"Standard"-Größe für Backdrop/Banner

Naja da so ein Banner einige Meter vom Betrachter entfernt hängt und auch normalerweise nicht grade hell ausgeleuchtet wird, fallen kleiner Flecken und Verfärbungen keinem auf.

Also man kann mit so einem Ding definitv sehr viele Gigs spielen, ohne es reinigen zu müssen. Was allerdings dann professionell gemacht werden muss. In ne Waschmaschine passt so ein Teil natrülich nicht. Und die Brandschutzimprägnierung ist natürlich auch dahin nach ner Wäsche. Die muss dann neu gemacht werden. Aber sind wir ehrlich: Wenn man icht gerade mehr als 50 Gigs im Jahr spielt und nicht gerade Kaffee oder Rotwein drüber leert, kann man es ewig verwenden, ohne es waschen zu müssen.

Wobei klar:
Bei einem weißen Banner würde ich mir da auch mehr Sorgen machen. Unsere waren bisher immer sehr dunkel gehalten. Da hilft nur eins: Kein weißes Banner machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir hatten eben gerade _keine_ Lust mehr auf diesen schwarzen (und für mich langweiligen) Einheitshintergrund auf der Bühne. Das sieht man fast immer und überall. Deswegen haben wir uns bewusst für die weiße und dreigeteilte Variante vor schwarzem Backdrop entschieden. Ist mal was anderes und bringt eine schöne Struktur ins Bühnenbild, finde ich. Ein entscheidender Vorteil des weiß ist übrigens, dass man die Fläche im Gegensatz zu schwarz verschiedenfarbig beleuchten _kann_:

background_2.jpg background_1.jpg background_3.jpg background_4.jpg

Und böse Flecken fallen dann doch mal schnell auf; geschweige denn, dass sie auch schneller reinkommen... ;)

Ich will auch eigentlich gar nicht über die Farbwahl von Bannern (oder die Größe meiner Waschmaschine) diskutieren, denn das ist einerseits Geschmackssache, anderereits muss es ja auch zur Band und ihrem Stil passen (nicht die Waschmaschine). Aber Deine generelle Aussage, ein Stoffbanner sei immer und überall die optimale Lösung, trifft so einfach nicht zu. Darum ging es mir hauptsächlich, und ein plausibles (Gegen-)Beispiel habe ich ja hoffentlich geliefert.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt mir auch echt sehr gut eure Bannerlösung. Der letzte Satz war auch alles anere als ernst gemeint. Dazu der Smiley ;)

Und wie gesagt:
Das ist plausibel, was du sagst. Hätten wir ein weißes Banner machen lassen, hätt ich es mir auch überlegt mit dem Stoff.

Und einfache schwarze Banner mit weißem Logo finde ich auch sehr langweilig. Habe leider noch kein Bild in aufgehängtem Zustand aber hier lässt es sich erahnen ;)

IMG_2205.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt mir auch echt sehr gut eure Bannerlösung. Der letzte Satz war auch alles anere als ernst gemeint. Dazu der Smiley ;)

Und wie gesagt:
Das ist plausibel, was du sagst. Hätten wir ein weißes Banner machen lassen, hätt ich es mir auch überlegt mit dem Stoff.

Und einfache schwarze Banner mit weißem Logo finde ich auch sehr langweilig. Habe leider noch kein Bild in aufgehängtem Zustand aber hier lässt es sich erahnen ;)

Anhang anzeigen 313174

Kommt echt geil mit dem Stoff - wäre cool, wenn Du noch ein Bild nachreichst, wie es in aufgehängtem Zustand mit Beleuchtung aussieht!

Btw.. Auf dem Bild sieht es aus, als hättest Du Deine Bettwäsche fotografiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde auch, dass das gut ausschaut. Sieht wirklich sehr knitterfrei aus, ist außerdem gut abgestimmt mit dem Design der Homepage, und man kann vor allem die Schrift noch gut lesen. Bei letzterem ist es ja leider häufig so, dass man erstmal ne halbe Stunde braucht, um überhaupt den Namen einer Band zu entziffern... :gruebel:

Unsere Banner haben wir übrigens bei Bannerstop gekauft...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei klar:
Bei einem weißen Banner würde ich mir da auch mehr Sorgen machen. Unsere waren bisher immer sehr dunkel gehalten. Da hilft nur eins: Kein weißes Banner machen ;)
Wobei mir jemand aus dem Theaterbereich mal erklärt hat (dabei ging es um die Bühnenkleidung beim Schauspiel): auf weiß sieht man im Scheinwerferlicht weder Flecken noch sonstigen Schmutz. Ein weißes Kleidchen kann noch so angegraut und verdreckt sein, auf der Bühne wirkt es auch noch bei der 187. Vorstellung strahlend weiß. Auf nem schwarzen Anzug sieht man hingegen jeden Fussel ...
Mag natürlich sein, dass es bei nem Backdrop, der ja nicht (oder nur selten) direkt vom Scheinwerfer angestrahlt wird, anders ist. Und ob ein weißes Banner den Stil einer Band trifft, ist die andere Frage. Aber falls ja, wäre ein Test in realistischer Beleuchtung vielleicht erhellend (im Sinne des Wortes :D ).

Gruß,
INge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also der Bannner - 2*1 Meter, 500gr. PVC-Plane, gesäumt und geöst - kam gestern an und sieht megageil aus (gut, klar ist auch der erste, der ist dann immer iwie geil ^^).

Am WE ist Auftritt, dann kann ich dananch mal ein Bild posten!
 
P
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben