Stagepiano gesucht - ca. 400 €

H
Hennar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.14
Registriert
03.08.08
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich möchte mir demnächst ein Stagepiano zulegen und hoffe deswegen auf eure Unterstützung:
Zunächst der Fragebogen ;)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400_(absolutes max. 500)__ €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[(x)] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Schwer abzuschätzen - sicherlich mind 5-8 mal im Monat___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _ca. 20__ kg (zu not auch mehr)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__Digitalpiano ist bereits vorhanden, brauche das SP für die Bühne (guter Pianosound)__und gelegentlich für Proben und für
VST über USB oder Midi_______________________________ _______________


(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__Alles Mögliche (Vorzugsweise Rock'n'Pop_________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: Guter Pianosound sollte drin sein, ansonsten gerne allround___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[(x)] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[((x))] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nicht wirklich___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________

So, also ich würde gerne um die 400 € ausgeben, würde aber auch ein 100er drauflegen wenn es sich lohnt, mehr ist dann
aber wirklich kaum drin.

Ich hatte zunächst an das Prokeys 88 von M-Audio gedacht, was sagt ihr dazu ?

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten,
Gruß Hennar
 
Eigenschaft
 
Hallo Hennar,
ich habe mal bei Thomann gesucht, bis 500€ gibt es tatsächlich nur das M-Audio Gerät, was vermutlich halbwegs etwas taugt.
Du hast angegeben, dass du Fortgeschritten, bzw. ambitioniert Fortgeschritten spielst (sagt man das so? :D ) daher wird vermutlich das Yamaha P-35 nicht in die Auswahl kommen, da die Polyphonie mit 32 Stimmen doch etwas mau ist.
Allerdings musst du bedenken, beim ProKeys 88 einen Verstärker benötigst, falls du nicht schon einen haben solltest.
Und Falls du dir nicht schon die ganzen Bewertungen durchgelesen hast, mach das und suche im WWW auch nach anderen.
Wenn dir das Piano nicht gefallen sollte, wird das mit 400- 500 € doch sehr knapp, geh doch einfach mal in einen Musikladen und lass dich da individuell beraten.

Viel Glück bei der Suche,
Till
 
Danke Till,
Das mit dem Verstärker ist kein Problem.
Da ich bisher wenig Erfahrung mit Polyphonie gemacht hab, wäre ich über ein paar Tipps sehr dankbar.
Was für eine Polyphonie sollte es für halbwegs ambitioniertes Spielen denn sein ?
 
Bedenke auch, du willst das Teil öfters transportieren, also ein Case oder Tasche brauchst auch, das fängt so bei 50 EUR für ne billig-tasche an. Nen Ständer hast du schon?
 
Hey,
weil du dich als Fortgeschritten eingestuft hast, hatte ich gedacht, dass du dich da schon ein bisschen auskennst, aber ist ja kein Problem ;)
Also wenn ein Stagepiano (oder Keyboard oder E-Piano oder oder) zum Beispiel eine Polyphonie von 32 Stimmen besitzt, können immer nur 32 Töne auf einmal ertönen. Sobald ein 33. Ton gedrückt wird, reißt ein anderer Ton dafür ab. Wenn ein Piano die Möglichkeit besitzt Töne zu layern, also bei einem Tastendruck zwei Töne zu hören sind, zum Beispiel Piano und Strings (häufig bei Balladen o. ä.) halbiert sich die Polyphonie und man kann nur noch 16 Töne spielen. Bleiben wir bei Balladen, da werden Töne gerne mithilfe des Pedals liegen gelassen, bei weiten Akkorden kann schonmal beim zweiten oder dritten Tastendruck Schluss sein. Das ist das Problem bei billigen Geräten, selten ist die Polyphonie über 64. Ich selbst möchte mir seit einiger Zeit das Kawai MP6 kaufen, kostet zwar 1400€, hat jedoch eine Polyphonie von 192, da passiert so etwas eher selten ;)
Daher empfehle ich dir das M-Audio Prokeys 88, das hat eine Polyphonie von 126.

Wie Puls schon angesprochen hat, benötigst du natürlich jede Menge Zubehör, angefangen bei Verstärker und Ständer (ich empfehle dir einen Keyboard- Tisch wie den K&M 18953 wegen mehr Beinfreiheit!) bis zu Notenpult und ggf. ein extra Pedal, die beigelegten sind oft nur "Fußtaster" und nicht mit richtigen Pedalen wie am Flügel oder Klavier zu vergleichen.

Falls noch etwas unklar ist oder du Fragen hast, frage, ich geb mein Bestes ;)

LG Till
 
Puh, also nur durch die Thomann Rezensionen hätte ich schon so meine Bedenken, was die Verarbeitung und die Qualität des Gerätes und der Tastatur betrifft (für einen Fortgeschrittenen).
Würde ich auf jeden Fall mal testen.
Vielleicht gäbe es noch was gebrauchtes, aber so den super Tip habe ich da auch nicht parat. Mein Bruder hat sich ein Alesis QS8.1 gebraucht gekauft, das war in dem Preisrahmen, und das finde ich nicht schlecht. Auch von der Verarbeitung und der Tastatur her. Über den Piano Sound lässt sich aber auch streiten. Aber ob das Prokeys da soviel besser ist, keine Ahnung.
Edit: hat aber kein USB, und vielleicht schon ein wenig antiquiert, die Demos vom M-Audio klingen ja nicht so schlecht.
 
Vielen Dank euch !
Ja, auch andere Thomann-unabhängige Rezensionen waren eigentlich positiv, von der Tastatur eben mal abgesehen, schwer einzuschätzen.
Gebraucht guck ich bei E-bay auch immer rein, aber da muss man schon echt Glück haben.
Sonst alternativ Vorschläge ?
Wie wäre das P95B (preis mal außer acht gelassen) ?
Oder ein gebrauchtes RD 300 / 500 ? Was sind die noch wert ?
 
Hey,
also zum P95, ist sicherlich nicht schlecht, allerdings würde ich an deiner Stelle die 40€ drauflegen und das P105er nehmen, das macht schon einen Unterschied, so hab ich das hier auch schonmal unter einem anderen Thread empfohlen.
Die Polyphonie ist 128-stimmig, du hast 4 Sounds mehr (wobei da immer die Frage ist, wie die klingen ;) ) und du kannst Sounds layern, also wie schon oben beschrieben bei einem Tastendruck zwei Töne erklingen lassen. Das für 40 mehr, ich würds mir überlegen :) Das 105er ist etwas besser bewertet und wiegt 300g weniger :D

Falls du mit gebrauchten RD 300 das Roland-Gerät meinst (ein anderes und das 500er habe ich beim großen T nicht gefunden), in deinem Preisbereich wirst du das Piano auch gebraucht nicht finden, es sei denn, es ist Schrott!
Wenn du ein anderes meinst, kannst du ja mal einen Link mit dem Angebot posten.

Und wegen der Tastatur, gehe einfach mal in ein Geschäft und teste, was da ist. Der Verkäufer kann dir auch bestimmt sagen, falls dein Wunschgerät nicht da ist, ob ein anderes mit der selben Tastatur auf Lager ist oder die ähnliche zeigen/ empfehlen.

LG Till
 
Danke, werd mir das Teil mal genauer anschauen,
jemand schon Erfahrung mit dem PX-3 ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben