Stagepianos testen in Nrw

S
Sheda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.13
Registriert
10.05.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hi!

Also... äh... ich möchte ein Stagepiano und spare auf das Yamaha P35, weil mir jemand sagte es wäre das billigste das er empfehlen könnte. :D
Aber wenn ich schonmal so viel Geld ausgebe, will ich mir vorher natürlich nicht nur dieses, sondern auch andere Modelle ansehen und testen. Es soll an 100€ nicht scheitern, wenn mir das gar nicht gefällt und ein anderes viel besser, werde ich meine Eltern zu einer größeren Investition überreden.

Ich wohne hier.
Hab im Internet eine Suche gestartet, leider sind meine Erdkundekenntnisse ziemlich schlecht... wenn ich den Namen einer Stadt höre, habe ich keine Ahnung ob sie nun in der Nähe, in Nrw oder gar am anderen Ende von Deutschland liegt.
Wenn möglich sollte es höchstens ne Stunde mit dem Auto bis zu dem Laden dauern (bisschen mehr ist auch okay, schätzt einfach grob).

Im Sortiment sollten sich optimalerweise befinden:
Yamaha P35 (am besten auch P95, das nächst teurere Modell)
Korg 170 (gerne auch 250, zum Vergleich)
eventuell andere in der Preisklasse zwischen 450 und 600€

Was deutlich Teureres zum Vergleich kann nicht schaden, allerdings bringt es mir wenig das einzige vorhandene low-budget Modell mit einem für 1000 oder 2000€ zu vergleichen.

Der Music Store in Köln scheint recht viel in der Richtung zu haben, aber bei einer kurzen Suche hab ich ein paar schlechte Kritiken gelesen. :gruebel:
Ein Laden wo man die Sachen in Ruhe ausprobieren kann und ein bisschen Beratung dazu bekommt wäre ideal.
 
Eigenschaft
 
Hi,

also im unteren Einsteigerbereich würde ich ein Yamaha P 35 nehmen (oder P 95 zum Ausverkaufspreis).

Oder du kaufst ein Fatar Studiologic Masterkey mit Hammermechanik für um die 350,--€ und steuerst damit ein Computer-Software-Piano an. So hast du einen besseren Klang und eine bessere Tastatur für lau, aber mit Bastelei.
 
Ah, diese Alternative kannte ich gar nicht...
Hm, es nur am Computer betreiben zu können wäre ein Nachteil. In meiner Wohnung ist auch gerade die Computerecke schon ziemlich vollgestopft mit Kabeln, Lautsprechern, Steckdosen und Computer Peripherie... XD
Es scheint dazu auch noch deutlich schwerer zu sein als die Stagepianos. :gruebel:
Danke auf jeden Fall für den Tipp!

Den einzigen Nachteil den das P 35 gegenüber dem P 95 zu haben scheint ist dass es wenig "Polyphonie" hat. Hab gelesen dass es irgendwie damit zusammenhängt, wie viele Töne man gleichzeitig anschlagen und hören kann.
Ob 32 für normales Spielen ausreicht? Beim echten Klavier hab ich das Haltepedal recht viel benutzt, obwohl man es sowieso nach spätestens 2 Takten loslässt/neu betätigt, weil es sonst scheiße klingt. xD

(Aso, sorry btw dass ich in meinem eigenen Thread off-topic gehe. :D)

Um... wo es mir noch einfällt. Ausverkauf? Gibt es sowas bei Instrumenten?
Sommer- oder Winterschlussverkauf scheint wenig Sinn zu machen und wenn es ein neues Modell gibt, würde ich wahrscheinlich eher das kaufen (tendenziell steigt Preis/Leistung ja mit der Zeit an).
 
Hm, Ausverkauf P 95, also z.B. Musicstore hatte im Katalog angekündigt dass das 100 x oder so für einen günstigen Ausverkaufspreis weggehen sollte, die Aktion scheint aber vorbei zu sein.

Handeln lohnt sich dann, auch bei diesem Einsteigergerät. Irgendwer schrieb dass die Tastatur beim P 95 besser "ausfällt" obwohl es eine baugleiche ist.

32fache Polyphonie musst du wg. Stereo so wie 16fach betrachten, jeder Ton zählt "doppelt" bei der Polyhonie-Ermittlung. Könnte also hier und da knapp werden, mit 64 ist man gut gewappnet, Standard ist häufig davon nochmal das doppelte heutzutage.
 
Mhm...
Dann wird es das P35 wohl doch eher nicht werden, es wäre dumm wenn einem mittendrin "der Ton ausgeht". (Keine Ahnung was dann passiert, ob der älteste Ton rausgeschmissen wird?)
Es scheint auch dass es das P95 in Silber deutlich günstiger gibt als das schwarze. Ist wohl unbeliebt, diese Farbe (mir ist die Farbe total wurscht, solange es nicht sone hässliche Holznachbildung ist).

Von den Yamahas hab ich allerdings gehört, dass sie nicht so gut auf einen Standardständer passen und die Originalständer sind so unverschämt teuer. Soll ich wirklich 100€ nur für einen Plastikständer bezahlen?
Auch die Pedale (aller billigen Stagepianos vermutlich) sollen nicht so toll sein. Wenn ich das ganze Zubehör dazukaufe, bin ich über 600€. :/
 
Kannst auch ein Standardstativ verwenden, wer verbreitet denn sowas, dass Yamaha da schlechter drauf passt als andere Hersteller?

VW und viele andere verdienen auch am Zubehör ;-)
 
Hab im Internet eine Suche gestartet, leider sind meine Erdkundekenntnisse ziemlich schlecht... wenn ich den Namen einer Stadt höre, habe ich keine Ahnung ob sie nun in der Nähe, in Nrw oder gar am anderen Ende von Deutschland liegt.
Wenn möglich sollte es höchstens ne Stunde mit dem Auto bis zu dem Laden dauern (bisschen mehr ist auch okay, schätzt einfach grob).

Da hilft Google Maps enorm. Du hast ja selbst deinen Wohnort da verlinkt.
So als Recherche-Tip für Musikalien: du kannst mehrere Tabs gleichzeitig in deinem Browser aufmachen. Ein Tab für Google Maps, eines für die Standard-Google-Suchmaske, und für jeden weiteren Musikalienhändler ebenso ein Tab. Zwischen den Tabs kannst du i.d.R. (je nach Browser) mit Alt+Tabulator weiterschalten. Wenn du mit der Google-Suche einen Musikalienhändler gefunden hast, der z.B. das P35 anbietet, markiere seine Adresse (z.B. im Impressum), kopiere sie mit Strg+C und füge sie mit Strg+V in das Zielfeld bei Google Maps ein. Im Startort sollte dein Wohnort stehen.

Damit kannst du schnell und einfach die Entfernung und Zeit zum Händler rausfinden, der das Gerät da hat. Und du verbesserst deine Erdkundekenntnisse ;).

Ich würde dir einen Besuch bei Piano-Schmitz in Essen empfehlen, die hatten in den letzten Jahren immer eine gute Auswahl an Digitalpianos da.

Und zum Piano selbst: das P35 ist ein gutes Einsteigerinstrument. Für den Anfang absolut zu empfehlen. Stell dich aber drauf ein, dass du nach einigen Jahren genauer weisst, was du brauchst. Z.B. könnten deine Ansprüche an guten Klang oder die Tastatur steigen, und da hat das P35 nur eine Basis-Ausstattung. Das macht es aber nicht weniger empfehlenswert.

Harald
 
Der von Dir benannte Musicstore ist doch um anschauen gar nicht so schlecht - die haben ein sehr breites Angebot. Wenn Dir die Beratung dann dort nicht zusagt, musst Du da ja nicht kaufen.

Bzgl. der Beratung erkundigst Du Dich meiner Meinung nach eh besser im Internet, erstellst Dir eine Liste an möglicherweise in Frage kommenden Instrumenten und schaust Dir diese dann vorort an. Ich würde mich eh nie auf einen Händler, der etwas verkaufen möchte, als Beratung verlassen; schließlich hat der ja immer eigene Verkaufsinteressen.

Gruss,

m
 
Kannst auch ein Standardstativ verwenden, wer verbreitet denn sowas, dass Yamaha da schlechter drauf passt als andere Hersteller?
Das hatte ich auf verschiedenen Seiten gelesen, deshalb dachte ich dass vermutlich was dran wäre. Aber das kommt bestimmt darauf an, welchen Ständer man nun genau hat. Vielleicht gibt es einen oder zwei wo es nicht passt und 10 wo es prima passt. Wäre nur halt ungünstig, wenn ich wirklich eine unpassende Kombi erwischen würde. (Wobei das bei anderen Firmen sicher auch passiert.)

Da hilft Google Maps enorm. Du hast ja selbst deinen Wohnort da verlinkt.
...
Damit kannst du schnell und einfach die Entfernung und Zeit zum Händler rausfinden, der das Gerät da hat. Und du verbesserst deine Erdkundekenntnisse ;).
Yeah, ich weiss. Ich komme nur immer schnell durcheinander bei so vielen Sachen auf einmal. *0 Multitaskingfähigkeit* @__@
Ausserdem bin ich unsicher, wie sehr man sich auf die Internetseiten der Anbieter verlassen kann, was das Angebot angeht (bei manchen steht gar nichts).

Ich würde dir einen Besuch bei Piano-Schmitz in Essen empfehlen, die hatten in den letzten Jahren immer eine gute Auswahl an Digitalpianos da.
Hm, danke für diesen Laden schonmal. Allerdings sagt auch hier die Internetseite, dass die in der Preisklasse nicht so viel haben (gut, ist auch sehr speziell x__x).

Und zum Piano selbst: das P35 ist ein gutes Einsteigerinstrument. Für den Anfang absolut zu empfehlen. Stell dich aber drauf ein, dass du nach einigen Jahren genauer weisst, was du brauchst. Z.B. könnten deine Ansprüche an guten Klang oder die Tastatur steigen, und da hat das P35 nur eine Basis-Ausstattung. Das macht es aber nicht weniger empfehlenswert.
Hm... nun, es sollte gut genug sein dass ich nicht so schnell ein neues will. Möchte nicht asozial klingen, aber in den nächsten Jahren werde ich vermutlich kein Geld verdienen. :/
Ausserdem bin ich kein Komplettanfänger, hatte schonmal 3 Jahre Unterricht... das ist nur inzwischen schon wieder 7 Jahre her. :D
Deswegen kann ich vermutlich nichts mehr, hoffe aber dass sich das bald wieder ändern wird.
Yo, bin echt etwas unsicher. An sich muss man darauf nur spielen können, es muss also genug Tasten haben und möglichst nach nem Klavier klingen.
Es ist nur, wenn ich es einmal habe und mir dann denke "Hm, vllt wäre das nächst teurere doch besser gewesen." ist es zu spät. XD
Meh. Naja, diese Woche komm ich sicher eh nicht dazu irgendwo hinzufahren, also ist es nicht eilig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben