Stahlseiten an eine klassische Gitarre ?

  • Ersteller James-Hetfield91
  • Erstellt am
James-Hetfield91
James-Hetfield91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.10
Registriert
24.12.07
Beiträge
101
Kekse
3
Ort
Luxemburg
Hallo ^.^

also kurz und knapp:

hab ne klassische gitarre mit 3 umwickelten nylonsaiten und 3 normale nylonsaiten:screwy: glaub ich mal.. :)

naja, und jetzt meine frage: könnte ich diese Seiten durch stahlseiten,wie bei einer akustischen Gitarre, austauschen?

Hab gehört dass sich der Hals dabei iergendwie biegen würde oder so :S

naja hoffe dass ihr möglichst positive Antworten habt ;)

bis denne!

LG
Gilles
60_1.JPG
 
Eigenschaft
 
Kurz und knapp.. Nein!!

Du kannst das hier mehrfach nachlesen. ;)
 
ich hab zwar keine ahnung, wie sich das direkt auswirkt, da ich nur auf stahl spiele, aber denkbar wäre es, dass sich der hals leicht biegt. nylonsaiten dehnen sich schneller und leichter aus als stahlsaiten, ich würds nicht probieren...!
 
aa shit ^.^

okey danke aber ;)
 
könnte ich diese Seiten durch stahlseiten,wie bei einer akustischen Gitarre, austauschen?

Hi James,

kurze Antwort NEIN!!!! - wenn dir deine Gitarre lieb ist

Weder der Hals noch der Sattel und die Decke sind auf die Kraft von Stahlseiten ausgelegt. Es wird zwar nicht gleich der Hals brechen, aber über kurz oder lang wird sich die Decke hinter dem Sattel heben und der Sattel kann sich ablösen.

Also: lass es!

Wenn du einen "metallischeren" Sound auf deiner Nylonstring möchtest, besorg dir spezielle Saiten für Klassische Gitarre, die einen geringeren Saitenzug als reine Stahlsaiten haben. Es gibt imho für Nylonstrings Sätze, bei denen die die g,h & e-Saiten aus Stahl sind, die tiefen aber "normale" umsponnene Nylonsaiten, vllt kommen die deiner Klangvorstellung etwas näher.

Greetz :)

€: wer mehr schreibt, braucht eben länger :(
 
Es gibt speziell für Konzertgitarre entwickelte Stahsaiten-Sätze.
Z.B. die Thomastik Infeld Classic S (der obere Satz ist komplett Stahl).

Normale Stahlsaiten für Western- oder E-Gitarre sind wie schon gesagt wurde tabu!
Das ganze hat dann noch den Nachteil, dass die Sattelkerben im Diskantbereich eigentlich zu breit für die Stahlsaiten sind. Das kann sich negativ auswirken, muss aber nicht auffallen.

Es gibt auch Mischungen, bei denen die Diskantsaiten einen Stahlkern haben, der von Nylon umgeben ist. Dadurch ändert sich das Spielgefühl nicht so stark, und die Diskantsaiten klingen trotzdem heller.

Gruß,
Matthias
 
Wenn Du darauf achtest, dass die Gesamtzugkraft der Saiten die von hard tension Nylonsaiten nicht erheblich überschreiten, dann spricht nichts dagegen.
Dies wäre in etwa 38 - 43 kg.

Es gibt speziell für Konzert- bzw. Klassikgitarren entwickkelte Stahlsaiten von z.B. Thomastik Infeld classic S KF110 (reine Stahlsaiten) oder die classic S KR116 (Stahlseilsaiten mit Nylon umwickkelt).

Bei denen liegt die Gesamtzugkraft etwa bei 43 kg.

Hier die Homepage: Thomastik Infeld

Auch die Thomastik Infeld plectrum AC110 (010-041) bleiben unter 43 kg.

Der Klang der classic S KF110 hat nichts mehr mit dem von Klassiksaiten zu tun und erreicht auch nicht den Klang von Westerngitarren sondern liegt irgendwo dazwischen mit warmen Bässen und brillianten Höhen (extremes Sustain bei Diskantsaiten).

€: Bin eindeutig zu langsam. Als ich angefangen habe zum Schreiben gabs nur eine Antwort.
(Irgendetwas stimmt da nicht - nach den Zeitangaben hätte ich ja mindestens 20 min gebraucht - so langsam bin ich auch wieder nicht - vielleicht hat es ja etwas mit den in letzter Zeit langen Ladezeiten verursacht durch Werbematerial und dem Kampf meines Werbeblockers mit diesem zu tun.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben