Starter Equipment für "Mini Home Studio"

  • Ersteller #Rhythm
  • Erstellt am
R
#Rhythm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.13
Registriert
31.01.11
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo liebes Musiker Board,
momentan versuch ich so gut es geht Beats zu bauen mit Fruty Loops aber das gefällt mir nicht so da ich nicht gut Abhören kann und die Tastatur als Keyboard zu benutzen einfach nur Scheisse ist! Sozusagen ich habe nicht keine Monitore/Keyboard/Interface usw....
Ich habe mir mal sowas zusammen gestellt ich lese ca. 3-4Monate in diesem Forum aber möchte mir denoch Rat von den Gebildeten holen die viel viel viel mehr Ahnung haben als ich von der Materie da ich mich noch langsam aber gut einarbeite ;) Achja Gesang möchte ich nicht Recodern dafür fehlt mir die Erfahrrung und das Wissen..
So hier wären die Links:

Recording Software:
https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_essential_5.htm

Audio/MIDI Interface:
https://www.thomann.de/de/cakewalk_ua25_ex_cw.htm
oder
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

Monitore:
https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g2_bundle.htm
oder
https://www.thomann.de/de/esi_near05_experience_aktive_studio_nahfeldmonitore.htm

Keyboard:
https://www.thomann.de/at/maudio_oxygen_61_3rd_gen.htm
oder
https://www.thomann.de/at/miditech_i2_61.htm

Achja Hardware(falls benötigt):
CPU: AMD Phenom II 955BE
GRAKA: Evga 480GTX
MB: MSI - 790 - FX
Soundkarte: Asus Xdonar D2

PS: Wo sollte ich mich für die Akkustik melden? Ich habe mein Zimmer schon als Zeichnung hier liegen eingescannet von meinem Zimmer könnte aber auch einen Neben raum nehmen da wir viele Zimmer frei haben...

*Ich nehme keine Haftung für Rechtschreib- und Gramatikfehler wer sie liest darf sie auch behalten!:D

Mit freundlichen Grüßen und Vielen dank im Vorraus ;)
Rhythm
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Interface und DAW sind ja schonmal nicht schlecht gewählt.

Ich allerdings würde eine Maudio Mbox wählen (Es gibt, je nach Anforderungen die du stellst, verschiedene Versionen) denn bei dieser ist ProTools 8 LE gleich im Packet.
Der Vorteil liegt zum einen darin das du evtl. Geld sparst und, was meiner Meinung nach am wichtigsten ist, das Interface auf die DAW abgestimmt ist.

Kann allerdings auch sein das ich da falsch liege, da ich selber noch Anfänger bin.

MfG
Christian
 
Die "Abstimmung" bei der Software ist bei ProTools eher eine "Pflichtverdongelung". Pro Tools muss man wollen, gerade in seinem Fall (er will offenbar in erster Linie mit MIDI und Software-Instrumenten arbeiten) ist Pro Tools nicht unbedingt das Programm der Wahl. Ich würde mich da auf keine Abhängigkeit einlassen. Wobei, ProTools hat da jetzt ja einen einen großen Schritt gemacht: Die neuste Version (also die 9) arbeitet jetzt mit jeder Hardware zusammen. Ich würde das getrennt sehen.

Ich kenne weder die ESI noch die KRK Monitore, aber schätze mal, dass es sich da lohnt etwas mehr auzugeben und würde daher eher die KRK nehmen.

Da du kein Audio aufnehmen willst, ist die Rolle des Interfaces nochmals als sonst geringer. Dafür zählt dann umsomehr eine niedrige Latenz. Kann ich aber jetzt so nichts zu sagen. Wie war denn bisher die arbeite mit der ASUS Soundkarte? Gab es da Probleme? Oder willst du jetzt einfach nur ein Interface, weil das ja dazugehört?

Beim Keyboard musst du überlegen, ob du diese ganzen zusätzlichen Controllerfunktionen brauchst.

Bei der Software fehlt eigentlich das entscheidene, nämlich die Software-Instrumente. Die sind ja letztlich wirklich dein notwendiges Werkzeug.
 
Hallo,
also zu Soundkarte kann ich nicht viel Sagen ich habe sie noch nicht lange.
Welche Monitore würdes du mir den Persöhnlich empfehlen sie sollten aber nicht mehr als 350€ Kosten da ich als Schüler schon ein begrenztes Budget habe.
Würde Cubase denn trozdem klar gehen also als Programm bzw. woher bekomme ich die VSTS ?
Ich finde ein Interface gehört dazu und da es ja die Latenzen umeiniges nach unten hauen soll ich möchte ja nicht was auf dem Keyboard einspielen und das ganze kommt erst 1Minute später an...
Was würdes du mir den für ein Keyboard empfehlen ich habe mir das M-Audio ausgesucht da ich öfters gelesen habe das es gut sein soll und naja wie gesagt ich bin noch Anfänger brauche ich die ganzen Funktionen die darauf sind? und wo könnte ich mein Zimmer hochladen als Zeichnung und gucken ob ich dies so hinstellen kann damit auch akkustik im Raum sind ich würde auch diese dinger da bauen(weiss den Namen nicht lol :D) die man an die Wand hängt und in die Ecken..
Ich würde gerne später wenn ich mir mehr wissen beigelesen und beigebracht habe anfangen zu Recodern mit Mikrofon. Wie schlisse ich die Boxen an auch über ein Interface ?
oha bisschen durcheinander geschrieben sry.

*Ich nehme keine Haftung für Rechtschreib- und Gramatikfehler wer sie liest darf sie auch behalten!:D

Mit freundlichen Grüßen und Vielen dank im Vorraus ;)
Rhythm
 
also zu Soundkarte kann ich nicht viel Sagen ich habe sie noch nicht lange.
Aber du weißt doch, ob du damit unhörbar niedrige Latenzen bekommst. Und ob die Wiedergabequalität OK ist. Gab es einen besonderen Grund, warum du die gekauft hast?

Welche Monitore würdes du mir den Persöhnlich empfehlen sie sollten aber nicht mehr als 350€ Kosten da ich als Schüler schon ein begrenztes Budget habe.
Mangels praktischer Erfahrung mit aktuellen Modellen kann ich da jetzt keine Empfehlung abgeben. Schau mal ins Studiomonitore-Unterforum, da gibt nes sehr viele Threads mit Kaufberatung.

Würde Cubase denn trozdem klar gehen also als Programm bzw. woher bekomme ich die VSTS ?
Cubase an sich schon. Ein günstigere Alternative wäre Reaper für nur 60$. Wobei, als Schüler müsstest du Cubase uch günstiger bekommen:
https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_essential_5_edu.htm
Bei Cubase ist halt nur HalionOne dabei, ich weiß nicht ob dir der reicht. Ansonsten gibt es halt unmengen an VST-Instrumenten, sowohl kostenlose, wie auch kostenpflichtige. Und wie gesagt sorgen die ja für den Sound. Weder Interface, noch MIDI-Keyboard noch der Sequenzer (also Cubase oder Reaper) haben unmittelbar auswirkungen darauf, aber die VSTis sind eben deine Instrumente.Weshalb du vielleicht eher gezielter dafür Geld ausgeben könntest.

Ich finde ein Interface gehört dazu und da es ja die Latenzen umeiniges nach unten hauen soll ich möchte ja nicht was auf dem Keyboard einspielen und das ganze kommt erst 1Minute später an...
Das ist ja nun erstmal die Frage, ob das so ist :) In der Regel ist es eher so, dass man mit USB-Interfaces (wenns nicht grad RME ist...) nicht so niedrige Latenzen erreicht wie mit einer PCI-Karte. Das liegt an USB selbst. Meine Onbaord-Soundkarte (in einem acht Jahre alten PC) hat eine sehr niedrige Latenz, da kommt selbst meine PCI-Recordingsoundkarte nicht mit. Und in der Praxis kann ich auch sehr niedrige Puffer nutzen. Ich weiß nicht, ob dir das Thema Latenz so ganz klar ist, kannst dir ja mal meinen Artikel dazu lesen (Link in meiner Signatur).

Was würdes du mir den für ein Keyboard empfehlen ich habe mir das M-Audio ausgesucht da ich öfters gelesen habe das es gut sein soll und naja wie gesagt ich bin noch Anfänger brauche ich die ganzen Funktionen die darauf sind?
Du kannst mit den Reglern und Tastern halt manche Dinge Steuern, die du sonst mit der Maus auf dem Bildschirm machen würdest. Für Live wohl sinnvoll, im Studio braucht man das nicht unbeingt. Letztlich musst du das selber wissen, da kann man jetzt schlecht so pauschal empfehlen.

Ich würde gerne später wenn ich mir mehr wissen beigelesen und beigebracht habe anfangen zu Recodern mit Mikrofon.
OK, dafür brauchst du dann doch das Interface.

Wie schlisse ich die Boxen an auch über ein Interface ?
Die Boxen kommen an den Ausgang deiner "Soundkarte". Wenn du dir ein USB-Interface kaufst, dann ist aber eben dieses Interface die "Soundkarte".

Für Raumakustik gibt es übrigens ein eigenes Unterforum.
 
Die Soundkarte habe ich mir hauptsächlich gekauft damit ich besseren Sound auf mein Gamer Headset habe da ich abunzu mal gerne ne Runde am pc COD spiele. Der Sound ist schon ok nur was würde denn so eine Recording Karte Kosten oder würde ein USB Interface schon ausreichen? Natürlich habe ich auch Onboard Sound womit ich früher auch zufrieden war und eig. auch sein könnte ich spüre nicht den großen Kick zwischen Onboard und Asus xdonar wenn ich ehrlich bin.
Dein Thread mit Latenzen werde ich mir gleich durch lesen und freuen das ich dan aufjedenfall mehr weiss über da gebiet Latenzen. Ich glaube ich werde bei dem M-Audio bleiben da ich es dennoch ganz Praktisch finde wenn ich auch am Keyboard mit den Tastern und Reglern manche ding steuern. Auf welchen Seiten bekomm ich den VST für Cubase ? und was meinst du mit geziehlt Geld ausgeben für VST? Also das man sich keine scheisse zulegt z.B? Danke ich werde mal im Monitoring und Akustik Unterforum lesen und gebenfalls auch ein Thread aufmachen.

*Ich nehme keine Haftung für Rechtschreib- und Gramatikfehler wer sie liest darf sie auch behalten!:D

Mit freundlichen Grüßen ;)
Rhythm
 
was würde denn so eine Recording Karte Kosten oder würde ein USB Interface schon ausreichen?
Das sind jetzt alles Begriffe für die gleiche Sache. Deine Xonar geht ja im Prinzip auch. Die Unterschiede liegen halt vor allem in der Austattung, der Audioqualität, und durchaus auch bei der erreichbaren Latenz. Letzteres ist eben vor allem von der Qualität der Treiber abhängig, und tendenziell ist es mit einer USB-Soundkarte wohl schwieriger als mit einer PCI-Soundkarte. Wenn du nur mit MIDI und VSTis arbeitest, dann ist die Aufnahmequalität für dich egal, die Austattung eigentlich eben so. Somit kannst du es auch einfach erstmal mit der Xonar probieren. Wenn das latenzmäßg nicht hinhaut, dann kann ich die M-Audio Delta Audiophile 2496 empfehlen. Die ist zwar schon älter und qualitaiv gibt es mittlerweile wohl auch besseres, aber sie ist günstig und hat super Treiber, niedrige Latenzen sollten problemlos gehen.

USB-Interfaces haben dann ja meist eine bessere Austattung, z.B. Lautstärkerregler. Wenn du dir richtige Monitore kaufst, und die direkt ein PCI-Interface anschließt, dann kannst du halt die Lautstärke nur per Software regeln, was ziemlich doof ist. Ich habe die delta 1010LT (quasi die große Schwester der Audiophile mit mehr Ein/ausgängen) und davor noch ein Mischpult. Das dient dann einerseits als Mikrofonvorverstärker wie auch als Monitorcontroller (also ich kann Kopfhörer und Monitore an das Mischpult anschließen und jeweils die Lautstärke regeln). Wenn man sich dagegen ein USB/FireWire-Interface kauft, dann spart man sich das Mischpult in der Regel, weil da ja schon alles dran ist.

Auf welchen Seiten bekomm ich den VST für Cubase ?
Gezielt suchen kannst du z.B. hier (mit der "Adances Search")
http://www.kvraudio.com/get.php

und was meinst du mit geziehlt Geld ausgeben für VST?
Da ging es mir um die Verteilung des Budgets. Manche z.B. wollen sich auch teurere Cubase Versionen kaufen, dabei kann es sinnvoller sein sich nur Essentials zu kaufen, und das Geld für VSTis auszugeben. Und zwar für die, die man haben will. Bei dir sind das ja nun auch die Instrumente, mit denen du Musik machst. Und die tauchen in der Auflistung gar nicht auf, obwohl sie ja im Grunde am wichtigsten sind. Wenn du mit der Xonar latenzmäßig zurecht kommst (vielleicht geht es ja sogar mit der Onboardsoundkarte besser?) , dann würde ich erstmal kein Geld für ein Interface ausgeben. Weil das bringt dir ja keine Vorteile. Stattdessen brauchst du aber doch VST-Instrumente, ohne die kannst du doch gar nichts machen.
 
Das sind jetzt alles Begriffe für die gleiche Sache. Deine Xonar geht ja im Prinzip auch. Die Unterschiede liegen halt vor allem in der Austattung, der Audioqualität, und durchaus auch bei der erreichbaren Latenz. Letzteres ist eben vor allem von der Qualität der Treiber abhängig, und tendenziell ist es mit einer USB-Soundkarte wohl schwieriger als mit einer PCI-Soundkarte. Wenn du nur mit MIDI und VSTis arbeitest, dann ist die Aufnahmequalität für dich egal, die Austattung eigentlich eben so. Somit kannst du es auch einfach erstmal mit der Xonar probieren. Wenn das latenzmäßg nicht hinhaut, dann kann ich die M-Audio Delta Audiophile 2496 empfehlen. Die ist zwar schon älter und qualitaiv gibt es mittlerweile wohl auch besseres, aber sie ist günstig und hat super Treiber, niedrige Latenzen sollten problemlos gehen.

USB-Interfaces haben dann ja meist eine bessere Austattung, z.B. Lautstärkerregler. Wenn du dir richtige Monitore kaufst, und die direkt ein PCI-Interface anschließt, dann kannst du halt die Lautstärke nur per Software regeln, was ziemlich doof ist. Ich habe die delta 1010LT (quasi die große Schwester der Audiophile mit mehr Ein/ausgängen) und davor noch ein Mischpult. Das dient dann einerseits als Mikrofonvorverstärker wie auch als Monitorcontroller (also ich kann Kopfhörer und Monitore an das Mischpult anschließen und jeweils die Lautstärke regeln). Wenn man sich dagegen ein USB/FireWire-Interface kauft, dann spart man sich das Mischpult in der Regel, weil da ja schon alles dran ist.
Ich werde dann erstmals die Onboard und die Asus xdonar testen bevor ich mir ein Interface kaufe aber wo schliss ich das Keyboard an dieser Soundkarte an ? Die hat doch garkein Midi eingang.

Gezielt suchen kannst du z.B. hier (mit der "Adances Search")
http://www.kvraudio.com/get.php
Alles klar dann werde ich mir VSTS raussuchen und habe Gestern Abend auch hier im Forum ein Thread gesehen wo VSTS aufgelistet sind.

Da ging es mir um die Verteilung des Budgets. Manche z.B. wollen sich auch teurere Cubase Versionen kaufen, dabei kann es sinnvoller sein sich nur Essentials zu kaufen, und das Geld für VSTis auszugeben. Und zwar für die, die man haben will. Bei dir sind das ja nun auch die Instrumente, mit denen du Musik machst. Und die tauchen in der Auflistung gar nicht auf, obwohl sie ja im Grunde am wichtigsten sind. Wenn du mit der Xonar latenzmäßig zurecht kommst (vielleicht geht es ja sogar mit der Onboardsoundkarte besser?) , dann würde ich erstmal kein Geld für ein Interface ausgeben. Weil das bringt dir ja keine Vorteile. Stattdessen brauchst du aber doch VST-Instrumente, ohne die kannst du doch gar nichts machen.
Ja ich werde VST's brauchen wie du schon sagtes aber die bei Steinberg auf der Seite sind recht teuer und ich habe gehört Halion soll ganz gut sein aber dafür 250€ auszugeben als Schüler? Weiss nicht ob da was vergleichbares gibt und es ist ja bei der Essentials leider nicht dabei.

Könnte ich mir das so bestellen?
REC Software:
https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_essential_5.htm (Würde aber auch Anfragen ob ich die Schüler Version bekommen könnte da Billiger)

MIDI/Interface:
https://www.thomann.de/de/cakewalk_ua25_ex_cw.htm (Erst wenn es mit der Onboard und Soundkarte nicht funkt)

Monitore:
https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g2_bundle.htm (hab hier im Forum geschaut und die sollen gut sein für den Anfang)

Keyboard:
https://www.thomann.de/at/maudio_oxygen_49_3rd_gen.htm
oder lieber die 61er Version?
https://www.thomann.de/at/maudio_oxygen_61_3rd_gen.htm

VSTS werde ich mir dan raussuchen evtl. bekomm ich ja gute empfohlen für in die Richtung Ami Hiphop/RnB/Pop bzw. für only Piano/Klavier Stüke
 
aber wo schliss ich das Keyboard an dieser Soundkarte an ? Die hat doch garkein Midi eingang.
Falls du dir das M-.Audio-Keyboard kaufst, dann hat das auch gar keinen MIDI-Ausgang ;) Eigentlich alle MIDI-keyboards haben seit ein paar Jahren schon integrierte USB-MIDI-Interfaces. Du schließt das Keyboard also einfach per USB am Rechner an. Und beim Oxygen ist es jetzt wohl so, dass es sogar nur noch einen USB-Anschluss hat, und gar keinen MIDI-Ausgang mehr.
 
also brauch ich erstmal kein Interface oder neue Soundkarte Prima! Dann muss ich die Boxen über mein Soundkarte anschlissen richtig?
 
also brauch ich erstmal kein Interface oder neue Soundkarte Prima! Dann muss ich die Boxen über mein Soundkarte anschlissen richtig?

... müßte gehen, brauchst Du aber Adapter, Deine momentane SOundkarte hat ja keine XLR / 6.3er Monoklinke / Cinch - Ausgänge, oder ?


aber was anderes : Du hast gesehen, daß die KRK Boxen 300 Euro PRO BOX kosten ?
.. nur so als Hinweis, weil die ESI, die Du rausgesucht hattest nur die Hälfte kosten.

Gruß
Mark
 
ja ich brauche Adapter kann man da beliebig welche Kaufen oder gibts da auch Quali unterschiede?
Das ist ein Bundle Kit d.h es sind 2x Monitore :)
 
@Rhythm
Schau Dir auch mal Cubase 6 Artist EDU an, da ist Halion Sonic SE dabei, wobei ich leider auch nicht weiß ob das was taugt.

 
joa habe ich mir auch schon angesehn bin am überlegen...
nunja wer kann mir den Adapter empfehlen ich habe kein plan welche ich da brauche ? :/
 
Schau Dir auch mal Cubase 6 Artist EDU an, da ist Halion Sonic SE dabei, wobei ich leider auch nicht weiß ob das was taugt.
Das wäre dann aber meiner Meinung genau das, was ich angesprochen habe: Du gibts recht viel für den Sequenzer aus, obwohl der nicht so relevant ist.

Ich hab mich bisher ja zurückgehalten, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass ich der Meinung wäre, Reaper wäre die beste Software überhaupt und alle anderen seien doof. Aber jetzt empfehle ich dann zumindest mal einen Blick drauf zu werfen:
http://reaper.fm/
Das ist Shareware, du kannst es dir also einfach so komplett runterladen und testen. Nach 30 tagen musst du es bezahlen. Für Privatnutzer allerdings nur lächerliche 40$. Ich benutze das Programm selbst, und zunehmend viele andere Leute auch. Das ist durchaus ein professionelles Programm, wird ständig weiterentwickelt, sehr sympathische Firmen- und Produktpolitik usw. VST-Instrumente sind da keine bei (durchaus bewusst; dadurch ist das Programm an sich schön klein und man soll sich dann eben eher die VSTis zulegen, die man haben möchte).

Zum Adapter: Du brauchst einfach nur ein Kabel, welches an der einen Seite in deine Soundkarte, auf der anderen Seite in die Monitore passt. Wobei du bei den Monitoren die Wahl zwischen CInch, XLR und 6,3mm KLinke hast. Cinch wäre da am naheligensten weil da die Auswahl glaube ich am größten ist. Die zum Beispiel:
http://www.amazon.de/Hama-Audio-Kabel-Cinch-St-5-mm-Klinken-St-Stereo/dp/B00006J6IM
Länge musst du selbst wissen. Wobei du ja drauf achten muss, dass man die Kabel "außeinanderreißen" kann. Weil der weiße Cinch-Stecker muss ja in die linke Box, und der rote Cinch-Stecker in die rechte Box. Und ich hoffe es ist kein problem für dich, dass du die Lautstärke dann nur per Software regeln kannst.
 
Joa Cinch Kabel habe ich hier zuhause noch genug die bräuchte ich dann nicht mehr ;) Ich werde mir mal Reaper angucken, ich habe gestern eine email an musikstore und tohmann geschickt was die alles brauchen für die EDU version von cubase wenn ich sie bekommen kann Cubase 5 ES werde ich mir die Version kaufen und dann wie du sagtes in VSTS das geld reinstecken oder auf auch free VSTS benutzen. Was ich festgestellt habe das VSTS ja auch nochmal richtig dick kosten :D Ist es eig. egal ob man sich ne 41 Version oder eine 61 Version kauft? ich möchte hauptsächlich in Richtung Hiphop(amerikanisch), RnB,Pop und bisschen piano mit drums
 
Was ich festgestellt habe das VSTS ja auch nochmal richtig dick kosten
Daher meinte ich ja, dass man die im Budget berücksichtigen sollte.

Ist es eig. egal ob man sich ne 41 Version oder eine 61 Version kauft? ich möchte hauptsächlich in Richtung Hiphop(amerikanisch), RnB,Pop und bisschen piano mit drums
Meinst du jetzt beim MIDI-Keyboard? Das musst du selbst wissen. Wenn du wirklich beidhändig Klavier spielst, dann sind 49 Tasten wohl zu wenig. Wenn du mit ein Hand ein paar Melodien klimperst könnten sogar 25 Tasten reichen.
 
Dann wirds die 61er Version...
Laufen fast alle VSTS auch mit Reaper bzw. die sachen die auf cubase,reason laufen würden auch mit reaper laufen?
 
VST ist ein Standard-Format, was ja extra dafür gedacht ist, dass solche PlugIns mit jedem VST-fähigen Programm laufen.
 
Ah okay, also ich habe mir Reaper fm runtergeladen sieht bis jetzt gut aus nur schade das ich es nicht testen kann...
Habe jetzt eindrücke von FL Studio, Reason 4(bei dem Freund meiner Schwester, hat mit gut gefallen), ReaperFm aber leider von Cubase keins :/
ReaperFm macht einen guten eindruck
Reason gefällt mir auch sehr gut
FL Studio mag ich nicht so ^^
Cubase keine ahnung, da es so viele nehmen wollte ich es mir auch holen
Dennoch werde ich mir ReaperFM sobald ich mein EQ da habe mal umschauen es macht einen guten eindruch wie gesagt :)
Gibt es dennoch auch gute VSTS die in einem akzeptablen Preisbereich sind? Ja ich habe mir die liste von den VSTS Instrummenten schon angeguckt. ^^



Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben