"Standard"-Größe für Backdrop/Banner

capsob
capsob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
08.09.11
Beiträge
332
Kekse
833
Ort
Leonberg
Hi Folks!

Ich habe gerade das Forum bisschen danach durchforstet, wie groß eigentlich so ein Backdrop oder auch Banner für die Bühne sein soll. Es wurde immer nur gefragt, wie man sowas aus Stoff selber baut ^^ Wir wollen uns aber einen drucken lassen auf LKW-Plane mit Ösen... Kostet heutzutage nicht mehr die Welt!

Deshalb nun die Frage: Wie groß?

Da wir noch relativ am Anfang stehen, sind jetzt die Bühnen auch noch nicht soo groß. Also von ner JuHa-Bühne, bis hin zu einem mittleren Club ist alles dabei. Ich dachte bzgl. der Größe an 2m Breit und 1m Hoch.

gruß,
cap.
 
Eigenschaft
 
die von dir Angesetzte Größe ist ok, 3m*1,5m geht auch noch in ordnung. allerdings solltest du dir vorher sowas anschauen. unser erster Banner war aus PVC Plane und der hat recht stark gespiegelt, war also nicht soo geil. jetzt haben wir mal einen aus Mesh Gewebe (falls du das nicht kennst, das ist PVC mit vielen kleinen Löchern) machen lassen, der spiegelt nicht, allerdings ist er halt halb Transparent
Ich denke das beste ist aus Stoff (kann man falten, knüllen, was auch immer und bekommt keine störenden falten rein), allerdings auch das teuerste.

ich kann dir auf jeden fall noch empfehlen klare Kontraste zu setzen, ein grau auf Schwarz sieht man schlecht, wenn es also Grau auf Schwarz sein soll, dann mit weiß einen Schlagschatten drunter setzen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben ein Stoff-Banner, marke Eigenbau, also wir haben damals von Hand die Farbe da draufgemacht. An sich gut, aber nach ner Zeit löst die Farbe sich ganz langsam und es sieht einfach gebraucht aus. Das nächste Banner wird auf jeden Fall aus Plane bestehen, das ist einfach unverwüstlich.
 
Also das Material steht schon fest ^^ Kontrastreich passt auch - komplementärfarben \m/ ! Das mit dem Mesh war ein guter Tipp bzgl. Spiegelung!

270 gr. PVC-Meshgewebe-Plane, winddurchlässig, wetterfest, schwer entflammbar nach DIN BlaBla. 2m * 1m kosten uns knapp 25 Euro portofrei. (3m * 1,5m = 48 Euro)

Nun aber wieder zur Größe... Wie groß ist denn eurer (Banner) :ugly: ?
 
Ich glaube 2,50m (oder 3m) x 1,50m

Hat sich in der Praxis bewährt, bei den meisten Bühnen passt das gut dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unser Banner misst 4x2m. Bisher hatten wir damit noch keine Probleme, hat immer super gepasst.

Das Banner ist aus Mesh und hat inkl. einer Rundum-Ösung circa 90€ gekostet.
 
Unser Banner müsste 3x1,5m sein. Es ist schwarz mit weißer Schrift und aus PVC-Plane.

Ein Banner was 2x1m groß ist kann man bestimmt öfter aufhängen da 3m für kleine Bühnen manchmal schon zu groß ist. Meiner Meinung nach benötigt man aber auch nicht unbedingt ein Banner auf einer kleinen Club-Bühne wo gerade so die Band drauf passt.

Spielt ihr also öfter auf größeren Bühnen oder Open Air wo sich das Publikum verteilt würde ich was größeres empfehlen. Auf der anderen Seite kann man mit 2x1m nichts falsch machen.
 
Hmm.. Finde das mit dem 2,50m * 1,50m gerade relativ gut... Danke erstmal für eure Eindrücke!
 
Ich würde auch immer schauen, dass Ihr in der Lage seid, so ein Banner überall aufzubauen, auch dort, wo es keine Halterungen gibt. Wir haben ein Banner mit 2 x 1,20m, wo wir oben eine Querstrebe fest montiert haben. Diese Querstange hat in der Mitte eine Aufnahme für ein Standar Stativ. haben extra ein ausgedientes leichtes Lampenstativ, das wir auf 3m hochfahren können. Damit sind wir autark. Und über die Querstrebe kann es aufgerollt werden, kommt dann in eine ausgediente Papprolle aus dem Teppichladen, in der es sicher verstaut ist und transportiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
WIMRE, ist unser Banner 4 m lang und höchstens 1 m hoch, hat jedenfalls oben und unten Ösen zum Verzurren. Ist praktisch, daß es so niedrig ist, wir haben das auch schon mal mangels Verzurrmöglichkeit mit Gaffa am vorderen Bühnenrand befestigt.


Martman
 
Also wir hatten für die letzten beiden Alben auhc LKW Plane mit 3x2 Meter. War eigentlich fast überall aufhängbar. Kleiner hätte ich nicht gemacht, weil es dann auf größeren Bühnen wirklich lächerlich aussieht.

Für das kommende Album haben wir ein Stoffbanner machen lassen. Das ist 4x2,5m groß. Das ist natürlich auf sehr kleinen Bühnen schwer verwendbar. Aber der Vorteil an Stoffbannern ist, dass die Höhe der Bühne keine Rolle spielt. Mann kann es ja einfach unten auf dem Boden aufliegen lassen. Das logo muss in dem Fall natürlich weit genug oben sein, dass es noch sichtbar ist.

Also ich würde auf keinen Fall nochmal die LKW Plane nehmen! Viel zu viele Nachteile und nicht viel billiger! Man bekommt sehr gute Stoffbanner zu einem maginal höheren Preis.

Wir haben unseres bei http://www.allyourbandneeds.de/ machen lassen.
Das Material StageTexHeavy ist mehr als ausreichend und hat uns grade mal 25 Euro der Quadratmeter gekostet. Also unser 4x2,5m Banner hat 250Eur gekostet. Die Druckqualität ist 1A und die Dinger sind Brandschutzzertifiziert (was zu beachten ist bei selbstgebastelten Bannern!!!) Sehr zu empfehlen! Die beliefern auch viele weltbekannte Acts wie z.B. Amon Amarth.
 
Moin,
wir haben glaub 2,50 x 50cm...reicht für den Bandnamen und kannste überall aufhängen ohne das es labbelig wird.

Druckt kostet bei http://www.flyeralarm.com/de/content/index/open/id/2256/planen.html in Stuttgart extrem wenig, wie ich finde !
Und die Qualität ist äusserst gut !

Ist 50 cm Höhe nicht ein bisschen schmal? Und bzgl. Flyeralarm... Wenn ich da mal die "Wunschmaße" eingebe auf 2*1 Meter und ringsum gesäumt und Ösen... dann zahle ich bei wirmachendruck.de nur die Hälfte ;)

- - - Aktualisiert - - -

Also wir hatten für die letzten beiden Alben auhc LKW Plane mit 3x2 Meter. War eigentlich fast überall aufhängbar. Kleiner hätte ich nicht gemacht, weil es dann auf größeren Bühnen wirklich lächerlich aussieht....

Schon, aber ich denke immernoch, dass wir mit 2*1 Meter "für den Anfang" nicht schlecht fahren... Auf so großen Bühnen spielen wir (noch) nicht ;)
 
Wir haben auch 3x2m. Der war billiger als nen kleinerer. ;)
Passte bis jetzt immer bei Auftritten (Wenn man was aufhängen konnte) und die Leute fanden das ding gut. Man muss halt echt drauf achten, das es bei schweren Lichtverhältnissen und von weiter weg, gut zu lesen ist.

Druckfarbe: Umweltfreundliche Latex Tinte - 2 Jahre UV-Garantie
Bannermaterial: schwere blickdichte Blockoutplane, 650 g/qm
Brandschutznorm: B1 zertifiziert
 
Wir haben drei Banner mit jeweils 4m Höhe (wird je nach Höhe der Truss oben/unten etwas aufgerollt) und 1m Breite. Oben und unten sind verschieden große Hohlsäume, in denen hohle Alu-Stangen stecken. Die untere Stange ist jeweils etwas größer vom Durchmesser, sodass sich die Banner gut aushängen und gut von unten her aufgerollt werden können. Das ganze sieht dann so aus:

977189_551102078275863_1858941564_o.jpg

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber auch auf kleinen Bühnen sehen große Banner doch gut aus?

Wie oben schon erwähnt, das sind 4x2m und ich finde, dass es die Bühne super ausfüllt.

1014822_504247656308932_585224008_o.jpg
 
Wir haben drei Banner mit jeweils 4m Höhe (wird je nach Höhe der Truss unten etwas aufgerollt) und 1m Breite. ...

Ist natürlich auch eine coole Idee! Könnte mir bloß vorstellen, dass es je nach Location, bissl schwierig wird, selbige aufzuhängen - oder? Gerade bezogen auf die 3 einzelnen Aufnahmen :/ ?!

Eine befreundete Band von uns hat so Aufstell-Displays (siehe Anhang) - total geschickt, aber (wie ich finde) potthässlich!

Danke auf jeden Fall für die vielen Eindrücke, bestellt ist jetzt der erwähnte 2*1 Meter Banner :) PVC 500 gr. Plane für 26 Euro

- - - Aktualisiert - - -

...Das mit dem Mesh war ein guter Tipp bzgl. Spiegelung...

Muss mich hier auch selbst zitieren: Die Idee mit dem Mesh haben wir auf Anraten wieder verworfen, weil gerade - wenn Licht von hinten kommt (Open Air, Festivals, blöde Location) - sieht man nichts mehr davon.

Und tatsächlich - das mit dem Licht von Hinten habe ich schonmal live erlebt. Zwar nur einmal, aber immerhin.
 
Mesh ist genau aus diesem Grund meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet. Ich verstehe auch nicht, wieso man suboptimale Lösungen den optimalen bevorzugen sollte. Und die optimale Lösung ist nunmal ein gutes Stoffbanner. Und die kosten ja heute wirklich nicht mehr die Welt.

Mich ärgert es richtig dass wir 4 Jahre lang mit diesem LKW Planen rumgeeiert sind und uns diese nur genervt haben, da sie viel zu sperrig und schwer sind. Außerdem verknittern sie richtig hässlich, wenn man sie nicht immer mit Samthandschuhen anfasst.

Ich dache halt immer, Stoffbanner sind so viel teurer aber das ist eben nicht wahr.

Beispiel:
LKW - Plane (bei 10QM): 18,50Eur Netto/Quadratmeter (derbandshop.de)
Stoffbanner in schwerer Ausführung (bei 10QM): 25Eur Netto/Quadratmeter (allyourbandneeds.de)

Das sind grade mal 35% mehr. Und die lohnen sich wirklich! Und das beim schwereren, besseren Material. Nimmt man das etwas leichtere, ists noch günstiger und auch das ist um einiges besser handlebar als die LKW Planen-Teile.
 
...Ich verstehe auch nicht, wieso man suboptimale Lösungen den optimalen bevorzugen sollte. Und die optimale Lösung ist nunmal ein gutes Stoffbanner...

Da sind die Geschmäcker anscheinend verschieden...so pauschal möchte ich das zumindest sehr ungerne hier stehen lassen.

Bei unseren weißen Bannern war z. B. die einfache Reinigung von PVC (einfach feucht abwischen) ein Argument _gegen_ Textil. Wenn letzteres mal beim Auf- oder Abhängen mit dem teilweise sehr schmutzigen Bühnenboden in Kontakt kommt, wäre das jedesmal ein Fall für die Waschmaschine. Mit dem schnellen Knittern muss man bei PVC allerdings wirklich ein wenig aufpassen, das stimmt.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben