Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit der oben beschriebenen Vorgabe hast du als Mischer aber schonmal einen Anhaltspunkt und mußt nur noch die Feinabstimmung realisieren.Dann sag ich einfach zu mischer: ey mach mir bitte noch mher drums/vocs/git/bass rein!
Wir haben in unserem Techrider (oder dem Ding, was mal einer werden soll 😉 ) auch eine Seite zum Monitoring, einmal für 3- und einmal für 4-Wege, würde ich auch jedem Empfehlen, denn, wie schon gesagt wurde, es ist mindestens eine grobe Orientierung, wenn nicht mehr.
Wir haben aber nicht so eine umständliche Tabelle, sondern Angaben in der Form "x/10", wobei 10 = voll aufgedreht. Da der Volume-Regler eine eigene Größe ist, kann da selbst der unbegabteste Techniker eigentlich nicht viel falsch machen...
greetz
M.U.Y.A.
Ich halte das für eine ganz schlechte Idee. Mit solchen Angaben kann der Mischer schlicht weg nichts anfangen. Jede Monitoranlage ist anders, hat andere Reglerwege und und und...
Jeder Raum ist anders, jede Bühne ist anders, also ist auch jeder Monitormix anders. Vor allem bei kleinen Bühnen und kleinen Bands. Lasst sowas raus.
Wenn ihr mal vor 1000+ Leuten spielt könnt ihr ja darüber nachdenken, aber in der REgel hat man dann eh nen eigenen Monitormix.
Ob ich den Bass lauter haben will als die Gitarre hängt nicht von der Anlage ab, sondern von meinem Geschmack. Und wie viel ich den im Verhältnis lauter haben will, auch.
Einen Regler (egal ob als Schiebe- oder Dreh-) in zehn Teile zu teilen und so weit zu drehen, wie auf dem Plan steht, ist auch nicht so furchtbar schwer. Das Einzige, was da bei sachgemäßer Anwendung angepasst werden muss, ist die Gesamtlautstärke, denn die ist von der Anlage abhängig, richtig. Aber dann ist alles andere schon weitesgehend fertig und es muss nur ein Regler kurz bewegt werden.
greetz
M.U.Y.A.
P.S: Wenn ich mich in die Lage des Technikers versetze, hätte ich auch lieber ne Liste mit Richtwerten als garnichts, um dann den Soundcheck damit zu verbringen die Monitorwege anzupassen.
Außerdem bezweifle ich, dass viele der Leute die hier einen Stagerider schreiben so viel Liveerfahrung haben, dass sie auch wirklich wissen was Sinn auf dem Monitor macht.
Abgesehen davon glaub ich nicht, dass eine derartige Liste überhaupt den Weg bis zum Pult findet. Da ist es doch schneller und einfach 3 min vorher zu fragen wer was auf dem Monitor braucht. Das ist effektiver als irgendeine Liste abzuarbeiten
Außerdem bezweifle ich, dass viele der Leute die hier einen Stagerider schreiben so viel Liveerfahrung haben, dass sie auch wirklich wissen was Sinn auf dem Monitor macht.
Abgesehen davon glaub ich nicht, dass eine derartige Liste überhaupt den Weg bis zum Pult findet. Da ist es doch schneller und einfach 3 min vorher zu fragen wer was auf dem Monitor braucht. Das ist effektiver als irgendeine Liste abzuarbeiten