Monitor / Amp für Roland RD 700-GX

  • Ersteller hattrick
  • Erstellt am
hattrick
hattrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
22.12.04
Beiträge
487
Kekse
286
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Amp für mein Stagepiano (im Moment RD 700 GX, bald vet. NX). Seit Jahren spiele ich den Roland KC 550 (ein LAUTsprecher im wahrsten Sinn des Wortes). Er ist nun auch schon in die Jahre gekommen und irgendwie hat mir der Klang nie wirklich behagt, wenn ich ehrlich bin. Ich brauch ihn als Monitor für mich auf der Bühne und in kleineren Locations auch als eigentlicher Instrumentenverstäker. Somit sollten so 200 Watt wohl schon drin sein. Der Preis ist eher nebensächlich. Gut klingen und leicht zu transportieren soll er sein. Ist das bspw. was: BEHRINGER K3000FX.


Vielen Dank!

Gruss aus der Schweiz

Hattrick
 
Eigenschaft
 
Wie siehts mit Aktivboxen aus? klingen meist schöner, als die Key-Amps. Gerade der Behringer wird dich nicht glücklich machen, wenn es der Roland auch nicht getan hat.

Ich kann empfehlen: LD Systems VUE Premium V12A
 
Wie ist es mit "Studio-Boxen?" (Okay, da braucht man wieder eine kleine Endstufe, bei mir ging das mit meinem High-End-Ding von creek, das ich mal einem Kumpel zum Betreiben seiner Studio-Boxen geliehen hatte. Klingen die nicht besser und runder und weniger nach "Plastik", wie es auf der Musikmesse ein Yamaha-Mitarbeiter sagte, der beides zur Ansicht da hatte, Studio-Monitore wie natürlich auch "Boxen".
 
Ja, sicher! Ich habe seit letztem Jahr z.B. zwei Yamaha HS-80, mit denen Keyboards deutlich anders, nämlich unverfälschter und besser klingen als über viele Bühnenmonitore.
Laut spielen können die auch - aber wie lange das mit einer lauten Band gut geht, von live gar nicht zu sprechen...
Transporttauglichkeit ist noch so eine Sache. Will man da wirklich dran rumbohren und Griffe, Schutzgitter sowie Boxenflansch anbauen?
 
Ja, sicher! Ich habe seit letztem Jahr z.B. zwei Yamaha HS-80, mit denen Keyboards deutlich anders, nämlich unverfälschter und besser klingen als über viele Bühnenmonitore.
Laut spielen können die auch - aber wie lange das mit einer lauten Band gut geht, von live gar nicht zu sprechen...
Transporttauglichkeit ist noch so eine Sache. Will man da wirklich dran rumbohren und Griffe, Schutzgitter sowie Boxenflansch anbauen?

Wäre leider also eher was für den Heimbereich oder für mich eventuell, der zumeist in Kirchen auftritt mit Gospelchor, da geht sowas vllt. noch.
 
Könnte ich mir auch vorstellen. Für zuhause sowieso: Ein kleines Pult davor und schon fungieren die Boxen als Computerlautsprecher, Keyboardamp, Stereoanlage - und natürlich als Abhöre für das nächste Demo.

Aber gut, hier ging es eher um Probe und Live :)
 
Ich verwende das Stagepas300 (Stereo) für mein Korg SV-1. Bin absolut begeistert von der Klangqualität und den Möglichkeiten Mikrophone, Mp3 player etc dazuzumischen. Für zuhause wenns etwas ruhiger sein soll stört der eingebaute Lüfter etwas. Für kleine Bühnen und Übungsraum aus meiner Sicht ideal weil leicht zu transportieren.
 
blöde frage: bringt stereo im fall des monitoring oder als instrumentenverstärker auf der kleinen bühne etwas?? wenn ich aufs PA gehe fahre ich stereo, das ist klar, aber sonst. ein richtiges klavier, welches unverstärkt auf der bühne steht ist in dem sinn ja auch nicht stereo (geschweige denn die gitarreros:D)
 
das wird hier im Forum oft diskutiert und Du wirst darauf keine eindeutige Antwort bekommen.

Der Vergleich mit dem echten Klavier hinkt etwas, denn das ist eben nicht nur ein Mono-Sound, sondern das Klavier hat im Prinzip für jede Seite einen oder sogar mehrere eigene Lautsprecher... das ist deutlich mehr als Stereo. Bei E-Gitarren ist das anders, denn da kommt ja traditionell sowieso nur 1 Speaker zum Einsatz- es sei denn man nutzt Effektgeräte oder Dual-Amps.... etc.

Ich persönlich finde das alle Stagepianos mono irgendwie muffig und nicht gut klingen, in sofern würde ich erstmal sagen JA, es bringt was stereo zu nutzen. Du kannst aber auch wenn Du jetzt stereo kaufst, wenn es sich für kleinere Gigs nicht lohnt beide speaker mit zu schleppen, dann nur einen nehmen.
 
Also ich wünsche mir für die Bühne auch wieder ein Monitoring, das nicht nach "Plastik" klingt (siehe meine Ausführung oben) und ich wünsche mir auch wieder was in Stereo.

Daher werde ich entweder mal die Yamaha HS 80 testen oder langfristig in ein Roland FP7F investieren (gute interne Boxen, mein CP 33 hat ja keine).

ODER ich mache Monitoring für mich mit meiner kleinen Peavey-Anlage (gebraucht gekauft, überzeugt mich mehr als Stagepass) und nehme die Chor-Anlage für den Gesamt-Sound.
 
Ich führe mal wieder meine mitunter wegen der Optik kontrovers dieskutierten Roland-Cube-Monitore im Stereo-Link ins Feld....... :)))
göp -1.jpg
 
Hallo !
Dieses Gerät benutze ich für meinen Korg M50 Pianosound und bin sogar mono von dem Teil begeistert :

http://www.musik-oevermann.de/index...oduct_id=691&category_id=2&vmcchk=1&Itemid=33

Es handelt sich um ein Auslaufmodell, aber dennoch sehr gut. Die Anschlussmöglichkeiten sind toll. Nur ein Boxenstativ hätte man noch spendieren können. Habe einen klappbaren Regalhalter auf der Rückseite angeschraubt, sodaß ich das Teil auch schräg stellen kann.
Für 90 Watt ist der Amp richtig laut und klingt gut. Eine Alternative könnte auch die FBT Box sein :

http://www.musik-service.de/fbt-jolly-8-b-a-prx395719433de.aspx


Beide Boxen überzeugen durch geringe Abmessungen und Gewicht, ausserdem ist der Klang sehr gut !

Gruß aus Worms :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben