Versuche neu anzufangen und brauche eure Hilfe bei einigen grundlegenden Sachen.

  • Ersteller MissGuitar
  • Erstellt am
M
MissGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.10
Registriert
08.10.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo

Ich habe mir Gitarre spielen selbst beigebracht und finde mich immer öfter vor unlösbaren Aufgaben. Ich habe mehr Probleme mit wirklich grundlegenden Sachen als ich haben sollte.
Also habe ich mich entschieden, noch mal ganz von vorne anzufangen und die einfachsten Rhythmen usw. in langsamen Temp zu lernen, bis ich es wirklich drauf habe.
Ständig hinterfrage ich meine Technik, Haltung und ähnliches.... vor allem mit der rechten Hand.

Also zu meinen Fragen:

1. Ich weiss, es wurde oft diskutiert und es hängt auch von Person zu Person ab, aber was ist die wirklich korrekte Pickhaltung? Ich habe mal dieses (nicht lachen! ;) ) Bild gemacht: http://i56.tinypic.com/2uzuixw.jpg

Es geht mir um den Zeigefinger, im Moment steht er wie bei 2) in ca. 45 Grad zu den Saiten. Ist das falsch? Ungünstig? Nach ca. 1000000 Stunden verschwendeter Zeit beim schauen von Videos auf YouTube über die Pickhaltung, bin ich nicht wirklich schlauer.

2. Die "Bewegung" der rechten Hand. Was mach ich aus dem Handgelenk heraus? Was aus dem Ellenbogen?

Beispiel, angenommen ein Lied besteht die ganze Zeit aus dem folgendem Riff:

Code:
--------------------
-----0-------0------
--------------------
---2---2---2---2---
-2-------2----------
--------------------

Spiel ich das aus dem Handgelenk oder aus dem Ellenbogen?
Wo leg ich meine Hand 'ab'? Auf den Saiten? Auf der Bridge?

Sorry, für diesen verzweifelten Post, aber wie gesagt, ich denke ich sollte nochmal neu lernen und diesmal mit der rechten Hand alles richtig machen, weil ich denke, dass da mein Problem liegt.... Bin irgendwie nicht so sicher beim Spielen mit Plektrum.

Hab leider keine Zeit für einen Lehrer, sonst hätte ich schon längst einen aufgesucht. Hab kaum Zeit zum üben.... 1 bis 2 Mal die Woche.

Gruss, MissGuitar
 
Eigenschaft
 
Hallo Miss Guitar!

Um mal mit dem letzten Satz deines Posts zu beginnen:
Das ist schonmal doof,denn grade wenn man etwas ändern möchte in Bezug auf Technik, sollte man das regelmäßig und häufig machen.
"Nochmal neu lernen" Umdenken......schreibt sich leichter als es getan ist.Was einmal sitzt, das sitzt erstmal.
Deinem Gehirn und deiner Hand ist das egal ob das beigebrachte "falsch" ist.Hast du ja beiden jahrelang(wie lange spielst du überhaupt?) so beigebracht;)
Um so wichtiger sich diesem Thema intensiv zu widmen und nicht nur "2 mal die Woche"

Kannst Du denn Soundbeispiele oder noch besser ein Video posten in dem man deine Anschlaghand sieht?

Was aus dem Handgelenk und was mit vollem Körpereinsatz gespielt wird?
Da kannst Du 100 Leute fragen und bekommst 100 "richtige" Antworten.
Meiner bescheidenen Meinung nach eine sehr individuelle Sache der Spielweise im Allgemeinen.
Sicher kann man vielleicht sagen das die eher leisen Töne wohl nicht mit dem ganzen Arm angeschlagen werden.:)

Alles Gute beim Neuanfang und willkommen auf dem Board:great:

Ingo
 
Also, zur Handgelenk - Ellenbogen - Frage: Prinzipiell empfehle ich persönlich immer das Handgelenk, den ganzen unterarm zu nutzen iust auf Dauer einfach nur anstrengend. Zumindest wenn es um schnellere Anschläge geht.

Zur Pickhaltung: Wieso sollten wir über die Skizze lachen? Hört verdammt nochmal auf euch ständig für alles zu rechtfertigen. Jedenfalls halte ich mein Pick seit Jahren wie bei dir auf Bild 1 & 2 und hab damit keine Probleme.
 
Jedenfalls halte ich mein Pick seit Jahren wie bei dir auf Bild 1 & 2 und hab damit keine Probleme.

Ich hingegen bin nach über 20 Jahren von 1 erst auf 2 und dann 3 umgestiegen - da ich manche Hochgeschwindigkeitssachen nicht zufriedenstellend in den Griff bekommen habe - und kann es nur wärmstens empfehlen.
 
Ich muss dazusagen, das ich mein Plec halte wies mir gerade passt. Ich glaube das merkt man (ich?) gar nich mal direkt beim spielen wenn man mal auf ne schenlle Picking-Passage wechselt.

Nunja wie immer bei einer Anfängerfrage gebe ich auch hier den Tip: Spielen, Spielen, Spielen. Es gibt doch im Prinzip für den einzelenen nicht "die" technik um es richtig zu machen, das entwickelt man eben selbst.
 
Ich denke du machst dir zu viele Gedanken. Letzten endes solltest du dein Plek so halten, wie dir es gefällt, solange es nicht weh tut. Übrigens habe ich früher mein Pick mit 3 Fingern gehalten (ca 1 1/2 Jahre lang) und hab dann, um schneller und präziser zu werden, und besser Palm Muten zu können innerhalb von ein paar Tagen auf "deine" Variante umgestellt. Kein Problem.

Bzgl. Handgelenk oder Arm:
Ich würde empfehlen:
1. Spiel so wie es dir gefällt
2. Mein persönlicher Tipp: Ich spiel alles wenn möglich aus dem Handgelenk (v.a. schnelle Alternate Picking passagen sollte man so spielen, um nicht nach 15 Minuten Schmerzen im Arm zu haben. Aus dem Arm spiele ich wenn überhaupt nur Chords. Sonst macht alles das möglicht locker (!) gehaltene Handgelenk.

Mein Handgelenk liegt normalerweise auf dem Korpus der Gitarre, kann dann bei Bedarf die Saiten mit dem Handballen Muten oder diesen in der Luft halten. Wenn ich auf höheren Saiten spiele, verschiebt sich mein Handballen leicht nach unten und liegt auf den Saiten, die ich im Moment nicht bespielen muss. Kannst auch den Handballen auf der Bridge lassen und zum Muten vorschieben. Finde heraus was dir besser passt.!
 
Hi,

wie Du das Plek hälst ist wirklich geschmackssache, so das Du es sicher hast und ne gute Kontrolle drüber hast. Der Rest ist
verhandelbar.

Was die Armhaltung und Bewegung angeht, gibt es nen ganz einfachen Grundsatz, so ökonomisch und mit so wenig Bewegung wie
eben möglich. Alles andere also weit ausholende Bewegungen sind für die Show, aber net zum spielen.
Beim Solospiel z. B. siehst ne gute Schlaghand sich kaum bewegen, dann kannst auch schnell und präzise spielen.
Je weniger Bewegung, desto kürzer die Wege, desto schneller und genauer. Das geht eben nur aus dem Handgelenk.
Ob Du nun noch den Pinky als Stütze aufsetzt oder net, ist auch nicht weiter tragisch, ich mach es mal so mal so.
Da wo ich Bewegungfreiheit brauch lasse ich die Hand locker, das wo es egal ist, stütz ich mich auch schon mal ab.

Na ja und wenn man nur mal PC prügelt, dann kann man auch schon mal mit dem vollen Arm drüber hauen;)
Gibt Power und schaut natürlich nett aus für Publikum, nötig isses nicht, aber schaden tut es auch nicht.
Nur nicht übertreiben;)

Grüsse
Frank
 
huhu,

bin auch anfänger und hadere auch ständig mit der richtigen plek haltung bzw. damit, das mir selbiges dauernd aus den fingern rutscht (vor allem beim akkordspiel).

halte ich das plek zb wie in deinem 3ten beispiel, streifen meine fingerknöchel immer die saiten. alle gitaristen die ich persönlich kenne halten das plek so, für mich ist das allerdings keine option (vielleicht noch nicht).... ich halts also wie in deinem 1sten beispiel.

allerdings ist mir folgendes aufgefallen: solange man sich darauf konzentrieren muss, die akkorde richtig zu greifen, den rythmus zu halten und dabei noch im takt bleiben soll, ist das ganze spiel sehr verkrampft --> also immer dann wenn man was neues lernt.
wenn man dann aber ein lied mal wirklich im schlaf kann, d.h die griffe kommen automatisch, der rhytmus (schlagmuster) sitzt, hat man plötzlich auch kein problem mehr mit dem plektrum.
ich erkläre mir das so das ab diesem zeitpunkt nicht mehr die ganze gehirnleistung für die technik drauf geht und man noch kapazitäten frei hat für anders (plekhaltung korrigieren, posen ;) )

mein fazit: nicht andere nachmachen wollen und das plek so halten wie es am besten geht, nicht aufgeben und üben, üben, üben

jm2c

courgan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben