Stagg Westerngitarre

  • Ersteller Anthony Rock
  • Erstellt am
Anthony Rock
Anthony Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Registriert
25.01.09
Beiträge
135
Kekse
34
Ort
Berlin
Eigenschaft
 
Also ich kenne die Stagg nicht, aber in der Preislage sind gute Gitarren sicher etwas rar.:eek:

Habe aber schon öfters von der Cort Earth 70/100 gelesen, die sollen ganz passabel sein.

Sind auch in der selben Preisklasse wie die Stagg... würde ich also an Deiner Stelle eher in die engere Wahl nehmen!
 
Ich kenn Stagg nur vom Schlagzeug her und weiß das es da ziehmlicher müll ist

Hi

in dem Fall wohl auch

Ein einigermaßen brauchbarer PU hat nen Aufpreis von ca 80-100€.
Dann kannst du dir ja ausrechnen, was für die Gitarre übrig geblieben ist

Bei ca 150€ würde ich auf einen PU verzichten (und das ist schon absolut unterste Grenze)

*flo*
 
okay, alles klar, danke
 
Verteufeln würde ich die nicht.

Ich habe eine Stagg Mini Jumbo NA 30 mit B-Band System. Heute heißen die Dinger ja "James Neligan".
Sie ist keine Traumgitarre, dazu fehlt es an Substanz im rein akustischen Ton. Aber das kann man bei den Straßenpreisen dafür auch nicht erwarten.

Aber angesichts massiver Decke, eines anständigen Tonabbehmersystems, guter Mechaniken wohl die "preiswerteste" Gitarre, die ich bislang gekauft habe. Als Bühnengitarre im Bandkontext sowieso gut nutzbar.

Gruß
Zwetsche
 
Ich habe eine Stagg Mini Jumbo NA 30 mit B-Band System. Heute heißen die Dinger ja "James Neligan".

Das ist so nicht ganz richtig. "James Neligan" heißt die Serie etwas anspruchsvollerer Instrumente von Stagg, vermutlich, um sich von Billigprodukten wie der angegebenen Gitte etwas abzusetzen.

Die James Neligans sind tatsächlich recht brauchbare Instrumente, aber von der weißen Sperrholzklampfe würde ich auch ganz stark abraten.

Gruß,
Toni
 
Das ist so nicht ganz richtig. "James Neligan" heißt die Serie etwas anspruchsvollerer Instrumente von Stagg, vermutlich, um sich von Billigprodukten wie der angegebenen Gitte etwas abzusetzen.

Die James Neligans sind tatsächlich recht brauchbare Instrumente, aber von der weißen Sperrholzklampfe würde ich auch ganz stark abraten.

Gruß,
Toni


Beschwören will ich es auch nicht, aber:
Die Stagg NA (z.B. 30, 60, 72) Modelle sind kurz vorher rausgekommen und haben nichts mehr mit den Vorgängermodellen zu tun. Sie sind bereits allesamt mit massiven Decke ausgestattet. Und entsprechen, soweit ich das jedenfalls beurteilen kann, den James Neligan Modellen. Ich sehe da, abgesehen von ganz neuen Modellen, die in der NA Serie keine Entprechung finden, keinen Unterschied bis auf den Namen.

z.B.: wo liegt hier der Unterschied zur Stagg NA 60 CBB?

http://www.musik-schiller.de/James_Neligan_NA60CBB_p185650.html

Außerdem verwenden die James Neligan Gitarren ja ofenbar noch die gleichen Modellbezeichnugen wie in der NA Serie. So dass alles darauf hindeutet, daß die NA Gitarren jetzt einfach in "James Neligan" umgetauft wurden (klingt ja auch ganz anders).

Schau mal hier:

http://www.guitar24.de/de/kat.php?k=1694

Wie dem auch sei, die NA Dinger sind ganz ok. und teilweise für ziemlich wenig Geld zu haben. Nix Weltbewegendes, aber eben auch kein Schrott.


Gruß
Zwetsche
 
Alles klar, ich hab dich da wohl falsch verstanden, nämlich das alle Stagg-Gitarren jetzt James Neligan heißen. Mit dem, was du im letzten Post geschrieben hast, dürftest du richtig liegen.

Gruß,
Toni
 
Hallo ich kram diesen Thread mal wieder raus, da ich eine Frage zu den Stagg-Gitarren habe.
Ich habe mich auf der Seite etwas umgeschaut und finde da das ein oder andere Modell der höheren Preisklasse garnicht mal schlecht. Allerdings liegt mein Augenmerk hier schon auf Recordings bzw. Live-Gigs, ist sowas überhaupt mit irgendeiner Stagg möglich, Erfahrungen?

Habe mir die hier angeschaut:

Stagg NP69MJCBB - 616€
http://www.pianelli.de/de/stagg-np69mjcbb-elektro-akustische-mini-jumbo-gitarre_a11089.html

Stagg NA76MJCBB - 330-410€
http://www.staggmusic.com/products/products_detail.php?langue=uk&oneid=402

Stagg C948CBB - 280€
http://www.pianelli.de/de/elektro-a...3-2-b-band-eq-4-band-stagg-c948cbb_a4040.html


Was sagt ihr zu diesen 3? Ist mit einer oder mehreren Recordings (Will kein Geld damit verdienen, nicht SOO profsionell :D) und schöne akustische Live-Gigs möglich?

Und wäre toll wenn hier niemand mutmaßungen anstellt... Nur Leute bitte die sich auskennen/eine der obigen Gitarren besitzen.

Grüße RockR
 
Keine Ne Ahnung? ^^
 
Warum nur bist du bereit über 600 Euros für eine Stagg Klampfe auszugeben :eek:

Für das Geld bekommst du weitaus bessere Gitarren!!!

Versteh das jetzt nicht falsch,ich besitze eine James Neligan (NA31/12) und die ist nicht so schlecht!

Aber die habe ich für 'nen super Preis bekommen.


Schau dich doch mal bei Tanglewood,Ibanez,Cort...um.

Ausserdem ist die Stagg C948CBB eine Konzert,die beiden Anderen Western Gitarren
wenn ich das jetzt richtig gesehen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich Jesse anschließen: bei dem, was diese Staggs auch schon kosten, würde ich keinen Gedanken daran verschwenden. Ich hatte bishre zwar nur Staggs im unteren Preissegment in der Hand, aber die haben mich alles andere als überzeugt.Hatte erst neulich die Gelegenheit auch eine James Neligan zu testen, aber obwohl die wohl schon zu den besseren gehört, fand ich sie nicht besonders.
Was ich grundsätzlich ein bisschen merkwürdig bei den Gitarren, die Du verlinkt hast finde, ist, dass das alles völlig unterschiedliche Bauformen sind... Mini-Jumbo, Parlor und Klassik sind ja wirklich schon nicht gut vergleichbar.
Aber wie gesagt, in den Preisregionen dieser Stagg-Gitarren gibt es haufenweise bessere Alternativen verschiedener Hersteller: Takamine, Cort, Gibson Songmaker (schon ne Vollmassive), Ibanez, Yamaha, Art&Lutherie, Blueridge, Furch und und und. Geh einfach mal in ein paar Läden und teste Dich durch ;)

Übrigens ist PU nachzurüsten ggfs. ja auch kein Thema und bei Recording wäre Mikrofonieren ohnehin eigentlich besser ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben