Startone Posaune: Zug schleift sehr

NSGFR
NSGFR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
24.07.11
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Buxtehude
Hi leute, evtl. hat ja der ein oder andere meinen Beitrag zu Billigposaunen verfolgt. Dann wüsste dieser auch,d ass ich mich für die 89€ Startone Posaunen von Thomann entschieden habe.

Naja Gut verarbeitet ist das Instrument schon und die meistens Leute schreiben über das Instrument, dass der Zug anfangs recht stark schleift, sich das aber mit der Zeit einpendelt.
ich würde das "recht" weglassen, denn er schleift ziemlich :D
Nutze Slideomix, 4x im Monat wenn nötig.

Aber mittlerweile ist es soweit, dass ich mir das Instrument bei schnellem Ziehen von der ersten bis zur 6. Lage beispielsweise von den Lippen wegreiße, und schnelles spielen somit kaum möglich ist, genauso wenig wie präzises Ziehen.
Das nervt !!
Ein bekannter hatte gesagt, dass es spezielles Fett gibt, so eine Art Schleifpaste, meint ihr,d ass ich das probieren sollte?
Oder hat jemand evtl. sogar für dieses Instrument bei gleichen Problemen eine bessere Lösung gefunden?

LG Fabian
 
Eigenschaft
 
...Oder hat jemand evtl. sogar für dieses Instrument bei gleichen Problemen eine bessere Lösung gefunden?

Die einzig richtige Lösung wäre eine Rückgabe an den Händler und die Anschaffung einer funktionierenden Posaune.
Eigentlich sollte klar sein, dass man Blasinstrumente vor dem Kauf probespielen sollte, weil fast jedes Exemplar einer Serie ein bisschen anders ausfällt.


Ohne ein klares Wort ist dir kaum zu helfen, es ist aber wirklich nicht böse gemeint:
Wenn Du Dich so offensichtlich nur wenig mit Instrumenten und gar nicht mit Servicearbeiten auskennst, woher willst Du dann eigentlich wissen, ob die korrekte Einrichtung des Zuges in deinem Fall durch das Justieren der Parallelen oder Läppen überhaupt erreicht werden kann? Vielleicht wurde ja außerhalb der Toleranz zusammengebaut.

Wir reden hier von echten Präzisionsarbeiten, die sowohl handwerkliches Wissen als auch praktische Erfahrung erfordern.
Unterm Strich hast Du daher gute Chancen, das Instrument mit deinen Basteleien zu verschlechtern oder sogar unspielbar zu machen.
 
@ NSGFR
Kennst du die "Starter Sets Gitarre" mit Gitarre, Kabel, Gurt und Amp für EUR 129 oder das Mikro Pack mit drei Mikros für 29EUR? Pack mal ruhig diese Tröte mit da rein, damit du weisst, in welcher Qualitätskategorie hier gespielt wird.

Ehrlich gesagt, ich hör mal lieber auf mich zu äussern...
 
...Ehrlich gesagt, ich hör mal lieber auf mich zu äussern...

Warum, ein passabler Vorschlag für eine preisgünstige Posaune wäre vielleicht willkommen.

Ich würde bei knappen Budget am ehesten zu einem Gebrauchtinstrument raten, aber mit solchen Minibeträgen unter 100 EUR wäre man auch da ausichtlos.

Vor 10 Jahren wurde ich noch für ganze 140 DM (~ 72 EUR) bei einer Olds Ambassador fündig, als ich eine günstige Ergänzung ohne Quartventil zu meiner King 4BF suchte. Für mich hat sich das als sehr brauchbares Instrument zum unschlagbaren Preis erwiesen.
Da Posaune bei mir aber keine große Rolle spielt, bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine Olds Ambassador oder Reynolds Medalist (baugleich) gibt es bei Ebay auch schon für 150€. Da kann man nicht viel falsch machen. Ich habe eine Arnolds bei
Musikhaus Geiger für 198€ gekauft ( Preis bei anderen Firmen bis 380€). Sie ist super. Züge laufen butterweich, klingt gut ,ist solide gebaut.Die Stimmung passt 100%, was auch nicht überall selbstverständlich ist. Geiger überprüft die Importposaunen gründlich und stellt sie bei Bedarf nach.Man bekommt noch einen Servicescheck für 50 € dazu. Was will man mehr ?
Die Startone hatte ich bei Thomann in der Hand. Den Preis merkt man hier schon sehr deutlich.Thomann ist allerdings äußerst kulant und hat auch eine eigene riesige Werkstatt.Eigene Reparaturversuche lohnen sich da auf keinen Fall !
 
Ja, dann hoffe ich mal, dass ich noch von Thomann das Geld zurück erstattet bekomme.
 
Zur Rücknahme informiert die Homepage ->
https://www.thomann.de/de/helpdesk_moneyback.html

Die Posaune sollte dabei natürlich immer noch in tadellosem Zustand sein, also ohne Lackkratzer oder Dellen, frisch gereinigt, getrocknet und offentlich hast Du die originale Versandverpackung noch, ansonsten würde ich erst einmal bei Big T anrufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben