Starkes Schnarren des Basssounds mit tieferen Tuning

  • Ersteller Justusatmusic
  • Erstellt am
J
Justusatmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.15
Registriert
14.01.15
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag Liebe Musiker,

undzwar habe ich folgendes Problem. Ich spiele meinen Bass mit dem Tuning D G C A und habe logischerweise hauptsächlich beim Spielen der tiefsten Seite (D)
ein lautes Schnarren knallen teilweise gibt es eine Lösung dieses Problem zu lösen, außer die Stimmung zu ändern? Ist die Stimmung eigentlich auf Dauer schädlich
für den Hals?

Danke schon mal im Vorraus

Liebe Grüße und straffe Seiten

Justus
 
Eigenschaft
 
Hi, nein schädlich ist das nicht keine sorge.
Gründe fürs schnarren sind entweder zu schlaffe saiten oder zu flache saitenlage. Was für saiten hast du drauf? Und mess mal den abstand von E saite zum 12ten bund!
 
Hey,

danke für das schnelle antworten!
Ich habe Yamaha H4030 auf meinem Bass.
Die Länge von der Brücke oder vom Sattel?
 
Ne ich meine den zwischenraum zwischen saite und bund auf höhe des 12 bundes, inordnung wären so ca 3-4mm
 
Dann werd ich dies mal ändern es beträgt ca. 6-7 mm.
Vielen dank!
 
Na warte wenn du den abstand verringerst wird das schnarren stärker! Wenn es bei dir bei 6-7 mm noch schnarrt ist entweder die bundierung deines basses sehr schlecht gemacht oder du schlägst viel zu stark an, lass den bass mal von nem erfahrenen basser oder im musikladen angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Yamaha-Saiten sind .045 - .105. Meiner Meinung nach ist das sehr dünn für diese Stimmung.
Mann kann schwer sagen, ob der Hals aufgrund der geringeren Saitenspannung evtl. einen Buckel macht. Die Infos sind da insges. etwas mager.

Spieler tiefer Stimmungen können hier bestimmt Tips für besser passende Saitensätze geben.

Zur korrekten Einstellung des Halses und der Saitenlage empfehle ich persönlich diese Literatur.

Grüße, Pat
 
Ich verstehe das tuning nicht. meinst du DGCF?
 
Hallo,

sind das "deine Saiten" - und zwar die einzigen - oder könntest du dich auch mit einem anderen Satz (oder nur die tiefste Saite) anfreunden?

Ansonsten würd ich jetzt nicht unbedingt sagen, dass der Bass schlecht bundiert ist und zum Gitarrenbauer rennen, eventuell würden dickere Saiten schon Abhilfe schaffen. Kenne viele Leute ausm Metal-Bereich (unter den Musikern leider fast nur) mit ähnlichen Problemen. Die spielen alle eine Mischung aus relativ hoher Saitenlage (bevorzugen sie aber auch generell - für mich wärs nix, ich mag sie soweit unten wie möglich) und dicken Saiten.

Könnt mir schon vorstellen -wie papero - dass die Saiten dafür (zumindest mit-)verantwortlich sind.

LG
 
Wo schnarrt es denn ?
Eher Richtung Sattel oder Bridge ?
 
Saiten könnten ruhig ne nummer stärker sein aber das erklärt nicht warum es ne saitenlage von 7mm braucht, lass das mal von jemanden durchchecken der ahnung hat, notfalls gehst in nen musik laden und bezahlst halt mal 20€ und hast dafür aber ein ordentlich eingestelltes instrument.
 
Vielen dank für die Antworten ich werde die neuen seiten mal ausprobieren. Ich denke da lässt sich noch was machen! Ich meinte natührlich D G C F
 
Saiten könnten ruhig ne nummer stärker sein aber das erklärt nicht warum es ne saitenlage von 7mm braucht
Doch, wenn die Saiten mehr ausschlagen, also eine größere Amplitude haben, weil sie zu schwammig sind, dann braucht es eine hohe Saitenlage, damit es nicht schnarrt. Mit dickeren Saiten kann man die Saiten runterschrauben und es schnarrt weniger, in der Regel.
 
Ja klar aber nicht bei 7mm, er hat ne 105er saite
 
Manche spielen nen Fünfsaitersatz einen Halbton tiefer und haben das selbe Problem. :D
Manche Bassisten hauen halt extrahart rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben