Stagerider, was meint ihr?

  • Ersteller untouch
  • Erstellt am
zwei dinge fehlen mir an dem rider

1. seite x von y
2. im bühnenplan die position eures monitorpultes. das wäre extrem hilfreich, denn dann könnte ich dort den strom und den platz dafür planen. und einen entsprechenden kabelweg für eure 10 meter peitsche, gegebenenfalls auch subsnakes zur verlänegrung bereit legen.

ansonsten ist soweit alles klar, und nüchtern und schlicht find ich eher positiv. wenn nicht groß rumgetextet wird muss ich mir schon nicht mühsam die wichtigen infos aus viel blabla zusammensuchen ;)
 
Hier mal unserer...Was haltet ihr davon?

MFG

Gitarrenmensch
 

Anhänge

  • technical-rider.pdf
    101 KB · Aufrufe: 472
Einfach, simple. Damit könnte ich leben.

Nur als Frage: Wieso braucht ihr DI für E-Gitarren?
 
Hmm, vll ein MultiFX. Obwohl man für die ja auch kaum ne DI braucht :confused:
 
Mic für Gesang und DIs für die Klampfen - kein Amp halt, so würd ichs jetzt mal interpretieren... Besser kanns doch nicht laufen ^^
 
genau so sieht es aus...aus den fy kommen wir mit klinke raus, und danach dann eben DI um ins multicore zu kommen.

mfg
 
Rock'n'Roll, ich find das soviel besser als mit Amps rumzumehren ^^
 
Kommt immer aufn Amp an ;)...

Ehrlich gesagt moechte ich nie mehr direkt in die PA spielen, ausser der Monitor vor meinen Fuessen ist aus ner Preisklasse, die den Preis eines guten Gitarrenamps WEIT uebersteigt. Da bin ich mit nem halbwegs anstaendigen Amp einfach viel guenstiger dabei. Wenn ich nen aehnlichen Sound mit Modeller haben will, bin ich fuer ne TRS 115 und ein Axe-FX locker mal 3k Euro los :p
 
@Gitarrenmensch: Würde noch was zur Bühnengröße schreiben, eventuell Besonderheiten beim Catering? Vegetarier/Allergiker? Kleine Anmerkung zu Backstage und Catering ist da nicht verkehrt, kann ja auch "Richtwert" sein. Ansonsten wunderbar, damit lässt sich arbeiten. Die Info, ob ihr mit nem eigenen Mischer arbeitet sollte auch noch irgendwo erwähnt werden.
 
@Gitarrenmensch: Würde noch was zur Bühnengröße schreiben, eventuell Besonderheiten beim Catering? Vegetarier/Allergiker? Kleine Anmerkung zu Backstage und Catering ist da nicht verkehrt, kann ja auch "Richtwert" sein. Ansonsten wunderbar, damit lässt sich arbeiten. Die Info, ob ihr mit nem eigenen Mischer arbeitet sollte auch noch irgendwo erwähnt werden.

Bühnengröße, Catering, Backstage, und Mischer gehören imo in den Vertrag und nicht in den Rider - was bockt es den TEchniker ob wir nen allergiker dabeihaben?
oder Mischer - stellen wir zB nur einen eigenen wenn keiner vom VA gestellt wird....also denke ich sind diese Geschichten was nicht direkt mit der Technik zu tun hat im Vertrag mit dem VA besser aufgehoben - und der Techniker hat dann seine DinA4 seite mit technik infos - und nur das was er benötigt^^

nunja...handeln ja viele verschieden aber ich denke im Vertrag mit dem VA ist das besser als im Tech-Rider.

MFG

Gitarrenmensch
 
Auf Davids (Gitarrenmenschs) drängen, hier der neue:

http://www.ground--zero.com/bgb/pdf/ground_zero_techrider_ver_3_1.pdf

Bitte um Kritik
Sam

Sieht gut aus, da weiss man schon in etwa, was Ihr wollt.

Ich hab uns jetzt auch mal was zusammengeschustert, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht ein Wenig SEHR ueberladen wirkt.

http://www.narcotic-symphony.de/rider.pdf

Was sagt Ihr dazu? Man muss natuerlich im Hinterkopf behalten, dass das eher der Rider fuer die etwas groesseren Veranstaltungen ist, und nicht gerade Kneipengigs... da kommen wir schliesslich zur Not auch mit zwei Monitoring-Wegen und 1kW (brauchbar klingender :D) Front wohl auch ganz locker an's Ziel.

Hab ich irgendwas wichtiges vergessen? Zu viel reingehauen? :)

p.s.: Tut mir leid, dass es auf Englisch ist, aber wir haben nun mal vor, unser Gig-Gebiet ein Wenig zu vergroessern... :)
 
Hab ich irgendwas wichtiges vergessen? Zu viel reingehauen? :)

Auf den ersten Blick fällt mir auf dass weder Seitenangabe noch Versionsnummer zu finden sind.
Weiterhin fallen die Kontaktmöglichkeiten arg knapp aus.
Zumindest den Namen des Ansprechpartners und eine Mobilnummer würde ich noch hinzufügen.
 
Ich würde mir noch nen Moment Zeit nehmen und eine deutsche Version erstellen. Kommt einfach besser, wenn man das an einen Veranstalter im deutschen Sprachraum schickt.
 
dem schließ ich mich an:

- versionsnummer und datum und produktionsname (sprich kopf+Fußzeile) fehlen komplett
- Kontaktdaten unvollständig (Name, Telefonnummer, gleich an den Anfang)
- kommt ein Tech von euch mit?
- ein großteil eurer Shows wird vermutlich in Deutschland sein. Da wäre es angebracht das Ding auf deutsch zu haben

technisch sind mir auch noch Dinge aufgefallen:

- Laut deiner Mixbescheibung gesteht der Monitmix für die Sänger hauptsächlich aus Vocals. Keine Bassdrum, kein Bass. Trotzdem bestellst du explizit ne 15"er Wedge. Sicher dass dir das für den zweck lieber ist?

- Du erwähst u.a. gigs im Bereich 100 bis 200 pax. Da wirst du kaum analoge 5fach parametric eqs fürs monitoring bekommen. Zu teuer. Wenn ihr einen Tech dabeihabt dem das lieber ist kann mans schreiben, würd ich aber dann eher als "wenn möglich" wunsch formulieren.
Kommt ihr ohne eigenen Tech ist das eh irrelevant, dann nimmt der Kollege was ihm lieber ist

-Braucht ihr wirklich gate und compressor auf den ganzen trommel kanälen? imho ganz schön viel, vor allem für so kleine shows.. braucht man normal nicht in dem unfang, klingt nach backline poblemen

- ist das blaue ein drum riser? wenn ja wie groß, wie hoch
 
Ich mich auch (ist aber nicht alles direkt auf den Rider bezogen):

- 7-Wege Monitoring? Streich den Abschnitt. Werdet ihr nicht so oft sehen (evtl mal auf dem großen Festival mit viel Glück. Und wenn doch dann kaum noch von der Front.

- Euer Mischer kann nur analog? Das wird defintiv ein Problem werden

- 6 Wedges direkt an der Front wird arg eng, besonders bei kleineren Bühnen. Vielleicht würde es hier eher Sinn machen einen Weg vorne für denjenigen der gerade das Lied singt während die anderen Sänger solange weiter hinten stehen

- parametrische EQs in den Aux-Wegen sind eher unüblich

- zu der Anzahl an Kompressoren und Gates hat Tobes ja schon einiges gesagt. Was mich hier ein bisschen wundert, dass ihr Vocals komprimieren wollt und jedesmal auch das komprimierte Signal auf dem Monitor haben werdet.

- Was bitte sind high-quality Tops/Subs? Ihr wollt gutes Material sagt aber nicht was ihr wollt/nicht wollt

- Kontaktdaten?

Nimm es mir bitte nicht übel, aber der ganze Rider klingt für mich nach "Juhuu, wir sind toll, wir haben sogar nen Rider" Das wirklich interessante sind letzen Endes vermutlich nur die ersten 2 Spalten der Kanalliste
 
Moin, danke fuer's Feedback! Ich setz' mich gleich nochmal ran. :)

Auf den ersten Blick fällt mir auf dass weder Seitenangabe noch Versionsnummer zu finden sind.
Weiterhin fallen die Kontaktmöglichkeiten arg knapp aus.
Zumindest den Namen des Ansprechpartners und eine Mobilnummer würde ich noch hinzufügen.

:great:

Ich würde mir noch nen Moment Zeit nehmen und eine deutsche Version erstellen. Kommt einfach besser, wenn man das an einen Veranstalter im deutschen Sprachraum schickt.

Werde ich machen, allerdings wuerde ich gerne die eine Version komplett fertig haben, vordem ich mit dem Uebersetzen anfange. :)

- Laut deiner Mixbescheibung gesteht der Monitmix für die Sänger hauptsächlich aus Vocals. Keine Bassdrum, kein Bass. Trotzdem bestellst du explizit ne 15"er Wedge. Sicher dass dir das für den zweck lieber ist?

Upsla, Bass sollte da eigentlich noch mit drauf... :p

Die Monitoreinstellungen der Saenger waren jetzt auch eher provisorisch, da wir gerade bei denen bis jetzt immer unterschiedliche Einstellungen hatten. Es kann also gut sein, dass sich da im Laufe der Zeit noch etwas hinzufuegt.

Das mit dem 15" Wedge liegt daran, dass ich eher begrenzte Erfahrung mit (guten) Monitoren habe, und die 15" insgesamt alle bei Vocals ein besseres Klangbild lieferten (voller in den Tiefmitten, und ohne Wummern). Kann natuerlich sein, dass sich das ab ner bestimmten Preisklasse erledigt hat, aber diese typischen 12" HK-Verleih-Wedges, die man oft hingestellt kriegt, klingen z.B. einfach graesslich. Vielleicht koennt Ihr da ja einen besonders rider-tauglichen (sprich, hat jeder...), halbwegs gut klingenden 12" empfehlen?

- Du erwähst u.a. gigs im Bereich 100 bis 200 pax. Da wirst du kaum analoge 5fach parametric eqs fürs monitoring bekommen. Zu teuer. Wenn ihr einen Tech dabeihabt dem das lieber ist kann mans schreiben, würd ich aber dann eher als "wenn möglich" wunsch formulieren.
Kommt ihr ohne eigenen Tech ist das eh irrelevant, dann nimmt der Kollege was ihm lieber ist

Hmmm, wie macht Ihr das denn mit Feedbackunterdrueckung auf den Monitorwegen? Ich habe jetzt zwar noch nicht so viele Gigs gemischt, aber mir wurden bis jetzt AUSNAHMSLOS parametrische EQs fuer's Monitoring hingestellt (zwar nur Behringerzeugs, aber es tat :))... Bei der starken Kompression, die unsere Vocals brauchen, ist das ziemlich von Vorteil ;).


-Braucht ihr wirklich gate und compressor auf den ganzen trommel kanälen? imho ganz schön viel, vor allem für so kleine shows.. braucht man normal nicht in dem unfang, klingt nach backline poblemen

- ist das blaue ein drum riser? wenn ja wie groß, wie hoch

Naja, Compressor fuer bass drum und snare waeren schon schoen, und Gates auf den Toms finde ich persoenlich recht wichtig. Ich kann ja die Gates bei Bass drum und Snare weg lassen, aber bei den Toms, naja. Das Nachschwingen geht mir immer unheimlich auf den Keks, und das auch bei gut gestimmten 8"ern. Macht Ihr da meist keine Gates drauf?

Angaben zu (optionalem) Drumriser sind jetzt auch drin.


Ich mich auch (ist aber nicht alles direkt auf den Rider bezogen):

- 7-Wege Monitoring? Streich den Abschnitt. Werdet ihr nicht so oft sehen (evtl mal auf dem großen Festival mit viel Glück. Und wenn doch dann kaum noch von der Front.

Da haste wohl recht :D. Da war ich eher am Abschweifen, von wegen "Ach, was waere wenn..." Zudem das vermutlich auch nie ohne Monitormischer zustande kommen wird, und ich so etwas in der Rock-Pop Coverband Sparte noch nie gesehen habe...

- Euer Mischer kann nur analog? Das wird defintiv ein Problem werden

Naja, ich hab ein paar Leute, die im Falle des Falles einspringen wuerden, und sie hassen allesamt Digitalpulte (was ich ja gut verstehen kann :D)... hab's zu "preferred" geaendert.

- 6 Wedges direkt an der Front wird arg eng, besonders bei kleineren Bühnen. Vielleicht würde es hier eher Sinn machen einen Weg vorne für denjenigen der gerade das Lied singt während die anderen Sänger solange weiter hinten stehen

Hmmm, leider haben wir recht viele mehrstimmige Gesangsparts - die 3 Saenger und der Bassist wechseln sich quasi ab, was Lead und Backings angeht (Minimum in jedem Song ist eigentlich 1x Lead und 1x Backing, oefter 1x Lead und 2x Backing). Hier geht's natuerlich nur um die 4 mittleren Mikros, die Mikros bei uns Gitarristen und dem Drummer dienen hauptsaechlich zum Labern waehrend den Pausen, und zum Mitgroehlen bei den Zugaben.

- parametrische EQs in den Aux-Wegen sind eher unüblich

Wie macht Ihr das denn dann? :)

- zu der Anzahl an Kompressoren und Gates hat Tobes ja schon einiges gesagt. Was mich hier ein bisschen wundert, dass ihr Vocals komprimieren wollt und jedesmal auch das komprimierte Signal auf dem Monitor haben werdet.

Ihr kennt doch sicher das Problem, dass Eure Saenger bei tiefen Stellen zu leise werden, man nachregelt, und dann im naechsten Moment die Saenger wieder in den Refrain rutschen, der wieder ganz in ihrer optimalen Stimmlage ist, und dann dem Publikum die Trommelfelle zerfetzen, oder? Egal welche Band ich mische, das Problem habe ich JEDES mal...

Natuerlich bin ich auch fuer Tipps ausser Compressoren offen, aber naja... war bis jetzt immer die einfachste und effektivste Loesung.

- Was bitte sind high-quality Tops/Subs? Ihr wollt gutes Material sagt aber nicht was ihr wollt/nicht wollt

Da habe ich wieder das Problem, dass ich recht wenig Frontholz "persoenlich" kenne. Gemischt hab' ich bis jetzt oefters auf Seeburg K2, Ohm TRS (15"/1,5") und mal eV SX200er (letztere in kleinen Clubs) - alles in Verbindung mit jeder Menge RCF ESW1018. Davon gefielen mir rein soundlich ganz klar die Ohm TRS am Besten, aber ich denke kaum, dass die hier sonst ein Verleiher noch hat ;)...

Was ist denn so das typische Besteck fuer Gigs bis 500 PAX beim Verleih?

Nimm es mir bitte nicht übel, aber der ganze Rider klingt für mich nach "Juhuu, wir sind toll, wir haben sogar nen Rider" Das wirklich interessante sind letzen Endes vermutlich nur die ersten 2 Spalten der Kanalliste

Also Rest ueberfluessig, oder was? Mich hat es persoenlich immer angekotzt, ne Kanalbelegungsliste zu bekommen, und dann keine Ahnung zu haben, was die fuer Effekte haben moechten (also, wie viel Hall, Delay auf Vocals), oder ueberhaupt, was fuer ein Klang angestrebt wird.

Meinst Du wirklich, dass man den Rest einfach weg lassen koennte/sollte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben