Stagerider, was meint ihr?

  • Ersteller untouch
  • Erstellt am
in einem anderen thread zu einer anderen band meinte wer bei kleinen bands würd sich das kaum lohnen noch für sowas nen extra plan zu machen wie garderobe und so

egal wie "groß" die band ist, ist ein gastspielvertrag mehr als nur sinnvoll. ohne werdet ihr nur kontinuierlich übern tisch gezogen. wär ja nicht so dass in der vertrag nur ein zettel ist wo draufsteht dass ihr was zum trinken haben wollt, sondern dass auch dinge wie gage, spritgeld und so weiter geklärt werden....
 
ok ok


ich nehms raus. sonst noch was?
 
Sam: ich hab noch den alten rider von euch im kopf (hatte dir da ja auch mal was zu geschrieben) - den aktuellen find ich deutlich besser und realistischer! Daumen hoch! Wir verzichten auch auf angabe von drumpodest - zur not spielt unser drummer auf gleicher hoehe wie wir und auf groesseren buehnen is eh meist ein podest da. kann man aber trotzdem mit drin lassen :)
Den stageplan wuerd ich auch kippen und nicht verzerren, so dass man das besser erkennen kann!
 
jo. das stimmt.
zum Podest.

Wenn keins vorhanden ist, werden die es mir ja wohl sagen, und ich verrklag die dann bestimmt net. Nur ich hatte jetzt die erfahrung mit der anderen Band, das manche VAs sich das Aufbauen gerne sparen und das nur machen wenns gefordert wird.
Wenn einer ne Bühne ordert kommts ja eh kaum drauf an ob jetzt noch 2-3 elemente dabei sind
 
hallo zusammen,

nachdem jetzt ausdrücklich ein stagerider vom veranstalter angefordert wurde, habe ich mal einen zusammengestellt.

kommentare erwünscht!
danke.
 

Anhänge

  • Technical Rider II.pdf
    26 KB · Aufrufe: 738
hallo zusammen,

nachdem jetzt ausdrücklich ein stagerider vom veranstalter angefordert wurde, habe ich mal einen zusammengestellt.

kommentare erwünscht!
danke.

Sauber, damit wäre für mich (als Techniker) alles wesentliche drin.
 
sehr interessant der thread hier. und wirklich gute kritik.
der möchte ich meinen Tech-Rider auch aussetzen.

edit: würd der verständlichkeit zum monitoring ein satz wie z.b. "(Priorität der des Monitormix von links nach recht zu ersehen)" oder ähnliches weiterhelfen?
 

Anhänge

  • stage rider.pdf
    76,7 KB · Aufrufe: 576
Ich wüsste nicht, was der Satz bringen soll. Wenn das verwendete Pult zu wenige Monitor Outs hat, ist die Anzahl der Monitor-Wege (die du ja VON OBEN NACH UNTEN hast), beschnitten. Aber von links nach rechts verläuft die Anzahl der verwendeten Kanäle für den Mix. Und ich geh mal davon aus, dass jeder Kanal gleich viele Auxe hat ;)

ABER... meintest du, dass die Reihenfolge der Stimmen/Instrumente das Lautstärkenverhältnis auf dem Monitor angibt? Wenn ja, würde ich einfach jeweils das erste Instrument fett schreiben.

Zum Rest des Riders, was mir noch aufgefallen ist:
- Bringt ihr eigene Mikros mit? Wenn nicht, bitte anmerken. Wenn ihr wollt auch noch die ungefähre Qualitätsstufe der Mikros.
- Habt ihr nen eigenen Techniker dabei?
- Ich würde auch auf Deutsch bei den Monis Way1, Way 2,... hinschreiben - versteht jeder und ist einheitlich mit dem Bild.

MfG, livebox
 
Ich wüsste nicht, was der Satz bringen soll. Wenn das verwendete Pult zu wenige Monitor Outs hat, ist die Anzahl der Monitor-Wege (die du ja VON OBEN NACH UNTEN hast), beschnitten. Aber von links nach rechts verläuft die Anzahl der verwendeten Kanäle für den Mix. Und ich geh mal davon aus, dass jeder Kanal gleich viele Auxe hat ;)

ABER... meintest du, dass die Reihenfolge der Stimmen/Instrumente das Lautstärkenverhältnis auf dem Monitor angibt? Wenn ja, würde ich einfach jeweils das erste Instrument fett schreiben.

Zum Rest des Riders, was mir noch aufgefallen ist:
- Bringt ihr eigene Mikros mit? Wenn nicht, bitte anmerken. Wenn ihr wollt auch noch die ungefähre Qualitätsstufe der Mikros.
- Habt ihr nen eigenen Techniker dabei?
- Ich würde auch auf Deutsch bei den Monis Way1, Way 2,... hinschreiben - versteht jeder und ist einheitlich mit dem Bild.

MfG, livebox
danke für die Anmerkungen
ich meinte das mir den monitoren so das die dinge die zu erst stehen am lautesten auf dem jeweiligen weg sollen und das dann nach rechts hin abnimmt.
wollt halt nur nicht schreiben "viel Gesang, etwas Bass und ein bisschen Gitarre" oderso.

mirkos haben wir keine mit im normalfall. aber jeder veranstallter sollte do zu seiner PA auch mikros haben oder? naja ich werd mal hinzufügen.
hab noch die kontaktdaten etwas erweitert mit telefon und namen des ansprechpartners
 
mirkos haben wir keine mit im normalfall. aber jeder veranstallter sollte do zu seiner PA auch mikros haben oder?
Normalerweise ja, aber an sich ist es üblich, ein eigenes Mikro zu haben. Das ist ja sozusagen das Instrument des singenden Menschen und der Gitarrist lässt sich ja auch kein Saitenholz stellen, an dem schon wer weiß wer rumgefummelt hat. Ich fände bärtze, über n fremdes Mic zu singen.
 
Normalerweise ja, aber an sich ist es üblich, ein eigenes Mikro zu haben. Das ist ja sozusagen das Instrument des singenden Menschen und der Gitarrist lässt sich ja auch kein Saitenholz stellen, an dem schon wer weiß wer rumgefummelt hat. Ich fände bärtze, über n fremdes Mic zu singen.


Üblich ist das nicht aber kommt hin und wieder vor.
 
Hm, vielleicht sollte man nicht "üblich" sagen, da das audrückt, dass es in der Praxis so stattfindet. Ich ändere das mal auf "gehört sich eigentlich so". Meiner persönlichen Meinung nach zumindest. Begründung steht oben.
 
PaddyShadow schrieb:
"gehört sich eigentlich so"
Mein volles AMEN dazu! Da gabs doch auch mal nen ziemlich langen Thread drüber...
Killer-Argument zum einen und höchster Spaßfaktor zum anderen war für mich immer noch:
"Denk noch mal genau nach - willst du wirklich Lippenkontakt zu einem Mikro, auf dem noch der Herpes des letzten Sängers hängt???" :D

Aber mit Mikros hab ich u.a. auch die gemeint, mit denen die Instrumente abgenommen werden. Im worst case steht der Local Tech mit einem Drumset da, das in Summe 129,- gekostet hat... :redface:

MfG, livebox
 
Mein volles AMEN dazu! Da gabs doch auch mal nen ziemlich langen Thread drüber...
Killer-Argument zum einen und höchster Spaßfaktor zum anderen war für mich immer noch:
"Denk noch mal genau nach - willst du wirklich Lippenkontakt zu einem Mikro, auf dem noch der Herpes des letzten Sängers hängt???" :D

Aber mit Mikros hab ich u.a. auch die gemeint, mit denen die Instrumente abgenommen werden. Im worst case steht der Local Tech mit einem Drumset da, das in Summe 129,- gekostet hat... :redface:

MfG, livebox

Prinzipiell schon. Anderseits arbetie ich lieber mit vertrauten und selbstverständlich gut gepflegtem Material als das ich jedes Mikro das ein Sänger anschleppt akzeptiere.
 
Hm, stimmt, es könnte natürlich wieder irgendwer Schrott mitbringen. Hab ich selber auch schon einmal gemacht, bevor ich dann mein jetziges gekauft hab.
 
man kann ja nen satz mikrokörbe mitbrinen und einen eigenen aus das herpesteil des vorgängers zu schrauben, dann hat der tech sein mic und der sänger keiner bläschen auf den lippen. ;)

naja zum theam mirkofonierung haben wir ja drinstehen was abgenommen werden soll. ok nicht ausführlich beim schlagzeug aber der mann sollte ja wissen wie und das man ein schlagzeug abnimmt wenn man nen raum hat wo auch die amp abgenommen werden.
ein bisschen ahnung darf man ja noch erwarten.
 
ein bisschen ahnung darf man ja noch erwarten.

Ich musste jetzt echt kurz lachen als ich das gelesen habe. ;)

Wenn ich nach den Jahren etwas nicht mehr erwarte ist es Ahnung. Alles aufschreiben bis zur kleinsten Schraube dann ist man vor Ueberraschungen geschuetzt. Wir mussten erst wieder erfahren das es anders wirklich nicht geht.
 
Wenn ich nach den Jahren etwas nicht mehr erwarte ist es Ahnung. Alles aufschreiben bis zur kleinsten Schraube dann ist man vor Ueberraschungen geschuetzt. Wir mussten erst wieder erfahren das es anders wirklich nicht geht.
Auch wenn das jetzt etwas vom Topic abdriftet, vorgestern durfte ich (auf der Techniker-Seite) erfahren, daß es auch anders geht...
KEIN Rider, denn: wir bringen alles mit. Auch PA. Wir bitten nur um personelle Unterstützung beim Ausladen/Transport und beim Soundcheck (Mischpult bei der Band, Selbstbedienung).
Dann kam es so nach und nach angekleckert...
Einen Stuhl, am besten ohne Lehne für den Gitarristen.
Einen kleinen Tisch für Mischpult und Verstärker.
Ein kleines Stück Teppich für das Drumset.
Einen CD-Player für die Pausenmusik.
Und, das war in meinen Augen der größte Fauxpas:
Ein Notenpult.

He, gehts noch??

Ich würde ja nix sagen, wenn ich nicht extra ein paar Tage vorher eben aufgrund des fehlenden Riders nach der Telefonnummer gesucht und die Jungs angerufen hätte...:screwy:

Naja, irgendwie hab ich alles Fehlende aufgetrieben, den Soundcheck gerichtet (da waren dann auch schon die ersten Gäste drin, war ja alles irgendwie später geworden!) und die Mucke konnte über die Bühne gehen.
 
Die hatten nichtmal einen Drum-Teppich dabei ?
Womit bewiesen waere es gibt auf beiden Seiten Droedel :)
 
Hm, yoa sowas ist garnicht selten. Also nicht mit den konkreten Gegenständen, aber dass eben Dinge erwartet werden, die eigentlich in Eigenverantwortung liegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben