stagg BC-300/5 BK oder Harley benton HBB500tbk

  • Ersteller metal ruelz!
  • Erstellt am
metal ruelz!
metal ruelz!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
16.11.09
Beiträge
172
Kekse
37
hi, bin eig gitarist (seit kurzem noch cello und bald noch gesang) aber nur so zum spaß wollt ich mir bei gelegenheit mal n e-bass anschaffen. dementsprechend billig soll er ein, wer schon mal ein cello gekauft hat weiß warum ich kein geld für nen e-bass hab (und so ganz nebenbei auch noch führerschein). blöder weise bin ich metalhead und es muss einfach 5-string sein, ich spiel auch 7-saiter. leider hab ich keine ahnung von e-bass pickups oder so deshalb frag ich euch.

eher HBB500TBK oder Stagg BC-300/5 BK?

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb500tbk_5string_ebass.htm

http://www.musik-service.de/stagg-bc-300-5-bk-prx395500608de.aspx

leider steht beim Musik service bass relativ wenig über die hardware(korpusholz oder so?) dafür könnte ich den theorethisch mal anspielen gehn. A-burg is nich so weit weg. nur kann ich sie halt nich direkt vergleichen.

und was für einen (ebenfalls low budget) verstärker sollte ich mir kaufen?

jetz schon danke dass ich eure zeit in anspruch nehmen durfte um zwischen scheiße und ungut zu unterscheiden :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Stagg hab ich als 4-Saiter, klanglich naja, Bespielbarkeit naja, Aussehen :great: ^^, hat mir immer recht gut gefallen, allerdings hatte meiner eine P/J Bestückung. Aber erwarte hier keinen großen Knurr und vorallem beim Slappen versagt meiner.

Ich würde dir da eher zu dem HB raten, auf der 4er Version davon spiel ich ab und zu bei einem Kumpel und mit ein bischen arbeit konnte er ihn ganz gut einstellen, jetzt macht er sogar Spaß ;).

Im Endeffekt wirst du über kurz oder lang eh einen neuen brauchen wenn du ernsthat spielen möchtest, aber für den Anfang warum nicht, doch wer billig kauft kauft meistens 2mal.

Gruß der 4-er

PS: Aber schau dich doch mal noh bei Squier um, die sind nich billig, sonder günstig ;)
 
Hi,
kuck unbedingt mal nach gebrauchten Ibanez, Yamaha usw... damit bist du wesentlich besser dran!
 
Die Harley Benton Teile bringen aufjedenfall was über die - ich sage mal maximal - 2 Jahre, aber da du jetzt schon Gitarrist bist, wirst du beim Bass nicht lange für die Technik denk ich brauchen, drum würde ich dir fast schon zu nem anderen raten, ich hab nen HB-Bass 4-saitig gehabt, aber ich war auch ein totaller Anfänger als ich ihn gekauft habe! Ich mein ich versteh was du haben willst, aber ich weiß nicht wieviel du darauf wert legst auch Spaß mit dem Ding zu haben, aber klanglich kommt der HB halt wenn du mal bissel gespielt hast schnell an seine Grenzen und wirkt von seinem Klangbild einfach lasch. Aber dazu muss man halt sagen dass er lächerliche 160€ kostet und wenn du die grade rumliegen hast und nix besseres zu tun hast, kauf ihn! ;)

Nochn Vorschlag von mir:
https://www.thomann.de/de/espltd_b55blk.htm
Viele sagen dass ESP sehr schwankende Qualitäten bei ihren Bässen haben.. Ich hab jedoch den ESP LTD-D5 und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Ansonsten stimm ich klar meinem Vorredner zu, dass du nach gebrauchten Ibanez, Yamaha schauen solltest!


cheers
 
Wenn du etwas mehr ausgeben kannst ist der LTD sicher nicht schlecht.
Gebraucht könntest du evtl. auch was schönes finden, z.B. einen Yamaha RBX 375 oder ein Ibanez 5-Saiter (kenn mich bei denen nicht so aus). Den RBX hab ich selbst gebraucht für ca. 150€ gekauft (ok, der war schon ordentlich abgerockt, aber ich wolte was günstiges zum mit der fünften Saite experimentieren) und hab es nicht bereut.
 
ja ich seh mich auch schon ne weile nach was gebrauchtem in meiner nähe um, aber das is nich so einfach. bei gebrauchten weiß ich nich wie gut die noch in schuss sind deshalb wollt ich unbedingt anspielen bevor ich kauf. aber naja, ich werd mich weiterhin umsehn ob ich was gebrauchtes grig, mal sehn ob da was draus wird.
schließlich hab ich da die chance noch n bassamp dazu zu bekommen...

naja... danke soweit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben