Ist so eine Anforderung wirklich sinnvoll und üblich?
Ich denke schon, und zwar sowohl als auch.
Ich meine, wie will ich das berechnen, wie will ich das überprüfen?
Naja, wenn die Anlage es nicht schafft, die Veranstaltung anständig zu beschallen, war's halt Mist. Nicht unser Problem, sondern das des Verleihs. Ein seriöser Verleiher weiß sehr wohl, was er für welche Veranstaltung braucht.
Ist die Aussage "am FOH" sinnvoll? Das Publikum und der Raum ist doch eher maßgebend. hab ich eine lange oder eine eher breite Fläche zu beschallen, wie sind die akkustischen Voraussetzungen (open-air, Club, Halle, Kirche etc.)?
Wir gehen einfach mal davon aus, dass FOH vor der Bühne inmitten des Publikums bedeutet. Die örtlichen Gegebenheiten (Kirche, Halle, Club, Open-Air etc.) verbergen sich in der Formulierung
"der Veranstaltung angemessen".
Beim Pult wird man wohl kaum Abweichungen haben, wenn die Besetzung auf der Bühne gleich bleibt. Was die PA angeht, muss man der Verleihfirma schon konkrete Angaben über Größe und Art der zu beschallenden Fläche/Raum, Anzahl der erwarteten Zuschauer etc. machen.
Zum Thema Pult inklusive Kanalbelegung gibt es einiges an Vorgaben in unserem Rider (
den du hier findest). Was die PA angeht: Da wir i.A. Raum, Flächen, Anzahl der Zuschauer etc. im Vorfeld nicht kennen, ist es auch nicht unsere Aufgabe, dazu irgendwelche Vorgaben zu machen. Wir erwarten oben zitiertes System, und es ist Aufgabe des Veranstalters, den PA-Verleih entsprechend zu instruieren bzw. Aufgabe des Verleihers, den Veranstalter entsprechend zu beraten.
Eine Kanalbelegung vorzuschreiben, finde ich nicht sinnvoll. Da hat jeder Toni - auch abhängig vom Pult - seine eigenen Vorstellungen, wo er was hinlegt. Es geht lediglich um die Anzahl und wofür benötigt, z.B. Git-Amp stereo oder Mono abnehmen, Anzahl der für's Drum-Set benötigten Mikros (mancher Drummer hat zwei Snares oder zwei Bass-Drums, Anzahl der Toms etc.), CD-Spieler für Einspielungen (wo steht der? Bühne oder Pult?), Keys Stereo Summe über Submixer oder Extra-Kanäle (z.B. Klick für Drummer) etc.
Kommt drauf an. Wir kommen immer mit eigenem Tonmann, und deshalb geben wir auch exakt vor, welche Kanalbelegung wir erwarten. Erleichtert und beschleunigt auch Aufbau und Soundcheck ganz ungemein.
Wenn man keinen eigenen Tonmann mitbringt, ist eine vorgegebene Kanalbelegung natürlich nicht wirklich sinnvoll.