Stagepiano fürs Klassenzimmer gesucht

  • Ersteller wonnie4u
  • Erstellt am
W
wonnie4u
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.12
Registriert
05.08.12
Beiträge
5
Kekse
67
Hi!

Es geht um folgendes: Ich möchte in meinem künftigen Klassenzimmer ein Piano haben. Transportabel muss es sein, da viele Stockwerke, und das Gerät soll auch mal in der Aula oder Schulturnhalle zum Einsatz kommen bei Veranstaltungen. Deshalb dachte ich an ein Stagepiano.
Das Budget ist sehr gering. Es ist zwar noch nicht sicher, WER am Ende zahlt, aber egal wie man es dreht und wendet: Die Schule hat kaum Geld, der Träger auch nicht, also ist man nicht bereit, mehr als 400 Eur (wenn überhaupt) auszugeben. FALLS (was auch sein kann) ICH SELBST das Gerät anschaffen muss, werd ich natürlich nur so wenig wie möglich zahlen wollen, denn ich kann ja nicht hochwertiges Eigentum in ein KLASSENzimmer stellen. ;) Die Kids fassen alles an, besonders das, was sie nicht sollen. :bang:

Würde ich mir ein Stagepiano für daheim anschaffen (also nur zum Spielen, wenn die Kids schlafen oder der Mann seine Ruhe haben will ;) ), würde meine Wahl auf ein KORG fallen (170 oder 250), denn das normale Piano ist ja auch noch da und immer die erste Wahl, wenn's geht. Aber für die Schule will ich so viel Geld nicht "opfern". Vielleicht habt ihr ja einen Rat!

Hier erstmal der Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €
[* ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ *] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[* ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
SCHULE, Klassenzimmer, Aula, Schulturnhalle

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Wenn's mein eigenes ist, dann immer zu den Ferien, ansonsten nur ein paar Mal in die Aula oder Turnhalle, aber immer übers Treppenhaus und mehrere Stockwerke!

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg --> WENIG!!!

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Begleitung der SChüler in der Schule

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
gemischt, vorwiegend Kinderlieder und populäre Songs verschiedenster Art

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ *] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ *] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[* ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[* ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[* ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[? ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[? ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[? ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[* ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Sustain)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein, aber robust sollte es sein!

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
* Es sollte auch ohne Verstärker im Klassenzimmer ausreichend Sound machen, damit die Kids dazu singen können
* Transponieren ist auch sinnvoll

Meint ihr, eins der Thomann-Geräte (DP-25, SP-5100 u.Ä.) ist für meine Zwecke ausreichend?

Gruß und Danke,
Wonnie
 
Eigenschaft
 
Ich habe meiner Tochter ein SP5500 zum Klavier lernen gekauft. Kein Vergleich zu meinem Kurzweil (sowohl Sound als auch Tastatur) - erfüllt aber seinen Zweck. Die Piano- und Orgelsounds sind ordentlich, über alles andere muss man sich selbst ein Bild machen. Ich würde für die genannten Anlässe so ein Teil kaufen, schon weil es eingebaute Lautsprecher hat (und in den genannten Preisrahmen passt).
Ausprobieren sag ich da nur......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Netstalker, dankeschön! Ich habe das 5100 schon probiert beim Thomann, deshalb ist mir ja auch klar, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es als Klassenzimmerinstrument durchaus taugt. Noch dazu, wo ich noch gar nicht weiß, ob ich das Ding bezahlt bekomme oder selbst zahle (und es mir dann natürlich auch gehört, aber selbst dann würde ich es ja nicht ständig mit nach Hause nehmen). ;)
Als Zweitgerät für daheim würde ich mir wohl ein Korg holen, aber das ist mir für die Schule einfach zu viel Geld.
 
Die Frage wäre für mich, ob so ein Billigteil den Belastungen, denen es in einer Schule ausgesetzt ist, auf Dauer standhält. Für mich wäre ein Markengerät trotz des höheren Preises die bessere Wahl. Standardempfehlung ist hier das Yamaha P-95. Versuch doch, der Schule klarzumachen (auch anhand der tausend Kaufberatungen, die es hier zum Thema gibt), dass es für 400 EUR nichts vernünftiges gibt. Es sei denn, ihr versucht es mit einem älteren, aber gut erhaltenen Gebrauchtgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Inge hat recht. Robustheit ist die wichtigste Qualität, die das Piano in dieser Situation haben muss - sonst wird das billigere Gerät schnell teurer. Ich würde da ebenfalls zu einem Yamaha P95 greifen - wenn die Schule das Geld für ein P155 nicht aufbringen will. Gebrauchtgeräte haben natürlich ein Problem mit fehlender Gewährleistung etc. - auch hier würde ich ggf. nach einem älteren Yamaha schauen. (P85 als Vorläufer von P95, P120 und P140 als Vorläufer vom P155).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
Ich als (laienhafte) Klavierspielerin sehe das so wie ihr, aber meine Rektorin ist wenig erbaut davon, ein noch teureres Gerät anzuschaffen. "Wenn was passiert" blablabla... Ich habe ja noch einige Wochen Zeit - mal schauen, ob ich sie noch überzeugen kann. *seufz*
Bleibt halt noch die Frage, WER es am Ende zahlen darf. Wenn ich auf mein Risiko so ein Gerät anschaffe und meiner Klasse zur Verfügung stelle, dann muss ich ganz ehrlich sagen, dass mich jeder Hunderter mehr einfach nur abschreckt. :gruebel:
 
yamaha cp300. solide wie ein panzerschrank, hammerpianosound, schwer, nicht billig, lautsprecher eingebaut. klavierlautstärke.
transportabel ist es auch (keyboardgehäuse). nur noch gebraucht zu bekommen. die nachfolger haben keine lautsprecher mehr.
 
Kulturfabrik, wenn es das ist, was mir google ausspuckt, dann ist es viiiiieeeel zu teuer. Hast mal meine (resp. die meiner Rektorin) Preisvorstellung gelesen? ;)
 
Ich hatte über einige Jahre Unterricht an einem Klavier, das in einem Grundschul-Klassenzimmer stand und es hat mir fast weh getan, wie sehr es da leiden musste. Zahllose Macken und Kratzer und teilweise auch absolute No-Gos wie auf dem Klavier platzierte, nasse(!) Schwämme waren da an der Tagesordnung. Wenn ich mir dann vorstelle, dass du da ein Stagepiano hinstellen willst, wird mir schon ganz schlecht. Ich gebe dir keine Woche, bis der erste Schüler dagegengeschubst wird und das Ding vom Stativ segelt. Insofern: Ich würds nicht machen.
Ich würde zumindest hergehen und das Teil immer nur bei Bedarf aufbauen, und nach Nutzung auch sofort wieder abbauen. Andernfalls wirst du (und auch alle anderen) wohl wenig Spass daran haben...
 
Eine schöne Doepfer Klaviatur und ein iPad dran.....fertig ist das Digitalpiano fürs Klassenzimmer.:great:


 
;)

Nun ja, ein Klassenzimmer ohne Piano? Das wäre ja soooo traurig... Das MUSS sein! Mit Musik geht jeder Unterricht dreimal so leicht! ;)
 
@DaddelB
da wird die latenz zu gross sein. wahrscheinlich werden die pianosamples des iPad auch velocitywerte und saitenresonanzen nicht wiedergeben, da sie dafür nicht ausgelegt sind...wäre ein versuch wert, das über garageband zu probieren, aber da es softwareinstr. sind gibt es immer latenzen. ausserdem muss der sound auch über gescheite monitore ausgegeben werden. das kostet insgesamt mehr als ein gebrauchtes cp300.
 
Hi,

angesichts des Budgets empfehle ich dann das Yamaha P 95 oder Korg SP 170.

Gebraucht vllt. sonst ein Yamaha P 155 oder Vorgaenger?
 
Mahlzeit,

ich denke Latenzprobleme wird es mit dem Ipad nicht geben, bzw. das sollte schon reichen.

Ich würde aber eher nach etwas altem gebrauchten gucken. Würde da auch eher zu den Yamaha Ps tendieren. Ich weiß nicht genau, wie alt die erste Version mit Lautsprechern ist, aber die sollte dicke ausreichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben