Statt MidiDrums höre ich Pianosounds, warum?

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin. Ich wusste nicht so genau, wo ich das hinstellen soll. Folgendes Problem:
Ich möchte gerne mal wieder n bisschen was recorden (Interface: TC Electronic Konnekt8) neben Gitarre und Bass auch mein Roland RD-700GX Stagepiano mit einbinden. Normalerweise klick ich meine Songs erstmal grob per Midi in Guitar Pro rein, um ne Vorstellung von dem Lied zu bekommen. Die Mididatei wird dann über das RD abgespielt. Nun ist es aber so, dass IMMER die Gitarren und Bass Sounds auch als Gitarren und Bässe, die Drums aber als Piano erklingen.
Wenn ich also in Guitar Pro oder auch in Cubase eine Drumspur anlege und die Drums einklicken will, höre ich immer nur einen Piano statt einem Drumsound, alle andern Instrumente aber wie gewollt.

Kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen? Irgendwie scheint die Zuordnung der Midikanäle ja nicht zu stimmen?!
 
Eigenschaft
 
üblicherweise werden die Drum-MIDI-Daten auf MIDI-Kanal 10 oder 16 gesendet. (GS - General MIDI Standard). Du musst bei Deinem Keyboard mal schuen, auf welchem Kanal da die Drums liegen, wenn es nicht dem GS entspricht und dann entweder das im Keyboard ändern oder den MIDI- Kanal bei GP bzw. Cubase ändern.
 
üblicherweise werden die Drum-MIDI-Daten auf MIDI-Kanal 10 oder 16 gesendet. (GS - General MIDI Standard). Du musst bei Deinem Keyboard mal schuen, auf welchem Kanal da die Drums liegen, wenn es nicht dem GS entspricht und dann entweder das im Keyboard ändern oder den MIDI- Kanal bei GP bzw. Cubase ändern.

Beim Roland RD700-GX werden die Drums laut Bedienungsanleitung auf Kanal 10 gesendet, allerdings höre ich trotzdem Klavier, wenn ich in Cubase eine Midispur erstelle und für diese den Midikanal 10 auswähle. Ich versteh das nicht.
Wenn ich allerdings Programm 118 auswähle kommt unabhängig vom Kanal immer die Bassdrum in verschiedenen Tonhöhen, aber nicht das gesamte Set, wie es eigentlich sein sollte. Im Anhang ein Bild davon
 

Anhänge

  • Cubase.jpg
    Cubase.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 143
Was noch sein kann:
- Vielleicht ist jedem einzelnen Note-Event ein anderer Midi-Kanal zugeordnet?

- Die Programme bei Drums fangen eventuell wieder bei 0 an. Also Midi-Kanal 10, Programm 1 = erstes Drumkit?

- Programmauswahl oder Drumkits wurden etwas komplizierter implementiert und benötigen SysX oder.... : Am besten vom Roland-Teil direkt ins Cubase aufnehmen
bzw. Demo-Song oder ähnliches wiedergeben.
(Achtung: Standardmässig aktivierten SYSX-Filter bei Midi-Einstellungen ausschalten).
Das sollte dann korrekt wiedergegeben werden können. Dann kannst du im Detail nachschauen, was da zu belegen ist.

- Das Roland Gerät hat bei den eigenen MIDI-Einstellungen irgendwelche Optionen, dass der Kanal 10 auch für Instrumente aktivierbar ist....

lg. JayT.
 
mhh -
ist in Cubase der MIDI-Filter aktiv? oder im Keyboard?
steht der Empfangskanal im Keyboard auf 'Omni' ?

was ist das Programm 118 im Keyboard? 'Melo-Toms' ???

ps. Crimsen Tide - Nightwish ?
 
ich hab mal mit den leuten von roland gemailt, die habens mir erklärt. es lag also am keyboard und nicht an cubase. problem ist jetzt nur, dass ich irgendwie nur in cubase das drumset als drumset hör, wenn ich außerhalb davon midis anhör hab ich immernoch das alte problem. und ich muss auch bei jeder midi in cubase die einstellung wiederholen, das ist noch komisch. aber vielleicht kriegi ch dasj a auch noch in den griff. danke für die vorschläge !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben