Statocaster Umbau

J
junior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.13
Registriert
10.05.05
Beiträge
626
Kekse
237
Ort
Rheine
Guten Tag!
Ich bin, was den Umbau von gitarren betrifft absoluter Neuling. Handwerklich will ich sagen, dass ich keine zwei linke Hände habe, aber an eine Gitarre hab ich mich noch nicht gewagt! Nach dem ich bald meine Tele habe, soll meine Strat umgebaut werden! Es ist eine schwarze MexicoStrat mit Rosewood Hals!

Ich finde weder die Farbe toll, noch den Hals:)

Es soll also verändert werden:

  • neuer Hals (Ahorn, dieses helle Ding)
  • neue PickUps (Humbucker, es gibt doch welche in Singlecoil format)
  • goldene Hardware (tremolosystem, wirbel)
  • Potis sollen Telecasterpotis in Gold sein
  • neues Pickguard (schwarz)
  • neue Farbe (bunt o. rot, mal sehn, abschleifen neu farbe, neu lack)
So, wer kann mir Hilfestellung geben, bezüglich der Materialien und eben Tipps, wie ich das ganze angehe!
Hardware usw. is ja leicht zu besorgen, doch

  1. Welche Humbucker nehme ich?
  2. Passen alle Fenderhälse?
  3. Welche Farbe um Korpus zu lackieren?
Ich hätte da echt interesse das mal zu versuchen, so ne Gitarre is doch auch nur nen Stück Holz mit Kabeln :D ;) :screwy:
 
Eigenschaft
 
Ja die Orig Fender Hälse Passen muss aber ein Strat hals sein.

Polyurethanlack zum lackieren

und Humbucker (die, die dir vom Sound gefallen da kann dir keiner helfen)
 
junior schrieb:
Ich finde weder die Farbe toll, noch den Hals:)

Es soll also verändert werden:

  • neuer Hals (Ahorn, dieses helle Ding)
  • neue PickUps (Humbucker, es gibt doch welche in Singlecoil format)
  • goldene Hardware (tremolosystem, wirbel)
  • Potis sollen Telecasterpotis in Gold sein
  • neues Pickguard (schwarz)
  • neue Farbe (bunt o. rot, mal sehn, abschleifen neu farbe, neu lack)
So, wer kann mir Hilfestellung geben, bezüglich der Materialien und eben Tipps, wie ich das ganze angehe!
Hardware usw. is ja leicht zu besorgen, doch

ganz ehrlich, da bleibt doch nichts übrig von der Gitarre ausser dem Korpus, und den willst Du umlackieren . Das lohnt definitiv nicht, hol dir lieber ne neue. Das kostet kaum mehr und du hast dann 3 Gitarren :) oder verkauf die und hol dann eine neue
 
der umbau würde dich so sau teuer kommen,dass du dir von dem geld auch ne neue gitarre kaufen könntest.außerdem verliert die gitarre sehr an wert(falls du sie wieder mal verkaufen willst)
 
die mex hat doch gar keinen WERT ;D

kommt schon das muss doch mehr kommen!
der hals so 130€
hardware 50
lack alles 60
humbucker 120

... dafür bekomm ich keine neue gitarre und sspaß machts auch mehr!!
 
junior schrieb:
die mex hat doch gar keinen WERT ;D

kommt schon das muss doch mehr kommen!
der hals so 130€
hardware 50
lack alles 60
humbucker 120

alles aber recht knapp geschätzt. Ausserdem kommen da auch schon 360 Euro zusammen.
Und dafür kann man sich sehr schöne Gitarren kaufen. Ich habe zum Bleistift kürzlich 2 Gitarren zu jeweils um die 350 Euro gebraucht gekauft, die qualitativ absolute Oberklasse sind...
ausserdem wenn Du die Gitarre verkaufst, kriegst Du auch nochmal bis zu 250 Euro locker raus. Dann hast Du schon über 500...

aber es ist deine Entscheidung, wenn Du Spass dran hast dann macht es natürlich Sinn. Aber dann mach es doch vielleicht gleich richtig und bau dir den Korpus auch selber ;)

Was Du vorhast ist kein Umbau, sondern eine neue Gitarre in der ein einziges Teil einer anderen Gitarre zufällig Verwendung findet... und das auch noch umlackiert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben