Stairville dimmer

  • Ersteller stadlerfl
  • Erstellt am
S
stadlerfl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.10
Registriert
30.09.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hi,

ich habe mir das Ziel gesetzt für unser nächstes Konzert (Blaskonzert) dien Vorstand damit zu überzeugen einnen Dimmer zu kaufen.

Equipment:

8x PAR56 300W
2x Strahler 2kW

Damit ich nicht ohne Begründung irgend etwas auf den Tisch lege, wollte ich mich noch genauer über folgende Dimmer informieren:

1) https://www.thomann.de/de/stairville_ddx620i_dimmer.htm
2) https://www.thomann.de/de/stairville_ddx_620i_dimmer_demo.htm
3) https://www.thomann.de/at/behringer_ld6230_dimmer_pack.htm

Von der Preisklasse spricht mich Dimmer 1 an, allerdings erkenne ich zwischen Dimmer 1 und 2 keine großen unterschiede. Was mich bei den beiden besonder irretiert das bei Dimmer 2 10A pro Kanal möglich sind aber mit 20A abgesichert sind!!

Sage jetzt schon Danke für eure Hilfe und ich hoffe ihr unterstützt meine Auswahl.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich würde da noch den BOTEX mit ins Rennen schicken. Les mal meine Thread dazu.

IMHO ist das auch der unterste Einstieg in die 19" Dimmerwelt. Alles andere macht mehr frust als Lust wegen störungen in der PA und flackernde Lampen bei Teillast....

Gruß

Fish
 
Hi,

an der Qualität der Botex möchte ich auf keinem Fall zweifeln, doch mehr wie 250€ möchte ich nicht ausgeben!
 
Hi,

an der Qualität der Botex möchte ich auf keinem Fall zweifeln, doch mehr wie 250€ möchte ich nicht ausgeben!

EVTL. Gebrauchtkauf?

Auch die von mir verlinkten BOTEX Dimmer sind noch in der untersten Kategorie was Funktion und Qualität angeht.

Wenn es ganz billig werden soll, würde ich mir solche Teile an die Traverse hängen. Geht halt nur bis 1150W / Kanal bzw. 3680W Gesammtlast / Dimmer. Für Deine 2KW Scheinwerfer somit ungeeignet für die Par 56 aber optimal.

Da kannst Du 4 Stück für 284EUR Kaufen und hast dann 16 separate Kanäle.

BTW. Was für eine Lichtsteuerung hast Du denn?

Gruß

Fish
 
Ok,

mal die frage anders gestellt:

Welchen der drei Dimmer würdest du mir empfehlen?

Er sollte nur das angegebene Equipment dimmen könne, keine effekte oder sonstiges!
 
...Welchen der drei Dimmer würdest du mir empfehlen?...

Schwer zu sagen. Sind alle 2 (ja, es sind nur 2 Typen, der eine Link von Dir ist ein Versandrückläufer) unterste Schublade. Bei beiden steht in der Produktbewertung, daß sie die PA wegen schlechten Netzfiltern stören.

Mein Voting ist immer noch 4 Stück von den billig 4 Kanal Traversendimmern. Wenn da mal einer ausfällt, fährst Du mit 3/4 vom Licht weiter. Bei nur einem Billigdimmer wirds Dunkel :D.

Gruß

Fish
 
Von der Preisklasse spricht mich Dimmer 1 an, allerdings erkenne ich zwischen Dimmer 1 und 2 keine großen unterschiede.

Einer ist B-Stock. Bei Thomann bedeutet das es ist ein Versandrückläufer bzw. ein Ausstellungsstück.

Was mich bei den beiden besonder irretiert das bei Dimmer 2 10A pro Kanal möglich sind aber mit 20A abgesichert sind!!

China-Werte sind oft höher als Euro-Werte. 10A pro Kanal sind drin.

Bei 250 Euro ist es "gehupft wie gesprungen" welchen du nimmst. Ich habe für Budgetfreie Bands einen 6-Kanal Varitec Dimmer. Er tut was er soll und das bereits erstaunlich lange.

Qualitativ ist er aber eine mittlere Katastrophe. Wenn ich was direkt am Gerät einstellen will, verzweifle ich teilweise an total be****** Menüführung und schlecht reagierenden Taster.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben