Starker Amp und 810er Neukauf - Meinungen und Tipps gesucht

  • Ersteller Misfit138
  • Erstellt am
M
Misfit138
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
22.01.14
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo werte Bassergemeinde,

bei mir steht demnächst ein kompletter Gear-Neukauf an und ich würde mich über fremde Meinungen etc. freuen. Ich überlege seit einiger Zeit hin und her, was denn nun das neue Besteck werden soll, bin aber noch zu keiner finalen Entscheidung gekommen.

Doch zunächst kurz zu meiner Person / Lage:
Ich bediene seit nunmehr 14 Jahren das Bassgerät und bin dem ganzen auch in diversen Bands nachgegangen. Allerdings war ich leider aus beruflichen Gründen vor vier Jahren genötigt, das Ganze zu pausieren und habe dabei damals auch mein gesamtes Equipment verkauft - Veranstaltungstechniker in Festanstellung habens halt schwer :D. Nun bin ich jedoch in der glücklichen Lage, endlich wieder Zeit für das Musizieren zu haben, finanziell sieht es auch sehr angenehm aus, und zwei Bands betteln mich schon an, bei ihnen einzusteigen. Und, um es mal deutlich zu sagen, ich hab auch gerade megamäßig Bock drauf. Damit sind also alle Weichen gestellt, es muss neues Zeug ran.

Was für Zeug soll ran:
Musikalisch möchte ich gern das komplette Spektrum der härteren Rockmusik abdecken, Band eins spielt Thrash, Band zwo spielt Punk/HC. In der Hoffnung, Equipment fürs Leben zu kaufen und vielleicht auch mal auf den größeren Bühnen zu spielen (bisher mach ich da nur für die Spielenden hell und dunkel ;)), soll es gern auch das größere Besteck werden. Außerdem bin ich halt einfach Fan von gewaltigen Bassrigs, ich mag dieses ganze Handtaschenmaterial einfach nicht sonderlich. Daher soll es eine 810er mitsamt entsprechendem Amping werden. Nach viel überlegen und recherchieren hab ich bis jetzt folgende Favoriten:

Amps:
1. Tech21 VT Bass Rackmount + EV Q99 / QSC GX7 oder ähnliche Endstufe mitsamt diversem Rackgedöns, z.b. nem schicken Kompressor. Ich bin VTler, ich mag halt 19". Außerdem spricht auf alle Fälle dafür, alles mögliche austauschen zu können. Und in meinen Augen tönen die ganzen Sansamp-Geschichten alle recht passend für Auffe-Fresse-Musik.
2. Mesa Boogie M6/M9 Carbine. Mesa halt. Hab leider noch nie einen irgendwo gehört und wüsste auch nicht, wo in meiner Umgebung (Leipzig) so ein Teil im Laden steht, aber kann man bei der Firma eigentlich was falsch machen? Zur Not gibts ja auch bei den üblichen großen Versandhäusern Moneyback.
3. Ampeg SVT 4 Pro. Muss man glaub ich nix weiter dazu sagen....

P.S.: Rackmount ist Pflicht!
Hab auch überlegt, eine Vollröhre zu nehmen, mich jedoch entschieden, wenn dann vielleicht mal in Zukunft eine zu erwerben, jetzt soll erstmal ein Hybrid oder Solid State ran.

Boxen:
1. Mesa Powerhouse 810. Einmal in meinem Leben vor einer gestanden. Alter Falter, heftigste Box die ich je gehört hab. Aber der Preis... Kann jemand was zur 610er sagen evtl?
2. Mesa Traditional Powerhouse 810. Mhh keine Ahnung, man findet kaum was dazu im Netz. Weiß jemand wie der gewaltige Preisunterschied zur normalen PH zustande kommt? Nur weil keine Tweeter drin sind? Sind die Speaker da drin so viel billiger? Auch kaum verbreitet, da wirds schwer mit anhören und Probespielen.
3. Ampeg SVT 810E. Muss man auch nicht mehr viel zu sagen. Ich hab nur das Gefühl, mich ein wenig an der Box totgehört zu haben, da die ja doch auf nahezu jeder Rocknroll-Bühne irgendwo rumsteht.

Wie man sieht, ist das Budget doch recht üppig, was aber nicht heißt, dass das auch bis ins Extrem ausgereizt werden muss. Sparen ist immer gut. Das würde zumindest gegen das dicke Mesa-Rig sprechen. Andere Vorschläge nehme ich natürlich auch dankend an, das sind halt nur meine Favoriten. Auch wenn jemand Gebrauchtangebote hat / kennt, immer her damit!
Ich freu mich auf eure Meinungen und Ratschläge!

Beste Grüße
der Misfit
 
Eigenschaft
 
Moinsen Misfit,

Hartke Kilo, https://www.thomann.de/de/hartke_kilo_1000.htm, mit einer 610/810 Box deiner Wahl + dem VT und du hast eigentlich alles was der geneigte Rocker auf der Bühne braucht.

Aufgrund der Stereo Endstufe 2x 500 W/2Ohm) auch mehrere Boxen ohne Probleme, ein recht guter Comp verbaut. Am besten testen gehen und, vllt. mitnehmen.

Nur das bässte,
Hotte
 
Danke für den Tip, der Amp macht zumindest auf dem Papier ordentlich was her, vor allem für den günstigen Preis. Wird auf die Anspiel-Liste gesetzt.
 
Kombiniere doch den Tech21 mit einer Peavey IPR1600 Endstufe. Die wiegt nix, ist zuverlässig, und hat wohl genug Reserven ... und absolut preiswert !
Vor allem hat die Endstufe auch einen wirklich guten Limiter !

Als Box würde ich dazu eine 2 FMC 410 NEO DELUXE nehmen. Da kann eine 1200 Watts - Passt also zum Amp
Wenn es eine 810 werden MUSS - Hans Baut dir sicher eine Doppel FMC 410 NEO DELUXE in einem Gehäuse

Für ganz Verrückte : Nimm 2 * 610, Quer gestapelt sind die so hoch wie eine 810 .:hail:

Das ist dann ein überamtliches Bassrig.

Das gibt nicht nur auffe Fresse, sondern auch die Faust in die Magengrube und Kick in the ass :rock:

Vergess bitte nicht einen Waffenschein dafür zu beantragen:whistle:
 
Als Endstufe lege ich dir die Synq ans Herz. Ich hatte vorher die Crest 8200er mit massiv viel Power, aber die Synq drückt bei gleicher Lautstärke irgendwie mehr. 2k2 reicht eigentlich für alles, ich hab die 3k6 ;)

Als Preamp ist ein VT Rackmount sicher keine schlechte Lösung. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. Auf die Fresse Musik muss beim Bass nicht zwingend mit einem Midcut einhergehen, von daher würd ich sicher den VT und nicht den normalen SansAmp nehmen. Aber es gibt viele andere schöne Preamps. Ich spiel den TBP-1.

Mesa Boxen sind der Hammer. Klanglich, für den Rücken und den Geldbeutel. Klanglich halt positiv, für den Rest... naja...
 
Natürlich kommt es auch darauf an, welchen Bass Du spielst und vor allem Deine Spieltechnik.

Ich kann Dir für einen absolut amtlichen Rocksound it Druck ohne Ende die Ashown Amps der ABM oder Klystron Reihe und die passenden Boxen empfehlen.
Die klingen dann auch nicht direkt wie ein Ampeg Stack (m.E. klingen die Ashdowns erheblich besser und druckvoller)

Das hier ist zwar kein 19" aber echt ne Anlage fürs Leben!!!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...anlage-fullstack/186813530-74-9082?ref=search
 
Starker Amp? Schaue dir mal die Hard-Facts eines Sunn 1200S aka Fender Bassman 1200 an. Die kommen nie ans Limit. Beide Teile werden leider nicht mehr hergestellt, sind aber hin und wieder auf den Gebrauchtmärkten für relativ schmales Geld zu finden...

Preamp+Endstufe:
alex hat sie schon erwähnt: Synq Audio 2k2
Die Endstufe ist leicht, kompakt und unheimlich leistungsstark.

Der von dir favorisierte VTBass klingt IMHO anders, als der Mesa M6. Das sind m.E. zwei verschiedene Baustellen. Der VT versucht, ein Ampeg-Abklatsch zu sein (das macht er sogar ganz gut...), der Mesa geht eher in die modern-klingender-Bassman Ecke.
Anstelle des VTBass könntest du z.B. einen Ampeg SVP Pro oder einen SVT IIP setzen.

Boxen:
Eine 810er ist unheimlich druckvoll, dafür aber auch mega-unpraktisch. Sie sind groß und schwer, was auf Dauer keinen Spaß macht. Daher würde ich immer eine 2x 410er (wenn in der Summe 8x10 sein soll) bevorzugen...
 
schonmal Markbass angeguckt? Die CL 108 sollte auch passen.
 
Naja, wenn man Mesa vorhat und schlussendlich Markbass kauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der Mesa ist verdammt geil, der M6 reicht für alles (Deathmetalband mit 2 Gitarren und lautem Drumset übertönt man mit dem an der Richtigen Box mit leichtigkeit) allerdings wiegt der auch ein paar kilos.
SVT4 Pro ist günstiger als Mesa und für Punk Hardrock glaub ich besser geeignet, ich hab mir den Mesa geholt, weil der so geil definierten Sound hat, das mag nicht jeder.

Aus heutiger sicht würde ich aber auch mal bei den Leichtgewichten gucken, ein Amp muss heut zu Tage nicht mehr viel Wiegen um geil zu sein, beispielsweise der Reidmar und Markbass wird von diversen (auch professionellen) Musikern verwendet und 2,5 Kilo vs. 15 Kilo schleppen ist halt auch ein Argument :)

- - - aktualisiert - - -

ach ja bei den Boxen reicht in den Meißten Fällen eine 410er vollkommen aus, ggf. solltest du dir überlegen zwei 410er zu kaufen, ist ein stück teurer, aber kannst dann halt alternativ auch mal mit kleinem Besteck auftreten ;)
 
Nach viel überlegen und recherchieren hab ich bis jetzt folgende Favoriten:

Amps:
1. Tech21 VT Bass Rackmount + EV Q99 / QSC GX7 oder ähnliche Endstufe mitsamt diversem Rackgedöns, z.b. nem schicken Kompressor. Ich bin VTler, ich mag halt 19". Außerdem spricht auf alle Fälle dafür, alles mögliche austauschen zu können. Und in meinen Augen tönen die ganzen Sansamp-Geschichten alle recht passend für Auffe-Fresse-Musik.
2. Mesa Boogie M6/M9 Carbine. Mesa halt. Hab leider noch nie einen irgendwo gehört und wüsste auch nicht, wo in meiner Umgebung (Leipzig) so ein Teil im Laden steht, aber kann man bei der Firma eigentlich was falsch machen? Zur Not gibts ja auch bei den üblichen großen Versandhäusern Moneyback.
3. Ampeg SVT 4 Pro. Muss man glaub ich nix weiter dazu sagen....

P.S.: Rackmount ist Pflicht!
Hab auch überlegt, eine Vollröhre zu nehmen, mich jedoch entschieden, wenn dann vielleicht mal in Zukunft eine zu erwerben, jetzt soll erstmal ein Hybrid oder Solid State ran.

Boxen:
1. Mesa Powerhouse 810. Einmal in meinem Leben vor einer gestanden. Alter Falter, heftigste Box die ich je gehört hab. Aber der Preis... Kann jemand was zur 610er sagen evtl?
2. Mesa Traditional Powerhouse 810. Mhh keine Ahnung, man findet kaum was dazu im Netz. Weiß jemand wie der gewaltige Preisunterschied zur normalen PH zustande kommt? Nur weil keine Tweeter drin sind? Sind die Speaker da drin so viel billiger? Auch kaum verbreitet, da wirds schwer mit anhören und Probespielen.
3. Ampeg SVT 810E. Muss man auch nicht mehr viel zu sagen. Ich hab nur das Gefühl, mich ein wenig an der Box totgehört zu haben, da die ja doch auf nahezu jeder Rocknroll-Bühne irgendwo rumsteht.

Also - wie man sieht hast du dir schon einige Gedanken gemacht - sehr schön ;) Ich persönlich würde bei deiner Auswahl auf jeden Fall zu Ampeg greifen - sowohl beim Amp als auch bei der Box und wenn es das Budget tatsächlich zulässt die US-Versionen. In den von dir genannten Genres gibt es nix besseres (mMn.) Velleicht kannst du irgendwo noch nen SVT 2Pro auftreiben, dann hast du auch ne Vollröhre als Rackversion. Der 4er ballert aber auch ganz gut.

Mesa Boogie ist nicht mein Fall. Mir gefällt der Klang der Amps irgendwie nicht. Sansamp ist dagegen nicht übel - ich würd die aber nur für FX nutzen und nicht generell als Vorstufe.

Irgendwer schrieb hier was über den Kilo von Hartke - den habe ich auch und muss sagen, dass er wirklich Power ohne Ende hat. Der Kompressor ist allerdings nur gut, solange man ihn nicht stark beansprucht. Indem Fall sinkt der Ausgangspegel nämlich extrem drastisch.

Wenn es bei den Boxen keine der klassischen Marken sein muss, kann ich dir die Speaker vom Hans (FMC) sehr empfehlen. Ich hab ne 810 und eine 215 von ihm und die klingen extrem gut.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten schonmal! Irgendwie macht mich die Variante mit seperaten Pre- und Poweramp immernoch am meisten an. Hab jetzt auch ein recht günstiges Angebot für nen gebrauchten SVP Pro gefunden. Das Review von dissa macht mich schon ein wenig heiß auf das Teil. Der TBP-1 würde mich auch interessieren, ist jedoch anscheinend nirgendwo mehr zu bekommen außer in den Staaten. Außerdem sah ich gerade, das bei einem größerem Instrumentenhandel eine Fender 810 Pro Cab V2 für nen Appel und n Ei zu haben ist. Kann jemand was zu der Kiste beisteuern? Hab ich noch nie vorher gesehen / gehört. Aber für den Preis juckt es mir da gewaltig in den Fingern. Zum Thema FMC-Cabs: Ich kenn die Teile, ein guter Freund von mir besitzt eine 410er, und weiß das die geil tönen, aber die Wartezeit stört mich da aufgrund der jetzigen Situation, da ich ja quasi komplett alles neu aufbaue und demzufolge dann auf die Box warten müsste, bis ich loslegen kann.
 
Wenn der Musikhändler in deiner Nähe ist, dann schau einfach bei ihm vorbei ;)
 
R
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Verkaufasngebote nur im Flohmarkt
hotte66
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ich möchte mich gern bei allen Usern bedanken die ihren Kommentar hier abgegeben haben. Es ist jetzt mehr oder weniger zufällig ein komplettes Fender-Rig geworden. 810 V2 plus MB1200 für jeweils den halben Preis. Danke Music World Brilon! TBP-1 vom User "Basslife". Danke danke danke! Bilder und vielleicht auch ein Review fürs Cab werden eventuell folgen wenn der ganze Spaß hier eintrudelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Geiles Setup! Wobei mir die 1200er wohl zu schwer wäre...

Mach mal ein Foto ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben