Stagerider, was meint ihr?

  • Ersteller untouch
  • Erstellt am
Sollte man überhaupt den Monitor mix mit reinbringen? Das wird doch eh beim Soundcheck geklärt. Dann sag ich einfach zu mischer: ey mach mir bitte noch mher drums/vocs/git/bass rein!
 
Dann sag ich einfach zu mischer: ey mach mir bitte noch mher drums/vocs/git/bass rein!
Mit der oben beschriebenen Vorgabe hast du als Mischer aber schonmal einen Anhaltspunkt und mußt nur noch die Feinabstimmung realisieren.
Stell dir mal folgende Situation vor: Der Monitormix kommt vom FOH. 20 Minuten Zeit zum Umbau der Backline und zum Soundcheck, Mischpult ca. 20m vor der Bühne, dazwischen 1000 ungeduldige und laute Zuschauer.
Willst du da ständig übers Mikro für alle hörbar die Monitorabstimmung machen (ey, mach mal Dies lauter, ey mach mal das..) ? Das ist "Bääh" und unprofessionell.
Wenn die Voreinstellungen schon halbwegs stimmen machst du das Feintunning beim ersten Song per Handzeichen oder (besser) du hast einen Helfer neben der Bühne, der dir über eine Funke ansagt was gebraucht wird.
 
Achso. Ok danke, dann nehm ich das auch mit rein. Ist das in so einer Tabelle übersichtlich wie in dem PDF?
 
Wir haben in unserem Techrider (oder dem Ding, was mal einer werden soll ;) ) auch eine Seite zum Monitoring, einmal für 3- und einmal für 4-Wege, würde ich auch jedem Empfehlen, denn, wie schon gesagt wurde, es ist mindestens eine grobe Orientierung, wenn nicht mehr.

Wir haben aber nicht so eine umständliche Tabelle, sondern Angaben in der Form "x/10", wobei 10 = voll aufgedreht. Da der Volume-Regler eine eigene Größe ist, kann da selbst der unbegabteste Techniker eigentlich nicht viel falsch machen...

greetz

M.U.Y.A.
 
Ah gute Idee. Werde unseren Techrider dahingehend ergänzen
 
Wir haben in unserem Techrider (oder dem Ding, was mal einer werden soll ;) ) auch eine Seite zum Monitoring, einmal für 3- und einmal für 4-Wege, würde ich auch jedem Empfehlen, denn, wie schon gesagt wurde, es ist mindestens eine grobe Orientierung, wenn nicht mehr.

Wir haben aber nicht so eine umständliche Tabelle, sondern Angaben in der Form "x/10", wobei 10 = voll aufgedreht. Da der Volume-Regler eine eigene Größe ist, kann da selbst der unbegabteste Techniker eigentlich nicht viel falsch machen...

greetz

M.U.Y.A.

Ich halte das für eine ganz schlechte Idee. Mit solchen Angaben kann der Mischer schlicht weg nichts anfangen. Jede Monitoranlage ist anders, hat andere Reglerwege und und und...
Jeder Raum ist anders, jede Bühne ist anders, also ist auch jeder Monitormix anders. Vor allem bei kleinen Bühnen und kleinen Bands. Lasst sowas raus.
Wenn ihr mal vor 1000+ Leuten spielt könnt ihr ja darüber nachdenken, aber in der REgel hat man dann eh nen eigenen Monitormix.
 
Ich halte das für eine ganz schlechte Idee. Mit solchen Angaben kann der Mischer schlicht weg nichts anfangen. Jede Monitoranlage ist anders, hat andere Reglerwege und und und...
Jeder Raum ist anders, jede Bühne ist anders, also ist auch jeder Monitormix anders. Vor allem bei kleinen Bühnen und kleinen Bands. Lasst sowas raus.
Wenn ihr mal vor 1000+ Leuten spielt könnt ihr ja darüber nachdenken, aber in der REgel hat man dann eh nen eigenen Monitormix.

Ob ich den Bass lauter haben will als die Gitarre hängt nicht von der Anlage ab, sondern von meinem Geschmack. Und wie viel ich den im Verhältnis lauter haben will, auch.

Einen Regler (egal ob als Schiebe- oder Dreh-) in zehn Teile zu teilen und so weit zu drehen, wie auf dem Plan steht, ist auch nicht so furchtbar schwer. Das Einzige, was da bei sachgemäßer Anwendung angepasst werden muss, ist die Gesamtlautstärke, denn die ist von der Anlage abhängig, richtig. Aber dann ist alles andere schon weitesgehend fertig und es muss nur ein Regler kurz bewegt werden.

greetz

M.U.Y.A.

P.S: Wenn ich mich in die Lage des Technikers versetze, hätte ich auch lieber ne Liste mit Richtwerten als garnichts, um dann den Soundcheck damit zu verbringen die Monitorwege anzupassen.
 
Ob ich den Bass lauter haben will als die Gitarre hängt nicht von der Anlage ab, sondern von meinem Geschmack. Und wie viel ich den im Verhältnis lauter haben will, auch.

Einen Regler (egal ob als Schiebe- oder Dreh-) in zehn Teile zu teilen und so weit zu drehen, wie auf dem Plan steht, ist auch nicht so furchtbar schwer. Das Einzige, was da bei sachgemäßer Anwendung angepasst werden muss, ist die Gesamtlautstärke, denn die ist von der Anlage abhängig, richtig. Aber dann ist alles andere schon weitesgehend fertig und es muss nur ein Regler kurz bewegt werden.

greetz

M.U.Y.A.

P.S: Wenn ich mich in die Lage des Technikers versetze, hätte ich auch lieber ne Liste mit Richtwerten als garnichts, um dann den Soundcheck damit zu verbringen die Monitorwege anzupassen.

Ob du den Bass lauter brauchst hängt vor allem mal vom Aufbau der Bühne und der Umgebung ab. Vielleicht brauchst du ihn ja auch garnicht.
Außerdem sinde die Lautstärkeverhältnisse abhängig vom Klang der einzlenen Instrumente auf der PA.

Einen Regler in 10 Teile zu zerlegen funktioniert nicht, da ein Regler idR nicht linear funktioniert.

Außerdem bezweifle ich, dass viele der Leute die hier einen Stagerider schreiben so viel Liveerfahrung haben, dass sie auch wirklich wissen was Sinn auf dem Monitor macht.
Abgesehen davon glaub ich nicht, dass eine derartige Liste überhaupt den Weg bis zum Pult findet. Da ist es doch schneller und einfach 3 min vorher zu fragen wer was auf dem Monitor braucht. Das ist effektiver als irgendeine Liste abzuarbeiten
 
Außerdem bezweifle ich, dass viele der Leute die hier einen Stagerider schreiben so viel Liveerfahrung haben, dass sie auch wirklich wissen was Sinn auf dem Monitor macht.
Abgesehen davon glaub ich nicht, dass eine derartige Liste überhaupt den Weg bis zum Pult findet. Da ist es doch schneller und einfach 3 min vorher zu fragen wer was auf dem Monitor braucht. Das ist effektiver als irgendeine Liste abzuarbeiten

Ok, darauf können wir uns einigen. War auch mehr als Hilfe gedacht und nicht als Universallösung.

greetz

M.U.Y.A.
 
Außerdem bezweifle ich, dass viele der Leute die hier einen Stagerider schreiben so viel Liveerfahrung haben, dass sie auch wirklich wissen was Sinn auf dem Monitor macht.
Abgesehen davon glaub ich nicht, dass eine derartige Liste überhaupt den Weg bis zum Pult findet. Da ist es doch schneller und einfach 3 min vorher zu fragen wer was auf dem Monitor braucht. Das ist effektiver als irgendeine Liste abzuarbeiten

Also ich bin der Verbrecher der den Rider den Witchcraft gezeigt hat angefertigt hat. Ich denke schon das meine Erfahrung ausreicht um zu wissen was auf Monitoren sinnvoll ist. Komisscherweise haben unsere Fremdtechs das Ding immer am Pult :)

Anonsten sehe ich den Monitorplan lediglich als Hilfsmittel für Stadfeste etc ... wenns mal wieder schnell gehen muß. Somit kann der Tech schon während des Aufbaus eine "ungefähre" Voreinstellung machen und der Soundcheck geht idR viel schneller über die Bühne, da die Signallautsärke nur noch angepasst werden muß.
Aber eins ist sicher ... so ein Plan ersetzt nicht die Kommunikation zwischen Musiker und Tech.

gruß
Luke
 
@untouch: womit habt ihr eig den stageplan gezeichnet?
 
das kann man mit einfachen bildbearbeitungsproggis machen, und dann für schlagzeug noch zusätzlich den dw kitbuilder oder so
 
ja nur was für bildbearbeitungsprogris und woher? das einzige was ich habe ist paint und damit wirds sau^^
 
Gimp wär ne sehr gute möglichkeit. Hab ich früher auch verwendet
 
Wir habens mit Photoshop gemacht und dann mittels Corel Draw zu ner PDF gemacht, gibt bestimmt bessere Lösungen ;)
 
Sieht so aus als ob ihr die Amps und das Drumset fordert. Vll ein bisschen deutlicher.

Und 220 V?

Ich dachte immer wir in der BRD nutzen 230???

Ansonsten ok. Obwohl ich finde das man letztes sogar fordern kann, ist aber nur ne eigene meinung. Zum PA KAram können die Profis mehr sagen.

Unseren bring ich am WE mal wieder auf Niveau
 
@Paddy

kurz und prägnant. Find ich prinzipiell gut. Was mir nicht ganz klar ist: Euer Keyboarder singt, bzw. wechselt zwischen KEyboard und der der Mitte hin und her?

Dann würde da ja eigentliche ein Monitorweg mit 2 Wedges reichen oder?
Wieso ist das GitarrenFX eingezeichnet? Wird das abgenommen oder der Amp? WEnn nur der Amp, dann schenk dir das Teil

Schreib bei Keyboard nur 2xDI, wenn ihr das Kabel eh selber mitbringt.

Die 2. Gitarrenbox würde ich nicht erwähnen, dass ist ja euer Kram

Ansonsten steht eigentlich alles wichtige drin. Vielleicht noch kur erwähnen, dass ihr ohne eigenen Mischer anreist.
 
Hallo PaddyShadow,

eine weitere Kleinigkeit: Es gibt keine 6,5er Klinken, die großen Klinkenstecker haben einen Durchmesser von 6,3 mm!

Gruß,
Wil Riker
 
220/230V - keine Ahnung ehrlich gesagt (Google sagt grad 220 hatten wir bis 1987) :D

Anzahl Monitorwege - Ich spiele Keys und singe. Es gibt aber ein paar Lieder ohne Keys, in denen ich dann die Zeit zum Bewegen nutzen will, damit der "Schaden" an der Show nciht arg so groß ausfällt. Daher der zusätzliche Weg in der Mitte. Ginge zwar auch ohne aber man gibt ja den Normalfall an.

GitarrenFX - Eingezeichnet wegen Strombedarf

2. Box - Wäre keine eigene sondern wenn eine andere Band so nett ist. DIe soll dann ebenfals abgenommen werden, weils dem Sound zuträglich ist.

Keys + 2 DI - yoa ok

6,3er Klinke - oha, peinlich... ^^


Danke erstmal, ich update das mal. Ist dann in fünf Minuten verändert wieder oben... also die Sachen, die ich mitgehe von euren Vorschlägen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben