Stagepiano (Roland RD-700 GX) an Creative Soundkarte anschließen?

M
Marc86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.14
Registriert
11.03.10
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen!

Zunächst einmal: Ich habe die FAQ gelesen und auch gesehen, dass meine Titelfrage theoretisch mit einem "Ja, das geht!" beantwortet werden kann. Allerdings habe ich noch ein paar detailierte Fragen dazu und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Außerdem weiß ich nicht so recht, ob das Thema in die PC-Ecke oder hier hin soll, sorry.

Ich komme eigentlich vom Klavier und habe von elektronischen Instrumenten und der ganzen Technik keine Ahnung. Umzugsbedingt muss demnächst ein Digitalpiano respektive Stagepiano her. Gespart habe ich auch und mich dazu entschieden, aufgrund des Sounds und der Tastaturnähe zum Klavier, ein Oberklassemodell zu kaufen. Ich habe in einem Musikgeschäft (neben vielen anderen Stagepianos) das RD-700 GX angespielt und mich für dieses Instrument entschieden.

Wie gesagt habe ich bislang mit elektronischen Instrumenten keine Erfahrung gemacht und auch kein spezielles Equipment zu Hause. Wenn ich zu Hause Musik höre, dann mache ich das am PC. Habe mir vor ein paar Jahren das Teufel Concept G THX 7.1 gekauft und dazu eine Creative Soundblaster X-Fi Elite Pro. Das Teufelsystem hat ordentlich Leistung und meine Soundkarte hat ein externes Modul mit zwei Line-In Anschlüssen; einer dieser Anschlüsse ist mit "Line-In / Hi-Z" gekennzeichnet. Im Manual steht, dass dieser Line-In wohl für elektronische Instrumente gemacht ist.

Wenn ich mir die Ausgänge vom RD-700 GX anschaue, sehe ich, dass es zwei Line-Outs gibt, anscheinend einmal Links und einmal Rechts - bzw. einer dieser beiden zusätzlich mit "mono" betitelt ist.

Nun meine Fragen:
1. Ich gehe davon aus, dass ich über diesen mono-Ausgang das stagepiano anschließen kann. Reicht das denn? Vor allem bezüglich der Qualität? Mir ist die Qualität des Sounds schon sehr wichtig und ich befürchte, dass es irgendwie Qualitätsverluste gibt, wenn ich das nur "mono" anschließe.
2. Gibt es irgendwie eine technische Möglichkeit, beide Ausgänge (R/L) des RD und trotzdem nur den einen Line-In des Creative Geräts zu benutzen, so dass ich echtes Stereo habe?

Ich fände es irgendwie schade, wenn ich mir einen Keyboardverstärker kaufen muss, obwohl ein leistungsstarkes Lautsprechersystem im Zimmer steht.

Hier noch die Anschlüsse der externen Box der X-Fi:
http://images.freemarket.kiev.ua/images_goods/Creative/Creative-X-Fi-Elite-Pro.jpg


Viele Grüße
Marc
 
Eigenschaft
 
Hallo,

1) Da du 2 Line-In's an deiner Soundlkarte hast, nutze diese auch! Geh von den beiden Ausgängen in die Soundkarte! Dann biste auch Stereo unterwegs :)

2) Gegenfrage: Warum willst du nur einen Line-In benutzen?

Gruß
 
Ich vermute mal, dass die Line-Ins der Soundkarte, wie für solche Geräte üblich, stereo ausgelegt sind. Falls das so ist, brauchst du nur ein simples Adapterkabel von 2x6,3mm Monoklinke auf 1x3,5mm Stereoklinke. Die beiden großen Klinken kommen dann in den L und R des Rolands, die kleine in einen deiner Line-Ins und das wars.
 
Hallo,

ich dachte, weil einer der beiden Line-Ins ein "Hi-Z" ist und der andere nicht, könnte ich nicht einfach den linken Kanal in den einen und den rechten in den anderen Stecken. Oder doch?

Grüße

Edit: Oh hab deinen Eintrag gerade verpasst. Dankeschön für die Info - ich werde mal schauen, ob das ein Stereo Line-In ist. Allerdings sind die Eingänge auch "große" für 6,35 mm - ich mach mich mal schlau, ob es da auch Adapter gibt.
 
Ach, verdammt - hab vergessen, dass einer Hi-Z ist. Solche Eingänge sind normalerweise dafür da, beispielsweise Gitarren direkt anzuschließen.
Für den Output deines Rolands solltest du den normalen (Line-)Eingang benutzen. Es kann aber von der Beschriftung her natürlich auch sein, dass der Hi-Z schaltbar ist, aber solange du noch einen normalen Eingang hast, brauchst du dir darüber ja eigentlich keine Gedanken zu machen...
 
Ah okay danke. Ich habe gerade mal in den Spezifikationen nachgesehen. Da steht:

  • Kombinierter analoger Line-/Mikrofon-Eingang (6.35-mm-Stereobuchse)
  • Kombinierter analoger Line-/Hi-Z-Eingang (6.35-mm-Stereobuchse)
Das sind die beiden Eingänge. Also sollte ich dann mit Hilfe so eines Adapters (http://www.conrad.de/ce/de/product/302149/SPEAKA-63MM-KLINKEN-2X-VERTEILER-36-14/0223640) vom Stagepiano in den Line-/Mikrofoneingang und habe dann stereo?
 
Also, wenn das "kombinierte" Eingänge sind, musst du ja irgendwie die Möglichkeit haben, das umzuschalten. Du solltest also vor dem Betrieb sicher stellen, dass der Eingang tatsächlich auf "Line" geschaltet ist, nicht auf Mic oder Hi-Z. Welchen der beiden Eingänge du dann nimmst ist egal, du musst nur aufpassen, dass er auf "Line" steht.

Bei dem Adapter bin ich mich nicht sicher - hast du denn an deiner Soundkarte (bzw. dieser Breakout-Box) große Klinkeneingänge (wie am Roland selber) oder ist das eine kleine (wie beim MP3-Player oder so)?
 
Puh ob man das umstellen kann.. da werd ich mich wohl noch einmal mit auseinandersetzen müssen. Diese Line-Ins vorne an der Box sind große Klinkeneingänge (eben diese 6.35-mm-Stereobuchsen).
 
Man muss das irgendwie umstellen können (vielleicht in Software?) sonst macht das ganze ja keinen Sinn ;)

Ansonsten: Wenns große Klinken sind, kannst du den genannten Adapter benutzen. Es gibt aber auch fertige Kabel, wo dann eben an beiden seiten die entsprechenden Stecker dran sind, sodass du keinen Adapter mehr dazwischen hängen musst.
 
Ich glaube, dass man das nicht umstellen kann. Hardwaremäßig geht es auf keinen Fall. Ich habe gegooglet und lediglich gefunden, dass man den kleinen Mikro/Line-In (3.5mm) an der Soundkarte selbst (Rückseite PC) auf Mikro bzw Line-In umstellen kann, sprich da wäre auch noch einmal die Möglichkeit das Piano so anzuschließen, wie du es ganz zu Beginn vorgeschlagen hast (Adapter 2 x 6,35 auf 1 x 3,5 stereo). Softwaremäßig kann man die großen 6.35mm vorne wohl nicht umstellen, die werden überall im System als "Line-In 2 / Mic 2" bzw. "Line-In 3 / Hi-Z" gelistet, ohne weitere Einstellungsmöglichkeiten. Ich glaube, dass der Box das irgendwie egal ist und die Anschlüsse für Mikrofon bzw. Gitarre prädestiniert sind, aber auch andere Geräte eingesteckt werden können (so habe ich das zumindest meiner Googlerecherche entnommen). Bleibt halt nur die Frage, welcher der Eingänge dann besser ist. Ich glaube da ist ausprobieren angesagt. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben