug, Bass, Gitarre Akustik bis verzerrte Rockgitarre_

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
_Piano, Klavier, Hammond bis Kirchenorgel, noch ein paar Synthesizer Hintergrund Sounds. Priorität in dieser Reihenfolge._

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Wirklich Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher (Sind auch nicht das wichtigste, aber wäre schon toll wenn man schon klimpern kann bevor der PA-Techniker vor Ort ist, da die meisten ja keine Ahnung haben wie die PA eingeschaltet wird usw.)
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
[x] Etwas womit jeder gut klar kommt.

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
_absolut egal, aber wenns gut aussieht ist das sicher nicht verkehrt :D_

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
_Wie ist das von wegen Ausgängen, wir hatten bei dem bisherigen Jack Ausgänge und DI-Boxen dazwischen. Haben die Pianos heute alle schon ein XLR Ausgang? _
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja noch ein paar Ergänzungen.
Die Standard Sounds sollten schon möglichst gut sein, da die meisten die darauf spielen keine grossen Soundtüftler sind.
Einfache Bedienung ist natürlich auch sehr wichtig.
Ich würde sagen die Anforderungen sind in etwa die gleichen wie an einer Schule, wo das Teil auch für Auftritte genutzt wird.
Ich hoffe, dass sich nun einige melden, die mir Vorschläge machen welche gerätschaften da am ehesten getestet werden sollten.
Besten Dank schon mal
 
Ich hoffe, dass sich nun einige melden, die mir Vorschläge machen welche gerätschaften da am ehesten getestet werden sollten.
  • Yamaha P-140
  • Kawai MP5
  • Roland FP-4
  • Casio PX-320
  • Yamaha DGX-630
  • Kawai ES6
  • Yamaha CP-33 + Boxen
  • Korg SP-250
Wäre ich an Deiner Stelle, wären DGX-630 und PX-320 meine Favoriten, weil die sehr vielseitig sind, einen Ständer dabei haben und halbwegs logisch zu bedienen sind. Problem in der Preisklasse sind generell die fehlenden Line-Out-Buchsen. Die hätte erst z.B. ein FP-4.
Genug Auswahl? ;)
 
Besten Dank erstmal
Line-Out ist eigentlich ein muss. Das mit den Boxen hab ich mir noch mal überlegt, ist eigentlich nicht ganz zwingend, da wir genügend Monitore haben.
verstehe ich dich richtig, dass du ein DGX630 und PX320 dem Roland FP4 oder Yamaha CP-33 vorziehen würdest?
Nach eingängiger Forum durchforschung bin ich auf folgende Verdächtige gestossen.
Yamaha CP33 (Portable Stage Piano) (Stage-Piano)
GEM / Lem PRP 800 (Stage-Piano)
Roland FP-4 BLK (Black) / Schwarz (Stage-Piano)
Yamaha P 140 BLK (Black) / Schwarz (Stage-Piano)
Kawai MP-5 BLK (Black) / Schwarz (Stage-Piano)
Roland RD-300GX (Digital Piano) (Stage-Piano)
Korg scheint auch noch ziemlich interessant zu sein.
Deine Favoriten befinden sich eher bei 700 als bei 1300 EURONEN, aber ich habe bestimmt nichts dagegen wenns günstig wird. Es erstaunt mich nur ein wenig.
Danke schonmal
 
Das CP33 oder FP-4 sind erheblich bessere D-Pianos, aber Du willst ja eine bunte Mischung an Klängen für verschiedene Anlässe haben. Das bieten sich die (günstigen) Geräte mit Keyboard-Genen an.
Bühnentauglich wäre sonst auch ein RD-300GX auf jeden Fall, hat aber keine Lautsprecher und viele Knöpfe. :great: Bekommen Deine Leute das hin?

Die gute Nachricht: Du kannst zwischen vielen Geräten auswählen. :D Die schlechte ist, dass Du Dir ganz genau über die Anforderungen und ihre Priorität klar sein musst, um zum richtigen Ergebnis zu kommen. :(
Auf jeden Fall viel Spaß bei der Auswahl! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:great:Hallo Klicki

Besten Dank, wenn ich dich richtig verstehe, habe ich die üblichen Verdächtigen mit guter Soundqualität gefunden. Priorität ist ganz klar: In erster Linie Klavierersatz, die Standard Sounds die per Knopfdruck gewählt werden können für Klavier Piano Orgel Streicher sollten ziemlich gut klingen.
Jegliche weitere Features wie gute Synthie Sounds Effekte sind neice to have.
Das heisst das Roland RD-300GX wäre schon was in der richtung und wie tönt das RD-300 SX?
Ich denke ich bin soweit, dass ich jetzt ungefähr weiss was zu testen ist:D
 
Also meine persönliche Meinung dazu ist, lass die Keyboardfraktion wie DGX außen vor. Denn natürlich wird da durch den Preis schon ein Kompromiss eingegangen.
Ich kenne das DGX vom Klimpern, habe also nie wirklich eingängig daran gespielt. Aber da dir die Pianosounds ja am meisten wichtig sind, solltest du da auch vermehrt das Augenmerk drauf legen und die sind einfach bei Modellen wie CP33 und FP-4 besser und authentischer als bei nem DGX. Auch das SP250, wo ich ein großer Freund von bin, kann da nicht mithalten.


Meine Empfehlung: Test die echten SP'S und beschränke dich darauf. Wenn du wirklich nur nen guten Piano und Klaviersound suchst und ohne viel Synthie Hammond etc. leben kannst, nimm ein SP.

Anschauen würde ich mir auch das FP-7 klick
und vielleicht nen Kurzweil Sp-3-X klick

Bei beiden sind auch andere Sounds mit dabei! Die sogar brauchbar sind...
Das FP-7 liegt 50 Euro über deiner Schmerzgrenze, vielleicht kann man da noch mit Händler was machen... :D

LG
 
@Cuthbad
Die tönen schon sehr Interessant. Doch so wies aussieht ist das Sp3-x in der Schweiz noch nirgens verfügbar. Und ungespielt kaufen naja nicht so das wahre.
Was maeint Ihr eigentlich zum Roland RD 300GX oder SX?
sind die zu kompliziert, oder ist der Pianosound nich so das wahre?:eek:
 
Die genannten Geräte (außer dem ES6, das es noch nicht gab) habe ich mir bei meiner Entscheidung auch angesehen. Letztlich bin ich wegen der besseren Tastatur und weil es wenig bewegt wird, beim FP-7 gelandet. :)
Das heisst das Roland RD-300GX wäre schon was in der richtung und wie tönt das RD-300 SX?
Das 300SX ist Vorgänger vom 300GX und somit Auslaufmodell. Das war auch schon prima und kann jetzt vielleicht etwas günstiger abgeschossen werden. Viele Händler haben aber leider schon keine mehr. :(
 
An Vorschläge sind schon so ziemlich alle guten genannt wurden. Wenn du einen persönlichen Tip willst: Roland FP7. Liegt zwar knapp über dem Bugdet, ist aber für den Preis ein super Instrument. Erstklassiger Klaviersound und sehr gute Tastatur. Sowas bekommt man sonst nur in der Oberklasse (um 2000 €). Die Mittelklasse-Konkurrenz von Yamaha und Kawai kann da für mein Empfinden nicht mithalten. (Wobei es möglicherweise nach der Musikmesse im April wieder anders aussehen kann.) Eingebaute Speaker hat's übrigens auch.
 
Unsere Gemeinde hat sich für ein nahezu identisches Profil ein Roland FP 7 zugelegt. Dort ist die Soundauswahl wirklich optimal. Egal ob Choralbegleitung mit Klaviersound oder raffinierte Arrangement, es passt immer. Die internen Boxen reichen zudem auch für spontane Jam-Sessions oder den Einsatz im Gebetskreis.
 
Besten Dank euch allen für die Riesenhilfe. Leider ist das ganz nun etwas anders ausgefallen. Jemand aus der Gemeinde hat noch ein Yamaha Clavinova (genaue Modellbezeichnung kenne ich noch nicht) zuhause rumstehen, das er gratis zur Verfügung stellt. Deswegen ist das Thema der Neuanschaffung vorerst wieder vom Tisch.
Euch allen herzlichen Dank, kann nur sagen dies ist einfach ein Hammer Forum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben