Stagepiano/Workstation bis 1000 Euro

  • Ersteller Gruenwald
  • Erstellt am
G
Gruenwald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.15
Registriert
25.06.15
Beiträge
2
Kekse
0
  1. Zitat von Keys-Fragebogen
    (1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
    750 bis 1000 €


    (2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
    [x] ja: Hammond XK1-C, DSI Prophet 08 und passive PA

    (3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
    [ ] Anfänger
    [ ] Fortgeschrittener
    [x] ambitionierter Fortgeschrittener
    [ ] Profi (Berufsmusiker)

    (4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
    Das Stagepiano/Workstation soll haupsächlich zu Hause, aber auch für Auftritte etc benutzt werden. Größe und Gewicht sind egal.

    (5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
    Klavierersatz(zum leisen üben) ergänzung zur Hammond Orgel und zum Synthesizer.

    (6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
    Klassik, Rock, Hard Rock, Prog- Metal und alles was in diese Richtung geht.

    (7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
    Da ich eine Orgel und ein Synthesizer besitze lege ich auf diese Sounds keinen großen Wert. Mir ist eine authentische Piano/Flügel simulation wichtig und Klänge wie Streicher, Bläser, Gitarre etc die sich auch Layern und splitten lassen.

    (8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
    [ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
    [x] Gute Sounds
    [ ] Nur das Allerbeste!
    [ x] Besonders wichtige Aspekte: Möglichst akustischer klaviersound

    (9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
    [x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
    [ ]Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
    [ ] MIDI-Masterkeyboard
    [ ] Software-Klangerzeuger



    (10) Welche Features sind die besonders wichtig?
    [ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
    [x] Sampling
    [x] Sequencing
    [ ] Begleitautomatik
    [ ] Masterkeyboardeigenschaften
    [ ] Orgeldrawbars
    [ ] Lesliesimulation
    [ ] Eingebaute Lautsprecher
    [ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
    [ ] sonstiges: ________________________________________

    (11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
    [ ] 25
    [ ] 37
    [ ] 49
    [ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
    [ ] 73/76
    [ x] 88 (Standardgröße Klavier)
    (12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
    [ ] ungewichtet
    [ ] (leicht-)gewichtet
    [ ] Waterfall
    [ x] Hammermechanik (so realistisch wie möglich da ich 15 Jahre Seiler und Steinway gewöhnt bin)

    (13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
    naja ich will mich nicht übergeben müssen wenn ichs seh...

    (14) Sonst noch was? Extrawünsche?

    Ich habe mich selber mal umgeschaut und habe so 3 Stagepianos/workstations gefunden die für mich attraktiv aussehn allerdings habe ich bei jedem eig. etwas kleines auszusetzen^^

Korg Pro Kross 88 Nicht komplett überzeugt da es als Einsteiger Instrument deklariert wird. Kann es was? Hat es eine brauchbare Klaviatur? Un dhat nur 80fache Polyphonie
Casio PX-5S Privia Pro Manche Tests sagen die Sounds wören spitze, manche sagen sie wären schlecht und die Bedienung ist kompliziert
Kurzweil Sp5-8 hat nur eine 64fache Polyphonie

Hat jemand erfahrung mit einem oder mehreren dieser Instrumente oder weiß sonst jemand bessere Instrumente?
Danke im Vorraus für alle Antworten!

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
An 64 facher polyphonie sollte es nicht scheitern, reicht aus.
 
ja ich habe mir auch noch etliche berichte.und tests durchgelesen und das kurzweil kommt eigentlich sehr gut weg im vergleich zu den anderen beiden. Gibt es sonst Instrumente die ich übersehen habe aber auch sehr.gut sind?
 
Vor allem musst du dir selbst einen Eindruck beim testen machen.

Numa stage fällt mir noch ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben